Frage für geeignetes Soundsystem für mein Zimmer

R

rStar

Gast
Guten Abend liebe CB'ler,
ich würde mich über Einschätzungen/Tipps eurerseits freuen, was den Kauf von neuen Boxen betrifft.
Zuersteinmal meine alten Boxen sind glaube ich die Creative Inspire 2.1 2400 (siehe Anhang) und bin mit diesen eig. sehr zufrieden gewesen, d.h. das ich wohl kein absolutes Gehör besitze und kein 2000€ System benötige um zufrieden zu sein. ;)

Nun zu meinem Problem :
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich ein 2.1 oder 5.1 System kaufen soll und welches für mein Zimmer wohl eher geeignet wäre (siehe Anhang).
Ich habe da so 3-4 Favoriten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

- Logitech Z-2300, 2.1 System http://geizhals.at/deutschland/a110388.html
ca. 120€

- Logitech Z-4i, 2.1 System http://geizhals.at/deutschland/a164974.html
ca. 80€

- Teufel Concept C 100 2.1 System http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C100.cfm
ca. 110€

- Teufel Concept E 100 5.1 System http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm
ca. 130€



Diese vier Systeme sind ja in etwa in der selbsen Preisklasse, wobei jedoch das 5.1 wohl gesamt gesehen "billig" ist, wenn man bedenkt, dass es sich um ein 5.1 System handelt.
Bei gleichem Preis wird wohl das 2.1 System besser sein als das 5.1, aber ich lasse mich gerne belehren, falls dies hier nicht der Fall sein dürfte.
Im CB-Test zum E100 würde der teils "schwache" Bass bemängelt, aber da ich ihn noch nicht gehört haben, kann ich darüber kein Urteil fällen, zumal auch meine Creative wohl im vergleich zu anderen Boxen wohl eher "Brüllwürfel" sind :D

Welches System würdet ihr, auch im Bezug auf mein Zimmer, wählen?
Kämen auch andere Systeme dieser Preisklasse ( ich sag jetzt mal bis 150€ [versandkosten mit inbegriffen]) in Frage? Edifier z.B.?

Ich bin dankbar für jede Antwort :)

greetz rStar

Anhang : http://www.pictureupload.de/originals/pictures/061109200131_06112009583.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/061109200205_mein_zimmer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung der Bilder)
Könntest mal einen Umriss von deinem Zimmer machen, wo was steht und wo was hinpassen muss ?
Und wieviel qm sind denn das ?

edit: ok, übersehn ^^
 
Mit Edifier hast du schon voll ins Schwarze getroffen, meiner Meinung nach die beste Lösung.

Ich würde dir das Edifier S530 ans Herz legen, welches einen sehr ausgewogenen, homogenen Klang hat und genau da spielt, wo es spielen soll und nicht wie gewisse Logitech - und Teufelkonsorten.

5.1 für den Preis ist meistens nichts, für den Preis kann man keine 5 Boxen und einen Sub erwarten, die alle guten Klang erzeugen.

Kostet knapp 130€, dürfte also genau passen.
 
Ich würd da jetzt kein 5.1 nehmen. Naja, kannst ja Ständer hinter dir aufstellen für die 2 rear. Aber obs wirklich was bringt. Ich hab mein Magnum verkauft und mir das S330D Edifier geholt, weils einfach schön kompakt ist. Laut genug kann das für mich. Und die Qualität ist auch gut.

Edit: Woher nimmst denn das. Logi und Teufel haben nicht den "homogenen" Klang ? Und evtl. wenns so wäre mag der TE das garnicht ? Es ist immer dasselbe mit den Lautsprechern. Jeder gibt sein Senf und geht von sich aus. Wie mitm Essen halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten, das ging ja schnell!

Also das S 530 is ja 50€ teurer als das S330D, würde sich der aufpreis lohnen? ( ok diese frage ist jetzt wohl nicht objektiv beantwortbar). Aber wäre beim S530 deutlich mehr "rumms"? wenn ich mal das ein oder andere Spiel spiele?
Spielen wäre eher nur so 10-15% , wenn überhaupt.... der Rest wäre Musik hören.

