Frage/Erfahrungen zum semi-passiv-Betrieb bei Sapphire Grakas

xerox_

Ensign
Hallo zusammen,

für meinen neuen silent-PC bin ich noch auf der Suche nach der passenden Grafikkarte. Bin nach einiger Recherche bei der Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 hängengeblieben.
Sapphire bewirbt die Karte mit semi-passivem Betrieb. Mir reichen die gefundenen Informationen dazu nicht aus.
Steht der Lüfter im nicht-gaming Betrieb immer still? Will nicht dass beim youtube kucken sofort der Lüfter anläuft und Krach macht. Selbiges beim Browsen, etc..

Hat jemand die Karte und kann mir seine Erfahrungen schildern? Wie ist das Lüfterverhalten allgemein bei dem Sapphire semi-passiv Grakas?

Würde mich über Antworten freuen, danke im Vorraus

Naja die Lüfter laufen halt an, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Die Kurve kann man aber auch selber noch anpassen, von daher sollte im normalen Desktop Betrieb Ruhe herrschen.

Ja, das ist der Punkt wo mein Wissen aufhört. Angenommen im Kartenbios ist fest verankert dass der Lüfter bei 50°C anläuft, stellt sich die nächste Frage, wird diese Temperatur im Multimediabetrieb erreicht?

Du kannst immer mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen, auch wenn das im Karten Bios "fest verankert" ist.
Ob die Temperatur im Multimedia betrieb erreicht wird, hängt ja auch immer von der Case-Belüftung ab. Die Lüfter meiner RX580 Nitro+ springen erst bei 55°C (glaub ich) an. Beim Youtube schauen o.ä. höre ich die nicht.

Bei der Vega64 Nitro+ nicht - da rotierten die Lüfter nur beim zocken. Ich bin aber wieder zurück auf die in meiner Signatur - wegen dem Betriebsgeräusch. Mir sind dauernd niedrige Drehzahlen und im Lastfall langsames hochlaufen lieber als eine Karte mit Zero Fan die anfängt um den Einschaltpunkt (ja, den kann man in gewissen Grenzen ändern) hin und her zu pendeln. Die Lüfter drehen erst mal ganz schön auf. Wenn die Last dann konstant auf relativ niedrigem Niveau bleibt, die Einschalttemperatur aber trotzdem überschritten wird kriegt die sich auch wieder ein, war aber nicht mein Ding.

Habe selbst eine Sapphire 570 Pulse in meinem HTPC. Bei kleinen Games geht der Lüfter praktisch sofort an, allerdings mit niedriger Drehzahl und unhörbar. Bei h265 Wiedergabe in 4K geht der Lüfter etwa alle 15 Minuten mal für eine Minute an, auch wieder mit niedriger Drehzahl. Wirklich hörbar wird die Karte eigentlich nur, wenn man sie richtig fordert, bei Desktop/Browsing/Video hat man seine Ruhe.
Wobei meine Erfahrungen auf einem Define Nano S mit nur einem einzelnen langsam drehenden 120er Gehäuselüfter stammen, in einem größeren Case oder mit besserem Airflow wird es wohl nochmal besser werden.

Danke für die Antworten, das hilft mir schon mal gut weiter die Karte einzuschätzen.
fahr_rad schrieb:
MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen
JA, unter Windows schon :)

@Shririnovski
Ich gehe davon aus dass du dann in deinem HTPC ebenfalls die ITX Version drin hast?
Wenn da bei 4k-Betrieb der Lüfter alle 15min mal anspringt kann ich damit leben.

Ja, habe die ITX Version drin.

Zurück
Oben