Frage für Vorbereitung für SSD

BernddasTost

Lieutenant
Hi zusammen
ich plane schon seit längerem mir eine SSD zuzulegen und habe mich jetzt für die Samsung SSD 830 entschieden.

Ich hab mich in diesem Thread eingelesen und möchte die TRIM-"Funktion" nutzen. MB is das 970A-UD3.
Da das Board den AMD 970 + SB950 Chipsatz hat, bin ich mir jetzt nicht sicher, welchen Treiber ich drauf habe. In dem Thread wird gesagt:
Hinweis: Der AMD AHCI-Treiber unterstützt TRIM erst ab der SB8x0. Wer TRIM mit einer SB7x0 nutzen möchte, muss zum msahci greifen bzw. darf den AMD AHCI-Treiber nicht installieren.
Wo kriege ich raus, welchen Treiber ich habe und auf welcher Version er ist?
Ggf. muss ich den ja auf SB8x0< updaten. Oder ist damit der Chipsatz gemeint? (SB950)
Unter den umständen müsste ich ja nciht mehr updaten ^^.

Einen anderen Treiber gibt es aber noch auf der HP, was mich total durcheinander bringt.
Unter "SATA RAID" gibt es einen AHCI Treiber, welcher das ist steht da aber nicht und ob er kokmpatibel ist, ebenfalls nicht.

Für ein perfektes nutzen der SSD plane ich nebenbei erwähnt sowohl ein FW update nach einbau als auch ein BIOS update, da ich auf der ersten Version bin.

Danke, LG

Mit AS SSD kann man den AHCI-Treiber nachschauen.

Damit ist natürlich der Chipsatz gemeint, die Einschränkung trifft auf dich also gar nicht zu.

SSD einbauen und Glücklich sein, den Rest erledigt Windows schon.

Alles klar, danke. Dann hätte ich noch zwei Punkte ^^.
SSD einbauen und Glücklich sein, den Rest erledigt Windows schon.
Ich plane sowieso eine Neuinstallation Windows`.

Ein FW update der SSD ist wie ich schon des öfteren gelesen habe empfehlenswert, richtig?

Wie sieht es mit einem BIOS update aus?
Ich habe oft gelesen, dass ein BIOS update nur im absoluten Notfall durchgeführt werden sollte.
Könnte ich damit aber die Leistung erhöhen? Das habe ich nämlich in einem anderen Artikel gelesen.

Einen richtigen Changelog konnte ich nicht finden, es gibt aber schon die F7, während ich noch auf F1 bin.

LG

EDIT
Guckst du am besten hier mal rein.
Habe ich wie im ersten Post schon erwähnt gemacht :). Und das ausführlich.

Du hast bereits die SB950 verbaut. Ab der SB8x0 ist/ wird TRIM unterstützt. Die Einschränkung galt für die SB7x0 - wie man aus deinem Zitat lesen kann.

Falls du die AMD/ ATi AHCI-Treiber nutzen möchtest - DL unter http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx und dort die 'AMD Chipset Drivers' passend für dein installiertes BS.

Ansonsten wird - sofern Windows 7 oder 8 installiert wird - alles von diesen beiden erledigt, da sie SSDs vollständig erkennen und unterstützen und für die Nutzung von SSDs entwickelt wurde.

Für die Samsung 830 gibt es seit Januar 2012 kein FW-Update, also einbauen und loslegen ...

[EDIT]

Mit der BETA-Ver. F7a kam auch das aktuelle AMD-AHCI-Option-ROM in Ver. 3.1.0.0 ins BIOS rein

Änderungen der Version F7a:

Update CPU AGESA 1.2.7.1
Update AHCI ROM 3.1.0.0
Improve SSD compatibility

Und wie du sehen kannst, hat sich neben dem aktuellen AHCI-Option-ROM auch was bzgl. SSD-Kompatibilität getan. Daher empfiehlt es sich auf die aktuelle BIOS-Ver. F7 zu flashen - Download unter http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#bios

[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit bzgl. BIOS)
Da beim DL keine Information zur Version des Treibers war, habe ich diesen noch nicht geladen, anscheinend wird er aber unterstützt.

