Frage Fritzbox 7490 - 5-GHZ-Band

  • Ersteller Ersteller tehhack
  • Erstellt am Erstellt am
T

tehhack

Gast
Hallo,

Ich hätte zwei Fragen bezüglich WLAN.

1 Frage:
Wann macht das 5GHZ Band Sinn? Wann sollte man es unbedingt aktiviert haben? Nur in Großstädten?

2 Frage:
Sollte man bei der Fritzbox 7490 (oder auch bei anderen WLAN-Routern allgemein) eine gleiche SSID für das 2,4GHZ und 5GHZ Band wählen ?
Ein WLAN-Gerät kann sich doch nur mit einer SSID verbinden. Dann wäre das ja purer Zufall ob es sich nur mit dem 2,4 oder 5GHZ-Band verbindet? Oder sind die neuen Standards so konfiguriert das diese das 2,4 und 5GHZ Band gleichzeitig verwenden wenn man eine gleiche SSID vergibt ?

Mein Handy hatte sich bei gleicher SSID von 2,4 & 5GHZ immer mit dem 5GHZ Kanal verbunden. Hier hatte ich enorme Stabilitätsprobleme (schon 3 Jahre her). Seit dem habe ich das 5GHZ Band deaktiviert und frage mich ob es ein Fehler war.

Falls notwendig habe ich noch die "Belegung der Funknetze" in meiner Umgebung als Bild beigefügt
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61 KB · Aufrufe: 545
Im Normalfall ist das 5GHz-Netz nicht so überfüllt, wie es das 2,4GHz-Netz im allgemeinen ist. Und 802.11ac nutzt ausschließlich das 5GHz-Band.

Wenn du das 5GHz-Band nicht nutzt oder nutzen willst und du mit 2,4GHz keine Probleme hast, dann spricht Nichts gegen das Deaktivieren
 
5GHz würe ich immer aktiviert lassen. Mit dem aktuellen FritzOS 6.80 kam ein Update, dass es der Fritzbox ermöglicht den WLAN-Client (bei gleicher SSID von 2,4 & 5GHz) automatisch so zu verbinden das es am besten passt.
Ich hab bei mir explizit verschiedene SSID, damit ich das selbst in der Hand habe. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Nimm beim 5GHz-Band am besten den niedrigsten Kanal. Wenn ich bei mir höhere Kanäle einstelle findet mein Amazon-Fire-TV-Stick das WLAN im 5GHz-Band nichtmehr ...
 
Also nur wenn es Probleme beim 2,4GHZ-Netz geben sollte, sollte man sich überlegen das 5GHZ Band zu aktivieren ? Oder hat man sonstige Vorteile wie z.B. höhere Reichweite, bessere Signalstärke, etc.? Wenn nein dann lasse ich es deaktiviert :)
 
Das 5GHz-Netz bietet deutlich mehr an Geschwindigkeit, bei mir mit der FB 7490 zirka 2 x schneller mit "ac", da die Funkkanäle doppelt so breit sind.
 
Im 5GHz-Band hast du höhere Bruttodatenraten. Dafür ist die Reichweite i.d.R. geringer als beim 2,4GHz-Band, da die Signaldämpfung aufgrund von Wänden etc. stärker ausfällt. Da aber v.a. in Städten das 2,4GHz-Band total überfüllt ist bist du mit dem 5GHz-Band oft besser dran.
 
Mit dem neusten Update gibt es eine Funktion namens Bandsteering! Da kann man wohl beiden Netzen den selben Namen geben und das verbundene Gerät (sofern es beide Netzte unterstützt),wählt sich dann ins "bessere ein".Und über 5Ghz sind höhere Bandbreiten möglich als mit 2,4Ghz!Die reichweite bei 5Ghz wird aber schneller durch Wände etc. beschränkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Das 5GHz-Netz bietet deutlich mehr an Geschwindigkeit,

Nicht richtig. Es ist der WLAN-Standard, nicht das Frequenzband. 802.11n macht bei 300MBit Schluß, egal in welchem Band du unterwegs bist
 
Olunixus schrieb:
... Da aber v.a. in Städten das 2,4GHz-Band total überfüllt ist bist du mit dem 5GHz-Band oft besser dran.

Genauso sieht es aus. Ich komme mit 5GHz weiter (in Metern gemessen ;)), als mit dem alten 2.4er Standard.
 
Hägar Horrible schrieb:
Nicht richtig. Es ist der WLAN-Standard, nicht das Frequenzband. 802.11n macht bei 300MBit Schluß, egal in welchem Band du unterwegs bist

Im 5GHz-Bereich (ac) hast Du 80MHz breite Funkkanäle und im 2,4GHz (n) sind es 40 MHz breite Kanäle.
 
