Frage, Qnap oder Synology NAS für Backup

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe mal ein paar kleine Fragen. Bei mir privat habe ich einen HP ProLiant MicroServer als NAS stehen. Bei einem Kunden (er versucht gerne ein paar Euro zu sparen) würde ich gerne im Haus eine NAS mit 2TB HDD im RAID 1 aufbauen wo die Datensicherung von seinem Büro hin geschoben werden.

Die Gebäude (Firma und Privat) sind miteinander verbunden, galvanisch getrennt und diese Möglichkeit möchte ich gerne nutzen um die Datensicherung außerhalb der Firma aufzubewahren.

Ich hatte Preislich bei den kleinsten Modellen mal geschaut und bin dabei auf folgende Modelle gestoßen.
- Qnap Turbo Station TS-212P
- Synology DiskStation DS216se

Um eine simple Datensicherung zu lagern sollten doch beide Modelle ausreichen oder nicht? Mein Plan ist relativ einfach, NAS ins Netzwerk hängen, eine SMB Freigabe erstellen wo der Windows Server und ein Client drauf zugreifen kann und fertig. Oder bevorzugt ihr für solch ein Szenario eine andere NAS?

Gruß, Domi

NAS + RAID =! Datensicherung
nimm bitte noch eine/zwei externe usb platte dazu auf die das NAS die daten sichert
die platte kann man dann im bankschliessfach sicher lagern

Das Problem ist, dass bei einem Cryptovirus z.b. alle Daten auf dem Arbeits-PC und auf allen verbundenen Netzlaufwerken verschlüsselt werden. Das bedeutet das Backup wäre auf einen Schlag nutzlos...

das raid hilft nur,wenn die die platte abraucht. nicht mehr und nicht weniger... denke das weiß der TE

azereus schrieb:
NAS + RAID =! Datensicherung
nimm bitte noch eine/zwei externe usb platte dazu auf die das NAS die daten sichert die platte kann man dann im bankschliessfach sicher lagern
Mein Kunde hat schon zwei USB Festplatten bei sich die sie im Wechsel Abends mit nehmen sollen. Das ganze Prozedere ist denen aber zu kompliziert und es gab schon zwei mal Probleme bei der Datensicherung. Daher kam der Grundgedanke mit dem NAS, welches an einem anderen Ort (dem privaten Haus) aufgebaut wird :)

@ds1, jap.. ein RAID ist keine Datensicherung. Das erwähnen wir alle immer wieder hier im Forum in anderen Topics etc. ;)

Domi83 schrieb:
Mein Kunde hat schon zwei USB Festplatten
schonmal gut

Das ganze Prozedere ist denen aber zu kompliziert und es gab schon zwei mal Probleme bei der Datensicherung.
dann muss man's leichter machen
beide platten mit lableprinter bezeichnen
Platte 1 - gerade
und
Platte 2 - ungerade

outlook-kalendereintrag
oder
platte 1 an ungeraden wochen
platte 2 an geraden wochen

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das Cryptovirus welches du erwähnt hattest. Klappern die Viren auch das gesamte Netzwerk nach Systeme ab auf die sie Zugreifen können? Ich muss die Freigabe auf der NAS ja nicht unbedingt als Netzlaufwerk einbinden. Man kann der Datensicherung ja auch sagen das die Daten nach "\\NAS\Sicherung$" verschoben werden sollen :)

Zumindest war das auch mein Ansatz / Plan und das RAID in der NAS soll halt nur eine Ausfallsicherheit für die Festplatten sein, falls mal eine ausfällt :) Man könnte natürlich auch eine Sicherung der Sicherung und dessen Sicherung machen, aber irgendwann wird es dann auch zu viel und sprengt den Rahmen :D

Vielleicht kann ich aber meinen Kunden noch einmal sensibilisieren, so dass er die Daten über externe USB Festplatten sichern kann und diese dann mit nach hause nimmt. Vielleicht helfen ja auch Etiketten auf den externen Festplatten mit entsprechenden Beschriftungen. Habt ihr schon mal so einen speziellen Kunden gehabt dem ihr so etwas genauer erklären musstet? :)

Nachtrag: Okay, azereus.. so etwas meinte ich :D

das QNAP ist da vollkommen ausreichend

wenn Wöchentliche Sicherungen reichen sollte das mit dem Cryptovirus auch kein Problem sein
da man die NAS Zeitgesteuert hoch und runterfahren kann

Ich fahre morgen oder Mittwoch mal dort hin. Habe so ein Dymo Label Gerät und rede noch mal mit dem Kunden und beschrifte sie. Aktuell wird jede Nacht gegen 1:00 eine Sicherung vom Server gemacht. 1x Vollbackup, 6x Inkrementell und das im Wechsel (Mo, Mi, Fr) auf die eine Externe und die andere Externe (Di, Do, Sa) und wenn mal vergessen wird, die Festplatte zu tauschen, sind dann zum Beispiel Montag und Dienstag auf einer Festplatte.

Ich könnte auch einen wöchentlichen Wechsel machen, aber wenn dann etwas mit einem der Backups passiert und der Server auch noch ausfällt oder die Daten weg sind, fehlt eine ganze Woche. Andernfalls, wenn ich jetzt beim Schreiben an ein Cryptovirus denke, wäre das erst recht fatal :freak:

Ach ja, das Cryptovirus welches du erwähnt hattest. Klappern die Viren auch das gesamte Netzwerk nach Systeme ab auf die sie Zugreifen können? Ich muss die Freigabe auf der NAS ja nicht unbedingt als Netzlaufwerk einbinden. Man kann der Datensicherung ja auch sagen das die Daten nach "\\NAS\Sicherung$" verschoben werden sollen

Ja ... die klappern alles ab was sie irgendwie ansprechen können ... und die neueste Version jetzt sogar unabhängig ob win Linux MacOS

hängt die Platte also auch nur ansatzweise auf irgendeine Art im System ist sie ebenso futsch!

http://blog.emsisoft.com/de/2016/01/01/meet-ransom32-the-first-javascript-ransomware/

ob Qnap oder Synology ist reine Geschmacksache, die schenken sich nicht wirklich was ... hab sowohl als auch hier, mir gefällt das OS bei Synology besser ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben