[Frage] Spenden

JasberXZ

Newbie
Hallo,

ich habe einige Fragen. Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 15 Jahre alt und führe einen Server. Auf diesem Server wird das Spiel "MineCraft" gespielt. Natürlich kostet der Server auch im Monat einiges. Darum wollte ich etwas auf der Website anbieten. Man kann für den Server spenden und erhält als Dankeschön ingame (im Spiel) einige Vorteile gegenüber den normalen Spielern. Müsste ich dazu ein Gewerbe eröffnen? Oder kann ich die Spenden einfach so entgegen nehmen. Die Spenden sind nicht für private Zwecke bestimmt, sondern nur für die laufenden Kosten (Server etc.).

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
JasberXY

Denke schon das du winzige Beträge einfach entgegennehmen kannst.
Ohne Gegenleistung wäre das wohl eine Schenkung, und da gibt es Steuerfreibeträge. Mit der Gegenleistung von Nutzungsrecht bspw. würde ich das als sonstige Einkünfte verbuchen. Die kann man mit den Servermietkosten verrechnen. Und für kleine Gewinne gibt es auch Freibeträge.
Wegen nen paar Mark brauchst du dir keine Sorgen machen.

Du brauchst kein Unternehmer für spenden zu sein. Spenden sind eine Schenkung. Ggf. hast du andere Pflichten daraus, siehe dazu den Wikipedia Eintrag für Spenden. Dort wird alles eigentlich gut erklärt, wenn du dann noch Fragen hast, kannst du diese gerne hier stellen.

Vielen Dank für eure Antworten. Also können die Spieler spenden (freiwillig) und bekomme als Dankeschön im Spiel ein paar besondere Rechte, ohne das ich ein Gewerbe anmelde? Ich möchte daraus auch keinen Gewinn erzielen, sondern, wie schon gesagt, nur für die laufenden Serverkosten decken.

Zurück
Oben