Ist es wahrscheinlich, dass im laufe der BIOS-Updates die Nutzung der AHCI verbessert/optimiert wird?
Bzw. würde sich ein BIOS update lohnen?

LG

EDIT
Alles klar, vielen Dank!

LG

FW-Update ist bei der Samsung 830 normalerweise nicht nötig. Bei mir waren immer die aktuellste Version drauf. Ab da kamen bisher auch keine neueren raus. Die Crucial muss man öfter aktualisieren.

Danke, für die gute Auskunft :).
Eine Frage hab ich da aber noch zum BIOS update.
Das Updaten des BIOS` stellt ja immer ein gewisses Risiko dar. Doch habe ich gelesen, dass es bei Dual BIOS irgendwie rückgängig gemacht werden kann o.ä. stimmt das?
Mein Motherboard besitzt ja Dual-BIOS, auch wenn ich diese Funktion nicht wirklich verwende bzw. nicht einmal weiß, was ich damit anstellen kann ^^, wäre es gut zu wissen, ob ich da evtl. sogar bei Schäden ein Backup machen kann oder wie schon gesagt eben den Vorgang rückgängig bzw. auf Werkstand setzten.

LG

Lade die BIOS-Datei runter, entpacken, auf einen FAT formatieren USB-Stick die '970AUD3.F7' kopieren, PC neustarten, ins BIOS rein und dort QFlash starten, QFlash sollte i.d.R. den USB-Stick mit der neuen BIOS-Datei finden, Update starten bzw. bestätigen, ... paar Minuten warten und den Flash verfolgen ... wenn fertig, neustarten, anschl. ins BIOS rein und BIOS auf Werkseinstellung(en), stellen u. abspeichern, neustart, wieder ins BIOS und deine persönlich passenden Einstellungen vornehmen (evtl. VOR dem Flash abschreiben oder abfotografieren falls du die nicht alle auswendig kennen solltest), abspeichern, reboot, fertig ...

Das BIOS-Backup brauchst du nur in dem Fall, dass dein Main-BIOS beschädigt und/ oder korrupt ist und wird vom System i.d.R. selber erkannt und dann das Backup auf den Main-Baustein zurückgeflasht.
Falls das mal der Fall sein sollte, das wirst du auf dem Monitor sehen, denn da gibt es dann eine extra Nachricht und erfordert die ein oder andere User-Aktion bzgl. Tastatur-Eingabe ... und falls es wirklich mal dazu kommen sollte ... dann wieder das aktuelle BIOS (z.B. wie jetzt das F7) wieder auf den Main-Baustein flashen.

Mir ist es bisher in über 10 Jahren Gigabyte-Mobo-Nutzung bisher nur ein 2* mal passiert, dass das Backup-BIOS benötigt wurde ... ;)

Alles klar, vielen Dank :).
Ich werde das BIOS Update dann mal jetzt schon machen.
Werde Rückmeldung geben.

Danke soweit, LG

EDIT
Sollen vorher andere Festplatten abgesteckt werden?

Alles klar, gebe gleich Rückmeldung, danke :)

Edit
Hat geklappt, danke :).

Zuletzt bearbeitet:
Destardo schrieb:
Das Updaten des BIOS` stellt ja immer ein gewisses Risiko dar.

Ich würde mal behaupten, dass das Risiko nicht besonders hoch ist, so lange man das richtige Update für die richtige Hardware benutzt :p

Als Grundlage für diese Behauptung nehme ich, dass ich seit ca. 1996 jedes verfügbare Bios Update auf jeden meiner Rechner gemacht habe, und damit noch nie auch nur ein einziges Problem hatte!

Zurück
Oben