Frage: Teufel Concept E300 Digital Beratung & Verkabelung

diRAM

Großinquisitor a.D.
Hey Leute,

nutze mom ein Concept Magnum PE und möchte mich etwas weiterentwickeln im Sound-Bereich. Dafür möchte ich das im Titel genannte Komplettsystem Teufel Concept E300 Digital kaufen.
Zum einen ist es mom zum Vorteilspreis zu haben, zum anderen hat mich dieser Test von area-dvd.de überzeugt.

Als Soundkarte kommt mom noch eine Creative X-Fi Music zum Einsatz, diese wird bei Anschaffung des o.g. Systems aber vermutl. durch eine AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1 ersetzt.

Einsatzort wäre mein etwa 15m² großes Büro. Angeschlossen wird zunächst mal nur der PC, später vllt eine ältere Spielekonsole à la N64 und ein kl. Fernsehgerät.

1. Frage meiner Seits wäre ob diese Kombination aus System und Soundkarte zueinander passen oder nicht das eine zu überdimensioniert für das andere ist und somit das Preisleistungsverhältnis nicht mehr stimmt.

Weiterhin möchte ich mein zukünftiges Soundsystem, sowie die Decoderstation natürlich optimal mit PC und weiteren Komponenten verkabeln. Für die Verkabelung von System zu Decoderstation hatte ich an 3 dieser Kabel (Teufel Stereo-Cinchkabel "Classic Reference"; die letzten auf der Seite) gedacht, auch sie sind mom stark reduziert.

Bei der Verkabelung von PC zur Decoderstation stehe ich allerdings vor einem Problem. Würde das gern digital bewerkstelligen. Kenn mich aber hier nicht wirklich gut aus. Die Soundkarte bietet 2 koaxiale digitale Anschlüss, gleiches gilt für die Decoderstation.

2. Frage: Welches Kabel kann man da nehmen? Teufel scheint so etwas nicht im Angebot zu haben. Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit die optischen Eingänge an der Decoderstation mit der Soundkarte zu nutzen? Irgendwelche Adapter o.ä.?

3. Frage: Oder kennt jemand eine bessere/optimalere Lösung? Möchte wie gesagt, das System so hochwertig wie möglich, in einem überschaubaren Preisrahmen an die jeweiligen Komponenten anschließen!

Danke schonmal für eure Hilfe. :)

Wie wäre es denn mit einer XFi Titanium, die hat einen optischen Ausgang. Die kannste direkt über ein Lichtwellenkabel an die Decoder Station anschließen. Oder halt mit Klinke auf Cinch wie bei der Music.

Möchte eigentl. von Creative weg. Laut diversen Testberichten schneiden ASUS und Auzentech Produkte meist deutlich besser ab, als die vergleichbaren von Creative. Sie verwenden bessere Komponenten und erzeugen so einen besseren Klang. Und da ich am PC nicht nur zocken will, wäre mir das schon wichtig. Zu Auzentech hab ich gegriffen, da sie für das ein oder andere Spielchen den dafür super geeigneten X-Fi Chip mitbringen.

Wenn du nicht genau weist welches digi koax Kabel du für die Auzentech brauchst, geh doch einfach in einen HiFi Geschäft deines Vertrauens und frag nach welches benötigt wird. Fragen kostet nix.

Hier im Inet auch nicht :p
Deswegen wollt ich mich erstmal hier umhören .. Ist auch einfach der bequemere Weg als 25km in die nächste Stadt zurück zu legen nur wegen so einer Frage. ^^
Werde aber, wenn mir hier niemand helfen kann, einfach den Teufel-Support anrufen. Die müssten es ja auch wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage: möchtest du das System Digital oder analog anschließen? Da du ja sowieso die Decoderstation hast, bietet sich der digitale Anschluss an.

1. Digital: Bei Digitaler Ausgabe ist die Qualität der Soundkarte egal, es ist also unerheblich ob du deinen Onboardsoundchip (falls der Digitalausgänge hat) oder eine andere Soundkarte verwendest. Legst du wert auf Features wie Dolby Digital Live und diverse Software spilereien, bietet sich eine X-Fi Titanium an. Ansonsten tut es wie gesagt der Onboard Chip. Die Auzentech ist für deinen Fall overkill, da du deren besseren Analogteil (gegenüber der Xfi Titanium) garnicht verwendest.

Als Verbindungskabel brauchst du dann nur ein ein optisches Digitalkabel (für die X-Fi Titanium), Teufel hat ein Ölbach im Zubehör, ist aber recht teuer, das billigste von Ebay genügt solang du nicht deutlich über 5-7m Länge brauchst. Beispielsweise das hier:
http://cgi.ebay.de/OPTISCHES-DIGITA...QQptZAudioQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported
Falls du den Onboard Chip einsetzen willst und der statt einem optischen einen coaxialen Ausgang hat, genügt jedes x-beliebige Cinch Kabel.