Ich schau mal ggf. in meinem Mediamarkt, vielleicht haben sie eines oder beide Systeme dort und dann kann ich diese mal Probehören.
Also eindeutig Edifier.
 
Also ich hab hier in dem PC-Zimmer nicht ganz 12qm, aber das kann das s330d beschallen. Solang man kein Hardstyle auf taub hören will.
Edit: Hab ma aufgedreht bis zum Anschlag. Ganz aufdrehn is net wirklick mit Qualität zu vergleichen, aber scho weitaus vorher hast guten Sound und Bass die für 12-15 qm locker reichen.
Edit2: Kommt natürlich drauf an, ob du hörgeschädigt bist oder werden willst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Edifier S530D, beste 2.1 für den Preis.
Für's Probehören musste schon Glück haben beim MM.
 
Mir wär's den Aufpreis allemal wert, so ein System kauft man ja auch nicht jedes Jahr. Da sollten 50€ mehr für den besseren Klang wohl kein Ding der Unmöglichkeit sein.
 
Sach ich nix gegen, aber wo schraubt ers hin ? ^^
Edit: Wo er eh mehr Musik damit hört, evtl. doch was anderes ?
Edit2: Also für 80€ haut ein des S330D ausn Socken. Teuer ist was andres ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also ich habe auch sehr lange ein altes Creative 5.1 Inspire System gehabt und bin nun auf ein 2.1 System umgestiegen. Mein Edifier S730D macht richtig spass und der subwoofer ist fast so groß wie zwei wasserkisten aber das spielt auch in einer anderen preisklasse. Auf deinen Fall bezogen kann ich dir wirklich nur das Edifier 530D empfehlen. Es hat die gleichen Boxen nur eine etwas schwachere Endstufe für insgesamt weniger Watt. Das 330D sieht meiner Meinung nach fast genau so aus wie diese Logitech Z3 Z4 Z? Laptop Boxen. Die Boxen vom 730D und auch vom 530D sind mit Studiomonitoren vergleichbar. Also sehr präzise im Kang und natürlich voluminös im bass ;-)
 
Siehe die News und den Thread Teufel lässt Concept E Magnum PE auslaufen. Empfehle ein Teufel 5.1 System, ob du preislich exakt unter 150 Euro bleibst, siehe Teufel - B-Ware, hängt von der Lieferbarkeit des auslaufenden CEM PE ab, warum nicht ein gebrauchtes bei einem Auktionshaus deiner Wahl, schätze du wirst insbesondere wegen deiner Frage nach der Leistung des Subwoofers mit einem "grösseren" Teufel-System glücklicher. Nach meiner Erfahrung reicht ein "schwaches" Teufel-System sogar für Zimmer mit mehr Quadratmeter, falls du nicht gewohnt bis auf max. Volume aufzudrehen, dann versagen die kleineren Systeme erst recht. Lieber etwas Potential in der Hinterhand haben.
 
Vorallem geht es garnicht um die Lautstärke. Selbst winzige Syteme können sehr laut spielen. Und auch Handies können im Freiprecher Modus laut spielen, auch wenn das eher eine Folter ist ^^

Punkte wie Klangdetaillierung, räumliche Abbildung, Verzerrfreiheit, Harmonie, Dynamik, Unangestrengtheit usw. sind die Unterschiede. Und da haben größere Membranen einfach ihre Vorteile, besonders bei leisen Lautstärken. Laut klingen viele Boxensteme gut, auch so ein Z-2300 klingt voll aufgedreht garnicht mal so schlecht für seinen Preis. Doch leise kommt nichts raus. Die Membranen sind zu winzig um tiefere Töne zu erzeugen.

Lange Rede, kurzer Sinn =P Wenn du das Geld hast, investiere lieber in Richtung S530D/ CEMPE B-Ware als in Z3/S330D.
 
Was willst du machen? Musik hören oder Spiele spielen + Film?

Okeh i see.. Musik

Da kann ich nur das hier empfehlen, was aber deutlich teurer wird: http://img509.imageshack.us/gal.php?g=dsc00001fyt.jpg

Soundkarte musste nicht die NI nehmen, da reicht dann eine Terratec oder Prodigiy HD2.

Für Musik geht's kaum besser. Und eine Subwoofer brauchst du bei 8" LS auch nicht mehr.

Interessant könnten auch die ESI near08 Experience sein: http://www.thomann.de/de/esi_near08_experience.htm

Bei Thomann hast du 30 Tage Geld-Zurück-Garantie. Wenn du das Geld übrig hast, würde ich einfach mal irgenwelche 2.1 Boxen o.ä. und diese bestellen und dann Probe hören!
(Übrigens empfehle ich das ganz generell. Zu Hause kann sich der Klang deutlich anders anhören, als im Laden).

Versuche es mal.... Studiomonitore sind nicht schlecht für Musik :) mMn geht's kaum besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
satis schrieb:
Also ich hab hier in dem PC-Zimmer nicht ganz 12qm, aber das kann das s330d beschallen. Solang man kein Hardstyle auf taub hören will.
Den größten Druck zum kleinstmöglichen Preis bei der Zimmergröße bietet wohl das Z3e. Den höchsten Klang zum kleinsten Preis meins, das iTrigue 3220. Beides 2.1.

Die Edifier Systeme schneiden ja recht gut ab. Und bei der Zimmergröße reicht ein Teufel zwar, der Satelliten wegen würde ich aber das E300 oder Magnum PE nehmen.

Er sollte sich erstmal auf die Anzahl der Satelliten festlegen. Hört er nur Musik, reicht 2.1. Sobald er aber auch Film guckt und/oder spielt, muß es 5.1 sein.
 
naja ich schau auch Filme mit 2.0 und finde das nicht schlecht. Ich vermisse eig. kein 5.1 Sound, denn für 5.1 brauch man je nach Zimmergröße schon gute Boxen und das kostet.

Ein Media Markt 5.1 würde ich mir nicht anschaffen.

Von den günsigeren Systemen würde ich mir - wie schon empfohlen - Edifier angucken.
 
Sagmal, kaigue, ließt du überhaupt, was der TE schreibt? Bis 150€, und du kommst mir hier mit Nahfeldern angerannt.

Erst lesen, dann posten, danke.
 
also ich hab nen ähnliches Zimmer, bissl länger dafür bissl schmaler und ich hab das Logitech Z4. Das macht für die Zimmergröße ordentlich Sound. zumal ich das Ding nie mehr als 50% aufdrehen kann, weils dann einfach für das Zimmer zu laut wird! Zusätzlich hab ich noch meine Stereoanlage angeschlossen, da die hinter mir steht, kann ich diese Perfekt für 5.1 nutzen.
 
SkyblastB1 schrieb:
Sagmal, kaigue, ließt du überhaupt, was der TE schreibt? Bis 150€, und du kommst mir hier mit Nahfeldern angerannt.

Erst lesen, dann posten, danke.

Manchmal muss man auch über den Tellerrand schauen ;)

Lass doch bitte diese unsinnigen "erst lesen" Kommentare:
Mir ist durchaus bewusst, dass er 150€ geschrieben hat.
Nichtsdestotrotz kann er sich ja bei Thomann bspw. ein Paar Nahfelder bestellen, vergleichen und dann wieder zurück schicken.

Warum 150€ ausgeben, wenn man dafür nicht gerade das Gelbe vom Ei bekommt. Dann lieber noch ein paar Tage länger sparen und sich was richtges kaufen.

Und du bist anscheindend zu unflexibel: Wenn den TE diese Nahfelder nicht interessieren, wird er sie wohl einfach ignorieren und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich intensiv Musik hört, könnten sich Nahfelder schon lohnen. Wobei ich dann wohl eher zu Hifi Monitoren greifen würde, Nubert beispielsweise baut da sehr gute Modelle.

Für alles andere wäre das aber wohl übertrieben, ein gutes 2.1 System ist sicherlich auch nicht verkehrt. Und Edifier ist zweifelsfrei "gut".

Außerdem müsste er bei Nahfeldern bzw Hifi Lautsprechern mindestens das Doppelte ausgeben, ob nun aktiv oder passiv.
 
Zurück
Oben