Frage Netzwerkdrucker 2 Wohnungen

Najasumi

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hab da mal ne frage bezüglich eines netzwerkdruckers. Bei mir zuhause ist er im netzwerk eingebunden und funktioniert. Besteht die möglichkeit das man solche geräte so einstellen kann, dass meine eltern (20min. fussweg) den auch nutzen können?
Ich mag meine eltern, aber jedesmal hinlaufen, stick abholen, nach hause und drucken und dann wieder hin ist echt nervend.

Es geht um einen HP Laserjet 3010

Warum lässt du es dir nicht per Mail senden. Können deine Eltern das nicht?

Kein front, mein Vater hats auch erst vor kurzem gelernt..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
ePrint scheint der Drucker nicht zu können.
Bleibt nur: Dateien per Mail schicken, statt per USB-Stick oder eine VPN-Verbindung einrichten und die Eltern drucken direkt. Bleibt das Problem, dass die Ausdrucke dann immer noch bei dir liegen.

Warum kaufen sich die Eltern keinen eigenen Drucker, die kosten doch heute nicht mehr die Welt. :confused_alt:

Ansonsten geht das gut per VPN: VPN-Client von Deinen Eltern zu Deinem Router. Dann den Drucker als Netzwerkgerät bei Deinen Eltern einrichten, und sie können direkt drucken. Nachteil, sie sehen nicht, ob es ordnungsgemäß gedruckt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Dein Drucker allein kann das nicht.
Das kann man wahrscheinlich über VPN über Dein Netzwerk zu Hause lösen, in welches sich Deine Eltern dann übers Internet einwählen müssten. Das Ganze ist sehr kompliziert einzurichten.

Sagen wir mal so, nach ner stunde versuchen zu erklären wie man nen schreibprogramm benutz wär das warscheinlich einfacher :)

ThomasK_7 schrieb:
Das Ganze ist sehr kompliziert einzurichten.
naja, so pauschal kann man das nicht sagen, das hängt etwas davon, was als "Basis" vorhanden ist. Mit zwei Fritzboxen sollte das jetzt nicht das riesige Problem sein und es fallen vielleicht/wahrscheinlich noch ein paar andere Annehmlichkeiten "nebenbei" ab (so die wichtigsten Daten per VPN an einem "sicheren" Ort 20 Min. Fußweg entfernt ablegen können, ist nicht zu verachten!).

am Ende ist es wieder mal sehr individuell, was im konkreten Fall am einfachsten ist.
wenn man den Austausch per Mail macht, dann muss halt jemand "lokal" die Daten drucken und hat Arbeit damit.
macht man das "automatisch", dann muss halt der Drucker eingeschaltet sein, Papier drin liegen usw. usf. das kann auch nervig sein.
Man könnte ihnen allerdings den Rechner so einrichten, dass sie eben "nur drucken" müssen und wenn es keinen Fehler gab, dann liegt der Ausdruck anschließend bei euch rum.
auf der anderen Seite würde ich in einem solchen Fall das Fach nicht mit 500 Blatt voll machen, bei solchen Konstellationen wird gerne mal "öfter" auf Print gedrückt, weil anscheinend ein Fehler aufgetreten ist ;)

Die idee mit dem vpn klingt interessant und da wir beide fritzboxen haben (auch die selbe version) les ich mich da mal schlau. Virlen herzlichen dank an alle

Das Alter spielt weniger die Rolle, sondern das Interesse an der Materie. Sehen deine Eltern einen Rechner nur als notwendiges Übel oder machen die schon mehr dran?

Mein Vater beispielsweise hat ein Galaxy S6. Er guckt mal in die Werder Bremen App, dann mal hier, dann mal da, Spaß hat er am Smartphone aber nicht wirklich. Er wird am 2.4. 75 Jahre alt. Seine Frau wird im September 79, die macht mit ihrem Huawei Mate 10 Lite was Apps angeht mehr als ich mit meinem P20 Pro. Die hat richtig Spaß an dem Teil.

Vielleicht wäre ein kleiner Laserdrucker mit Kopierfunktion ohne viel Zipp und Zapp das, was du deinen Eltern noch hinstellen kannst.

Der rechner ist nur ein nötiges ding. Wenn nichts geschrieben wird staubt der ein

Wenn ein 2. Drucker schon kompliziert ist, und Schreiben auch, dann ist eine VPN-Verbindung noch komplizierter. Da würde ich sagen, bring denen bei, eine E-Mail zu versenden, oder noch einfacher, nimm einen Cloud-Speicher, wo sie die Dateien einfach hinkopieren, und Du druckst dann aus, sobald was in der Cloud liegt. Wenn Du ein 365-Abo hast, wo Du 6 Leute damit privat versorgen kannst, hast Du 1 TB OneDrive mit dabei. Kostet ca 65 € im Jahr oder weniger, wenn Du jährlich bei Amazon mit den Angeboten aufpaßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und Oelepoeto
Mickey Mouse schrieb:
naja, so pauschal kann man das nicht sagen, das hängt etwas davon, was als "Basis" vorhanden ist...
Welche Basis bei dieser Fragestellung des TE mit diesem Druckermodell hast Du denn vermutet/erwartet?

ThomasK_7 schrieb:
Welche Basis bei dieser Fragestellung des TE mit diesem Druckermodell hast Du denn vermutet/erwartet?
???
wer redet denn vom Druckermodell?
Du hast ganz pauschal von einem (Zitat) "sehr kompliziert" einzurichtendem VPN geredet, ohne da detaillierter drauf einzugehen.
und jetzt nochmal (hoffentlich auch für den letzten verständlich): abhängig von der vorhandenen Basis (Software/Hardware) für die jeweiligen Internetzugängen, ist das nicht so wahnsinnig kompliziert. Falls sich in den Haushalten die weit verbreiteten Fritzboxen befinden, dann gibt es da Anleitungen, wie man zwischen den beiden ein VPN einrichtet.

Ich habe zwar pauschal von kompliziert einzurichten geschrieben, aber schon aus der Fragestellung heraus das vermutlich vorhandene Basiswissen abgeschätzt. Schon die fehlenden Angaben zur restlichen Hard- und Software lassen ausreichende Rückschlüsse zu.
Wir werden ja sehen, ob der TE allein das VPN einrichten kann/will.

Nur keinen streit bitte, wir haben ja beide ne fritzbox und hab auch schon nach ner anleitung gegoogled. Wenn die doch zu kompliziert sein sollte kann ich ja nochmal fragen :)

Was brauchste denn alles an infos?
2xfritzbox 7590
1x drucker hp dekjet 3010

Zurück
Oben