Frage RX 580 BIOS Mod Zero RPM

detmers66

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200MHz
  • Mainboard: OEM
  • Netzteil: OEM
  • Gehäuse: OEM
  • Grafikkarte: HP OEM AMD RX 580 8GB
  • HDD / SSD: 256GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin liebe Community und einen guten Tag,
Ich bin gerade dabei, einen alten OEM PC von HP wieder flott zu machen.
Die verbaute Grafikkarte ist eine RX 580, welche nur ein Lüfter hat und auch sonst ziemlich runtergetaktet ist, da es ich um eine OEM-karte handelt.
Soweit ich weiß, stand der Lüfter im Leerlauf immer still. Warum auch immer, ist dies jetzt nicht mehr der Fall und der Lüfter dreht ständig mit mindestens 1300 rpm, was bei diesem Lüfter ziemlich laut und nervig ist.
Deshalb bin ich gerade dabei, wieder mal ein BIOS Mod zu machen und den Zero Fan Modus zu aktivieren.

Mit GPU-Z habe ich das aktuelle BIOS ausgelesen und im Anschluss dann mit dem Red BIOS Editor einmal Zero Fan Enabled von 0 auf 1 gesetzt und einmal die idle PWM auf 0%.
Treiber habe ich nach den Flaschen resettet.
Allerdings zeigt mir die AMD Software nun zwar 0 RPM an, der Lüfter dreht trotzdem noch mit der normalen Geschwindigkeit.
Den Polaris BIOS Editor haben ich mir auch mal angesehen, dort wird mir aber schon mit dem Stock-BIOS der fuzzy Fan Mode mit einer 1 angezeigt, was mich etwas verwirrt.
Wenn ich die RPM nur runtersetzen könnte, wäre das auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Auch nach längerer Recherche habe ich leider nichts gefunden, was mit meinem Problem übereinstimmt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Siehe Problembeschreibung.

Falls jemand irgendwelche Lösungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.
Die BIOS-Files kann ich auch gerne reinschicken, falls das helfen könnte.
Ich würde sonst auch ein anderen BIOS flashen, da es sich jedoch in eine Karte mit nur 1266MHz und einen Lüfter handelt, bin ich da etwas zurückhaltend.

Viele Grüße und einen schönen Freitag!

detmers66

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einen gewöhnlichen Ghetto-Mod vorschlagen? Also den Umbau auf einen per Kabelbinder montierten Gehäuselüfter? Ich weiß, vielleicht ist das unterhalb deiner Bastlerwürde, aber damit kann man die Karte zumindest nicht im schlimmsten Fall himmeln. ;)

Schönes Wochenende.

Danke für die rasche Antwort.
Das würde prinzipiell gehen, hätte ich auch nichts direkt gegen, allerdings müsste ich den Lüfter dann auch an dem GPU anschließen, da am Board kein Anschluss frei ist und man die Lüfter vom Board nichtmal steuern kann, ist halt HP-Kram.
Ist dann die Frage, ob der Lüfter dann an der GPU weiter runtergeregelt werden kann.
Daher würde ich erstmal gerne alles mit dem Stock-Lüfter probieren.

detmers66 schrieb:
Warum auch immer, ist dies jetzt nicht mehr der Fall
Vielleicht ists ja ein Hardware Defekt des PWM Controllers. Dann ist egal, was im Vbios steht, wenn der Controller es nicht mehr richtig kann.
Ergänzung ()

detmers66 schrieb:
Ist dann die Frage, ob der Lüfter dann an der GPU weiter runtergeregelt werden kann.
Klar, brauchst halt einen Adapter von 4pin normal auf diesen kleineren 4pin Stecker.

Ob ZeroFan dann wieder geht, ist fraglich, aber zumindest kannst du einen Lüfter nehmen, dessen Minimaldrehzahl im aktuellen Zustand erträglich ist.

Vielleicht ist bei der alten Karte einfach nur die Wärmeleitpaste trocken, das die GPU schon im Idle so warm wird, dass eben der Lüfter anspringen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@Viper1982 Habe erst gestern ein PTM drauf geklatscht.
@Powl_0 Das könnte natürlich sein, jedoch kann ich den Lüfter sonst normal steuern.

Ja und wie sind die Temperaturen? Neues PTM hin oder her.

Ca. 30°C im Idle

Hast du schon den Treiber per DDU entfernt und den Treiber neu installiert?

Habe gerade sogar Windows nochmal neu installiert....

Ich habe es jetzt erstmal so angenommen, da es eh nur ein Zweit-PC ist und werde mich sonst in Zukunft mal einen Ghetto-Mod annehmen.
Danke für die Anregungen!

Zurück
Oben