Frage Installation Win10 auf neuem PC, wenn Lizenz bereits genutzt wird.

PatrickS3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.660
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zur Installation von Windows 10 auf einem neuen PC. Das wäre ja eigentlich nicht besonderes, aber ich denke da an folgendes Szenario.

Bestehender PC läuft mit Windows 10 Pro 64 Bit, kostenloses Upgrade von Windows 7 Pro. Lizenz ist ans MS Konto gebunden.

Nun würde ich einen komplett neuen PC bauen und darauf Windows 10 installieren, möchte aber den bestehenden PC weiter nutzen bis der neue fertig eingerichtet ist. Alleine schon um Einstellungen von diversen Programmen übertragen / abschauen zu können.

Geht das überhaupt? Denn in dem Moment wo ich am neuen PC mein Konto anlege und ich mich mit dem MS Konto einlogge müsste die Lizenz am alten doch ungültig werden, oder?
Hat schon einmal jemand das Szenario durchgespielt?

Danke schon mal im Voraus.
 
läuft einwandfrei weiter, wird erstmal nichts ungültig.

Bestimmt verstößt du gegen einen der vielen Texte denen du bei der Installation zustimmst aber nicht liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, espiritup, Radulf und 2 andere
Des weiteren kannst du auch einfach die Lizenz später migrieren nachdem du alles nötige getestet hat, die Installation von Win10 setzt keine Lizenz voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, PatrickS3 und Chopchop
Danke euch beiden.
@d3nso aber in dem Moment wo ich das Konto anlege wird ja die gebundenen Lizenz auf dem neuen aktiviert.
 
Nimm für den neuen PC doch erstmal (vorübergehen) eine unaktivierte Win 10 Lizenz. Außer dem Wasserzeichen gibts keine großen Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und PatrickS3
Gegen einen vorübergehenden Parallelbetrieb dürfte Microsoft nichts haben. Offiziell ist es halt nicht erlaubt.

Aber irgendwie muss man ja die Daten und Einstellungen rüber bekommen. Und funktioniert hat es bisher immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Und was hältst du davon deine Lizenz erst zu migrieren wenn die alte RIG außer Dienst geht? Was hindert dich daran Win10 ohne Aktivierung solange auf der neuen RIG zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Faust2011 schrieb:
Nimm für den neuen PC doch erstmal (vorübergehen) eine unaktivierte Win 10 Lizenz

Aber das funktioniert doch nicht, wenn ich mein Konto anlege. Sonst müsste ich ja zwei Konten auf dem PC anlegen, denn wie gesagt wenn ich mich mit meinem MS Konto einlogge wird doch die Lizenz aktiv, oder irre ich mich jetzt völlig?
 
Wenn du Pech hast, funktioniert der Übertrag von einem auf den anderen PC nicht einfach nur durch einloggen. Zumindest bei mir war es damit nicht getan, das neue Windows war nicht aktiviert und konnte so auch nicht aktiviert werden. Die Aktivierung war nur mittels Eingabe des ursprünglichen Win7 Keys möglich.
Durch das nicht aktivierte Windows, gab es nicht die Möglichkeit persönliche Einstellungen vorzunehmen, Taskleiste anpassen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PatrickS3
Ok, den Key habe ich ja. Habe eine DVD mit Lizenzkleber und allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PatrickS3 schrieb:
Aber das funktioniert doch nicht, wenn ich mein Konto anlege. Sonst müsste ich ja zwei Konten auf dem PC anlegen, denn wie gesagt wenn ich mich mit meinem MS Konto einlogge wird doch die Lizenz aktiv, oder irre ich mich jetzt völlig?
Was die Kollegen meinen ist die Nutzung mit einem lokalen Offline- Konto.

Welchen Vorteil bringt Dir denn ein Microsoft- kontrolliertes Konto, daß Du darauf nicht verzichten willst?

Generell kannst Du mit einem Offline- Konto auf jeden Fall schon mal alle Programme installieren und Daten übertragen. Das kannst Du dann auch noch nachträglich mit Deinem Onlinekonto verknpüfen, wenn Du das wirklich willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ich habe das vor langem mal gemacht, zuerst Offline und dann MS Konto. Das gab dann zwei Benutzerordner und dadurch dann auch ein wenig Chaos.
Ob ich einen Vorteil mit dem MS Konto habe? Glaube ich nicht einmal, habe das bisher halt immer so genutzt. Und um die Lizenz wieder zu aktivieren brauche ich es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Klar, zum einmaligen Aktivieren der Lizenz brauchst Du das.

Ich mach das bei meinen Systemen lieber so, daß ich dafür lieber ein eigenes Konto anlege, und das hinterher deaktivere oder lösche. Ich brauchs dann ja nicht mehr. Microsoft soll es bitteschön egal sein, wann ich meinen PC nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
PatrickS3 schrieb:
Sonst müsste ich ja zwei Konten auf dem PC anlegen, denn wie gesagt wenn ich mich mit meinem MS Konto einlogge wird doch die Lizenz aktiv, oder irre ich mich jetzt völlig?

Oh, das hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich immer nur mit einem lokalen Konto arbeite. Warum arbeitest Du nicht auch so, zumindest für die Zeit, in der Du den neuen Rechner einrichtest?
 
Wäre eine Variante, wie es espiritup auch geschrieben hat. Lokales Konto und das MS Konto dann nur um die Lizenz zu aktivieren.

Danke Euch für die ganzen Infos.
 
@FranzvonAssisi
Ist das wirklich so einfach? Ich habe am Wochenende quasi das gleiche vor. Die Windows 10 Lizenz von meinem bisherigen Rechner soll auf ein komplett neues System übertragen werden. Die Lizenz ist bereits mit einem Microsoft Account verbunden. Kann ich mich also wirklich einfach auf dem neuen PC mit dem bisherigen Microsoft Account anmelden und Windows wird dann problemlos aktiviert? Muss man den bisherigen Rechner nicht irgendwie vorher Lizenzmäßig deaktivieren oder aus dem Microsoft Konto rauslöschen?

Die Windows 10 Lizenz stammt aus einem gratis Update über Windows 7 (Kauf DVD mit Aufkleber).

Ich bin deswegen etwas verunsichert weil auf einigen Seiten (Beispiel) explizit steht, dass solche Upgradelizenzen nicht auf andere Hardware migriert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derselbe Key ist in meinem Fall aber ein Windows 7 Key. Laut der Microsoft Seite sollte es aber notfalls über die "Problembehandlung Aktivierung" funktionieren. Ich teste das mal am Wochenende und gebe hier Rückmeldung.
 
Ist es bei mir auch, ein Win7 Key.
 
Zurück
Oben