NAS für Backup & Synchronisation - Synology oder TrueNAS?

Oder WLAN, wenn dir die Stabilität und Geschwindigkeit dessen ausreicht.
Würde aber auch eher zu lan tendieren.

Esteba schrieb:
Backup für meinen Desktop-PC (bitte verschlüsselt, wenn das Ding am Netz hängt)
Warum muss das Backup deines PCs verschlüsselt abgelegen werden, wenn es sich "im Netz befindet" - Dein PC selber aber, auch im Netz hängt, aber nicht verschlüsselt ist - wenn er eingeschaltet ist.

Die "normale" Variante wäre, die NAS/den Server zu verschlüsseln.
Gängigste Methode ist, die Platten per DM-Crypt AES zu verschlüsseln.
Jedes verschlüsselte System ist in dem Zeitraum, im welchem es eingeschaltet und (somit) entschlüsselt ist, entschlüsselt und durch das Internet wiederum "angreifbar".

So funktioniert jede Fertig-NAS und auch die meisten DYI NASs.

Esteba schrieb:
Streaming von Videos auf TV oder Tablet (HD reicht)
Persönlich bin ich der Meinung, dass das Endgerät die Codierung übernehmen sollte.
Kein Gerät (Handy/Tablet usw.) kann nicht mehr Alt genug sein, dass es nicht selbst die Codierung vornehmen kann. Deswegen kostest das reine streamen von Video-Dateien keine Leistung, wenn nur Bandbreite.
Da limitiert immer die Geschwindigkeit des LANs und oder die Platten.

Ps. sorry das ich so spät mit Gedanken komme :D

Skudrinka schrieb:
Warum muss das Backup deines PCs verschlüsselt abgelegen werden, wenn es sich "im Netz befindet" - Dein PC selber aber, auch im Netz hängt, aber nicht verschlüsselt ist - wenn er eingeschaltet ist.

Die "normale" Variante wäre, die NAS/den Server zu verschlüsseln.
Gängigste Methode ist, die Platten per DM-Crypt AES zu verschlüsseln.
Jedes verschlüsselte System ist in dem Zeitraum, im welchem es eingeschaltet und (somit) entschlüsselt ist, entschlüsselt und durch das Internet wiederum "angreifbar".

So funktioniert jede Fertig-NAS und auch die meisten DYI NASs.
Tatsächlich sind meine Daten-Partitionen meist verschlüsselt und ich entschlüssle sie nur, wenn ich an die Daten muss (was z.B. beim Zocken oder Surfen meist nicht der Fall ist).

Klar, irgendwann sind sie immer entschlüsselt, sonst kann man ja selber nicht damit arbeiten. ;) Aber mir wäre wohler damit, wenn immer nur das entschlüsselt wäre, was benutzt wird und dann auch nur so lange, wie es benutzt wird. Vielleicht unrealistisch?

Zurück
Oben