"Hier hatte ich enorme Stabilitätsprobleme (schon 3 Jahre her). Seit dem habe ich das 5GHZ Band deaktiviert und frage mich ob es ein Fehler war."
vermutlich, weil 5GHZ nicht so gute Reichweite hat und das es öfters mal abgeschaltet wird, sobald ein Radarsignal vorhanden ist. Das passiert bei mir immer wenn Hubschrauber oder andere Luftfahrzeuge drüber fliegen.
Deshalb gilt zwar, das 5GHZ Grundsätzlich besser ist, wenn die Kanalbelegung mit Nachbar WLANs ausgereizt ist. Im Einzelfall ist es jedoch so, das das meist nicht viel bringt. Handy und andere tragbare Geräte würde ich eh nie per 5 GHZ verbinden. Weil wenn man die herum trägt häufig die Verbindung verloren geht und dann doch per 2,5GHZ verbunden wird. Kommt aber auf den Einzelfall an. Wenn das den ganzen Tag geht, ist es kein Wunder wenn der Akku schnell leer ist. Das ist sicherlich unterschiedlich je nachdem ob man in einer 50QM Wohnung umherläuft, oder auf einem 1000QM Grundstück.
Am einfachsten schaut man in das Router-Protokoll. Wenn dort öfters neu verbunden wird, besser mal 2,5 GHz versuchen.
 
also 5ghz ist schon nice, was in Umgebungen mit vielen Nachbarn bei 80Mhz Kanälen passiert ?
bei 2,4Ghz ist das noch schlimmer.
Prinzipiell sollte es eigenlich schon aktiv bleiben.
Allerdings bitte bei beiden die gleiche SSID neu vergeben und nicht die Default SSID nehmen!
AVM 7490 macht sogar Lastverteilung zwischen 2,4Ghz und 5 Ghz ...
 
Da ich ja eigentlich keine Probleme mit dem 2,4GHZ-Band habe und wie oben auf dem Bild zu sehen kaum Überlagerungen in meiner Nähe sind bleibe ich vorerst beim 2,4-Band.
Schade das von den Endgeräten noch nicht gleichzeit das 2,4 und 5GHZ Band genutzt werden kann (mit allen Vorteilen aus den jeweiligen Bändern). :)

Macht mal Bilder von eurer "Belegung durch Funknetze" in der Umgebung beim 2,4GHZ-Band. Würde mich mal Interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
deine fritzbox kann gleichzeitig 2.4 und 5ghz senden und empfangen.
das problem sind deine empfänger/geräte die nur "entweder oder" können.
 
ja ich weiß und das finde ich schade, dass die Geräte das auch noch nicht gleichzeitig können ;)
 
Ich wohne auch in der Stadt, habe aber nur 2.4GHz aktiv (mein P9 Lite kann eh keine 5Ghz) und damit auch volle Abdeckung in meiner Wohnung und auch in den Ecken so 72Mbit. Das Netz hab ich aber auch noch auf der Straße unten, und ich wohne im dritten Stock, von daher.

Für Smartphones imho eher uninteressant, bei Notebooks o.ä Geräten, die mit der Bandbreite eher was anfangen können, sind 5Ghz interessanter.

Wenn Du es nutzen magst, dann beiden Netzen die selbe SSID geben (wurde ja schon erwähnt), wg. WLAN Steering.
 
Alles klar. Ich denke so kann man es zusammenfassen:

Wer nicht in Großstädten wohnt, wo viele Kanäle des 2,4GHZ-Bandes ausgelastet sind sollte bei 2,4GHZ only bleiben. Somit hat man eine gute und stabile Verbindung vor allem bei Smartphones.
 
Hägar Horrible schrieb:
Nicht richtig. Es ist der WLAN-Standard, nicht das Frequenzband. 802.11n macht bei 300MBit Schluß, egal in welchem Band du unterwegs bist
Wenn man schon andere korrigiert, sollte man wenigstens selbst keinen solchen Unsinn posten ;)

802.11n ist bis zu 600 Mbit/s spezifiziert, 4 Streams @ 150 Mbit/s. Die meisten Geräte schaffen zwar nur 450 Mbit/ (=3 Streams), aber das ist eine Frage der Ausbaustufe.


Wie dem auch sei, die pauschale Grundsatzdiskussion in diesem Thread ist ziemlich sinnfrei. Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage des TE. Es kommt massiv auf die örtlichen Gegebenheiten an, seien es Fremd-WLANs bzw. andere Störquellen oder eben die Wände bzw. deren Material und nicht zuletzt eben auch die Entfernung und vor allem die Fähigkeiten der WLAN-Clients.

Nahezu jeder Beitrag in diesem Thread beschreibt eine individuelle Situation, die nicht 1:1 auf andere übertragbar ist. Unterm Strich bleibt nur eines: Ausprobieren.
 
tehhack schrieb:
Macht mal Bilder von eurer "Belegung durch Funknetze" in der Umgebung beim 2,4GHZ-Band. Würde mich mal Interessieren

Ich bin aus der Stadt. Bei mir schaut das ganze etwas anders aus wie bei dir :). Mein 5GHZ Band ist mehr oder weniger leer und bei 2,4 wirds eng
Untitled.jpgBild 2.jpg
 
Zurück
Oben