Frage(n) zum i5-3470 / Asus P8P67-Pro

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Guten morgen liebe Base'ler,

ich habe gestern in einer langen Nachtsession meinem System eine Frischzellenkur verpasst und bin von einem
P7P55D mit i5-750 auf ein ASUS P8P67 Pro inkl. i5-3470 umgestiegen.

Soweit hat auch alles geklappt, jedoch wundern mich einige Dinge, die ich mir gestern nicht erklären konnte:

- Der i5 taktet im IDLE nicht herunter, sondern steht fast konstant auf 2,8Ghz - 3,2Ghz

- Der Turbo-Takt liegt bei 3,55 Ghz und nicht 3,6Ghz

- Die Temps sind im IDLE bei ca. 38-42°C (Mugen 3. Sollten die nicht etwas niedriger sein?)

- Der DDR3 - 1600er RAM wird vom BIOS komischerweise immer auf 1333Mhz gestellt

Dazu muss ich sagen, dass ich die Werte teils aus dem UEFI Bios habe und teils rudimentär aus dem Task Manager unter Windows 8, da ich gestern mitten in der Nacht keine Lust mehr hatte noch div. Zusatz-Tools zu installieren.

Da dies auch mein erstes Board mit UEFI ist, muss ich mich natürlich erst umgewöhnen und wäre über ein paar Tipps echt dankbar.

Hat jemand dazu vielleicht einige Anmerkungen?!

Wünsche euch einen sonnigen Tag!

Gruß
Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuelles MB-BIOS? Brauchst lt. Asus Version 3207 (aktuellstes ist 3602)

Windows Energiesparplan?

vom BIOS erkannte RAM timings pruefen und den Rest manuell Einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, darf ich fragen warum das alte MB und keins mit H77/Z77 o.ä. oder gar Haswell konfig?

Gruß
Sebi

Dass du die 1600 beim RAM von Hand einstellen mußt ist logisch - die meisten 1600er-Speicher sind im SPD nur bis 1333 programmiert, ansonsten XMP aktivieren sofern der Speicher eine XMP-Einstellung im SPD hinterlegt hat.

Okay, vielen Dank. So viel zum RAM, werde mir das heute Abend nochmal angucken.

@fuyuhasugu: BIOS ist aktuell, trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

@Sebi_: Bin nicht so vernarrt, dass ich das Neueste haben muss. Habe die CPU neu gekauft und das Board geschenkt bekommen, was soll ich mir da weiter Gedanken machen ;-)

Noch jemand eine Idee zu den CPU-Takten?!

Naja, die 3,55 wird sich vermutlich daraus ergeben, dass das Board den Bus-Takt etwas zu niedrig einstellt. Da ist ja auch kein wesentlicher Unterschied, ob 3,55 oder 3,6. Kannst ja mal mit CPU-Z die Werte beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein das P8P67 ohne Pro und einen i5-2500K. Zuerst würde ich im BIOS die "Setup Defaults" laden.
Bei mir funktioniert das runtertakten inklusive Turbo-Boost einwandfrei. Was ich jedoch festgestellt hatte ist,
wer lässt einen K-Prozessor schon im default-Takt, dass beim manuellen einstellen des Multiplikators, ebenfalls
die CPU nicht mehr runtergetaktet hat.
Lösung: Schaue im BIOS, ich glaube das war unter advanced -> CPU nach,
dort findest Du die Einstellungen für C1E und C6E (Speed Step) diese von "Auto" auf "Enabled" stellen.
Das war es bei mir. Ach ja, dazu musst Du das BIOS von diesem Bildchen-Modus in den "Advanced-Modus"
umstellen:freaky:.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun die Lösung des Problems gefunden:

Habe durch die Samsung SSD 830 das Samsung Magician Tool installiert. Dieses ändert die Energieoptionen unter Windows 8
und hat somit der CPU kein Runtertakten ermöglicht.

-> Kann geschlossen werden, vielen Dank an alle Helfenden!

Zurück
Oben