Frage, Startvorgang von Windows dauert ziemlich lange

Nabend alle miteinander... also PC meiner Mutter wollte ich vorhin testen. Hab den erst einmal herunter gefahren, beim hoch fahren hat er Updates installiert, dann hab ich ihn noch einmal neu gestartet und wie von Geisterhand lief er wieder. Was den PC von meinem bekannten mit der HDD angeht, wir haben TeamViewer mal aus dem Autostart geschoben (Dienst manuell starten), doch das hat nichts gebracht.

Vielleicht fahre ich die Tage mal hin und schaue mir die Kiste an. Ist auch schwer zu sagen, ob da nicht zufällig was gemacht wurde... er hat Admin-Rechte auf seinem PC und wenn man solche Leute fragt "was hast du als letztes gemacht?" haben sie meistens nie etwas gemacht :D

Mein Arbeitskollege überlegt es sich, vielleicht erstellt er auch mal ein Protokoll... er überlegt aber, ob er nicht einfach noch mal neu installiert.

Gruß, Domi

Wäre wohl das Beste.

Neu installieren ist natürlich immer die radikale Methode. Oft lese ich in Foren "nein, auf keinen Fall, du kannst noch diese 95 Dinge kontrollieren". Allerdings, wenn auf dem PC jetzt keine Programme sind, die man alle aufwendig konfigurieren muss, ist neu installieren oft schlicht die schnellste Möglichkeit.

Bei der Mutter in 20 Minuten neu installieren, die 5 Programme installieren, in ~2h erledigt und läuft.

Ja, eine Neuinstallation ist (wie du sagst) die radikale Variante. Da weiß ich dann allerdings noch nicht, was die Ursache von dem Phänomen ist. Der PC von meinem Bekannten im Büro läuft ja aktuell, braucht nur 5 - 10 Minuten (aktuell) zum starten. Auf die Frage von ihm "was kann ich tun?" hab ich erst einmal geantwortet "nicht neu starten, außer du bringst Zeit mit" :D

Wenn ich es schaffe, schaue ich mir den PC mal am Wochenende genauer an. TeamViewer haben wir via Telefon schon mal aus dem Autostart gepackt und es brachte keinen Erfolg. Laut seiner Information hat sich gestern ein Mitarbeiter von GLS auf sein System geschaltet und die Software installiert. Die Logik sagt mir "einmal deinstallieren" und dann schauen ob es besser geht, dass probieren wir aber erst aus wenn ich ebenfalls dort bin.

Wenn es erst mit dem GLS Programm auftrat, dann liegt der Verdacht nahe. Wenn es davor schon war, halt nicht^^.
Ergänzung ()

Das Programm an sich kann es eigentlich nicht sein. Wenn, dann der Dienst oder de exe im Autostart.

Wobei ja nicht alle deine Patienten das Programm haben, oder?

Ne, meine Mutter hat wirklich nur so "Hausfrauen-Basics" wie Firefox, Word, Thunderbird... mein Arbeitskollege wird vielleicht ein Bisschen mehr haben, da bin ich mir nicht so sicher und bei meinem Bekannten sind übliche Office Geschichten drauf. Windows + Office, TeamViewer, Firefox, Chrome, FileZilla (FTP Client), DPD Programm zum Etiketten drucken, mehr fällt mir dann nicht ein...

Vielleicht schalte ich mich später mal via TeamViewer drauf... wenn er GLS noch nicht braucht, entweder mal gucken ob es einen Dienst gibt und diesen auf "manuell" schalten oder komplett deinstallieren :)

Alternativ könntest du (oder deine Mutter oder der kollege) den Rechner statt runterfahren nur in den standby oder ruhezustand versetzten. Aus dem standby kommt der pc bei mir in 1 s.
Auf arbeit fahr ich den nur am Fr richtig runter.
Zuhause habe ich für Montags einen automatischen restart eingestellt.

Ist zwar keine ellegante Lösung, spart aber dennoch viel Zeit.

Zurück
Oben