Frage Installation Win10 auf neuem PC, wenn Lizenz bereits genutzt wird.

Wie du geschrieben hast, mit dem alten Windows 7 Key hat die Aktivierung funktioniert. Die Problembehandlung alleine hat nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einspruch, euer Ehren!
Nutzungsbedingungen sind immer verbindlich und gültig, solange sie gegen keine Rechtsnorm verstoßen.
Wer beim Setup zustimmt und danach gegen diese Regeln verstößt, darf sich über Sanktionen des Herstellers auch nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Da geht es aber um den Kauf und Verkauf von Software und nicht um eine Lizenzierung, die lediglich die Nutzung gestattet.
 
@andy_m4
Du hast recht. Das kannte ich noch gar nicht so in der Form.
Gut zu wissen, denn das ändert so einiges.
Um mir ein Gesamtbild zu verschaffen, muss ich mir das erstmal genauer anschauen.
Danke dir.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wie du geschrieben hast, mit dem alten Windows 7 Key hat die Aktivierung funktioniert. Die Problembehandlung alleine hat nichts gebracht.

Die Problembehandlung von Microsoft taugt nicht die Bohne. Habe ich bei einem Systemumbau auch kennenlernen dürfen. Alleine die Eingabe des Windows 7/8/8.1 Lizenzkeys am besten während der Installation schafft Abhilfe.
Wenn dann noch das eingebundene Microsoft Konto wieder benutzt wird, aktiviert sich Windows 10 ganz automatisch und verknüpft das ganze wieder mit deinem Konto.

Steht so allerdings nirgends geschrieben ... Man weiß allerdings nicht, wie lange dieses Tor von Microsoft noch offen gehalten wird. Wenn es geschlossen wird, kommen massenhaft Probleme ...

Wenn dann alles wieder korrekt eingebunden und mehrere Tage einwandfrei funktioniert hat, kann man die "alte" Verknüpfung mit Windows 10 in deinem Microsoft Konto löschen. Ansonsten bleibt 2 x gleiche Windows 10 Version auf 2 Rechnern im Konto.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde den alten Rechner demnächst aus meinem Microsoft Konto löschen. Dessen Hardware wird dann auch weiterverwendet, allerdings wieder mit einer anderen Windows Lizenz. Das Prozedere kenne ich ja jetzt.
 
Kann man im MS Konto nachschauen welche Lizenz zu welchem PC zugeordnet ist? Habe ich nicht gewusst. Habe mich aber bei MS auch lange nicht mehr eingeloggt.
 
Micha45 schrieb:
Du hast recht. Das kannte ich noch gar nicht so in der Form.
Gut zu wissen, denn das ändert so einiges.
Lizenzierung ist ja eigentlich ein typisch amerikanisches Konzept. Im dortigen Rechtssystem sieht die Sache anders aus. Und das wurde und wird bisweilen zum Teil hier einfach übernommen, obwohl es gar nicht passt.
 
@PatrickS3
Ich habe in meinem Microsoft Konto momentan zwei PCs zugeordnet. Einmal den neuen und dann noch den alten. An der Stelle kann man über "Geräte verwalten" (oder so ähnlich) auch ein Gerät entfernen.
 
Ok, danke für die Info
 
Solange ihr keine richtigen Windows 10 Keys einsetzt, sondern es immer noch um Upgrade von Win7 oder 8.x geht, könnt Ihr machen und Installieren wie Ihr wollt.
Microsoft speichert keinen Windows 7 oder 8.x Key der für en Upgrade verwendet wurde.
Egal wieviel Geräte mit dem gleichen Key installiert wurden und im MS Konto stehen.
Die kann man da auch ewig stehen lassen.
Ich habe halt nur die 2 Laptops mit einen einzigen 8.0 Pro Key installiert und im MS Konto.
Mehr Laptops und PCs habe ich nun mal nicht.

Die Frage war ja nicht wie sich das Microsoft vorstellt.
Die Lizenzbedingunge hat ja eh jeder auf seinen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Solange ihr keine richtigen Windows 10 Keys einsetzt, sondern es immer noch um Upgrade von Win7 oder 8.x geht,

Was bedeutet das konkret, verstehe da den Unterschied nicht.

Ganz interessant:
Bei meinem Hauptrechner auf dem ich eine Upgrade Installation gemacht habe, steht beim auslesen des Keys bei Windows 10 der generische - endet irgendetwas mit 3Vxxx - und bei Internet Explorer 11 steht dann der richtige Windows 7 Key.
 
Terrier schrieb:
Die Lizenzbedingunge hat ja eh jeder auf seinen PC
Wie schon gesagt, die sind eh nur dann gültig, wenn sie vor Überlassung der Software dem Kunden bekannt waren. Bloß weil da irgendwo was auf dem Rechner liegt heißt es nicht, dass das auch Gültigkeit hat.
 
Zurück
Oben