2. Analog:
Alternativ kannst du auch deine jetzige Soundkarte behalten, und Analog mit dem E300 verkabeln. Dann kannst du dir die Decoderstation übrigens sparen und das normale E300 kaufen. Einen Qualitativen Unterschied wirst du imho nicht bemerken, die XFi Music hat schon eine so hochwertige Ausgabe...das langt fürs E300 vollkommen zu. Dafür bräuchtest du dann 3 Stück Klinke auf Cinch Kabel, die hat Teufel im Angebot, unter Zubehör das Sechste von oben, schimpft sich "Teufel Y-Adapterkabel ". Diese günstige Version genügt. Wenn du trotzdem höherwertigere Kabel kaufen willst (zur Gewissensberuhigung und weils besser aussieht ;) ) achte drauf das die Stecker nicht zu dick sind, dann passen die nämlich nichtmehr nebeneinander in die Soundkarte.

Bei der analogen Verkabelung kannst du mit dem gesparten Geld ne schöne Sause machen, oder gleich in ein höherwertiges Soundsystem investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die ausführliche Erläuterung.

Dann mal eins nachm anderen ;): Also meine Onboard Lösung bietet einen SPDIF Out. Scheint nen Coax zu sein. Das würde also theoretisch gehen (oder?). Welchen (klangtech.) Vorteil hätte ich denn hier (digital) gegenüber der analogen Variante, mal abgesehen davon, dass ich nur ein Kabel bräuchte? Oder ist die Analogevariante vorzuziehen?

Weiterhin würde ich mir die Decodersation eigentl. hauptsächlich wegen der Möglichkeit kaufen, diverse Endgeräte (PC, Konsole, Fernseher) daran anschließen zu können. Das diese diverse optischen Eingänge bietet wäre ein netter Nebeneffekt gewesen.

Wenn du sagst ein höherwertiges Soundsystem kaufen, welches schwebte dir denn dabei vor? Wie gesagt möchte mich von dem Concept E Magnum PE, dass ich mom besitze, weiterentwickeln. Und das halt vom Klang her bezogen auf alle Einsatzgebiete (Musik, Film, Spiele). Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass es hier um ein Büro-System geht. Ein Top-Soundsystem wird irgendwann mal ins Wohnzimmer kommen.

Sorry für den Einschnitt, aber du willst dich weiterentwickeln? Wie denn das? Wo soll denn bei einem Wechsel von CEMPE auf CE300 die Steigerung sein? Vor allem für 400 (!!!) Euro?

Mein Tipp: Kauf dir stattdessen einen kleinen AV und zwei Nubert nuBox 311. Da hast du mehr Eingänge, bessere Fronts und du kannst dein CEM für den Sub und die Rears weiterverwenden.

Das CE 300 bietet nämlich gewiss keine bedeutende Steigerung. Wo soll die auch herkommen? Ähnliche Satelliten, anderer, aber nicht wesentlich performaterer Sub und immer noch nur ein kleines Sub-Sat-System.

akustisch ist die Kombination aus Decoderstation 5 und Concept E 300 im Vergleich zur Decoderstation 3 und dem Concept E Magnum Digital kaum wiederzuerkennen. Die im Jahre 2008 getestete Lösung war deutlich preiswerter, doch die insgesamt 448 EUR in die brandneue Teufel Kombination sind bestens investiert.
Quelle: area-dvd.de Test dieser Kombination

Deswegen dachte ich, es würde sich lohnen.

Ich hol jetzt aber mal etwas aus, um vllt meine Ansprüche etwas zu verdeutlichen. Vllt kann man mir dann besser helfen. ;)

Im Wohnzimmer steht mom noch en Röhrenfernseher. Dieser wird im nächsten Jahr durch einen 46" oder 52" LCD ersetzt. Wenn dieser Wechsel von statten geht, wird auch so langsam meine dortige HiFi-Kombination aus 2 Heco Mythos 300 und einem Harman/Kardon HK 3270 RDS verschwinden. Hier soll eine möglichst potente Kombination aus AV Receiver und 5.1 System hin. Preisrahmen voraussichtlich 1500€ (1/3 davon ca. für den AV und Rest für die Boxen, wobei diese auch nach und nach erweitert werden könnten aus Budgetgründen; Weiterverwenddung der Hecos bei Empfehlung nicht ausgeschlossen). Mom bin ich mit meinem aktuellen System sehr zufrieden, gerade bei der Musik-Wiedergabe via Denon CD-Player (DCD-700AE) klingt das top.
So viel zunächst mal zu meinem dortigen Anspruch.

Dies übertragen aufs Büro, bin ich mom nicht unzufrieden mit dem Magnum PE, allerdings fehlt mir doch etwas die klangliche Brillianz. Aber es ist und bleibt ein Büro, deshalb ist der Preisrahmen nicht so hoch bemessen wie im Wohnzimmer (bei Weitem nicht so hoch). Mit Weiterentwickeln meinte ich einfach noch mal etwas mehr aus meinem Rechner rausholen was die klangliche Brillianz angeht. Klar, dass ich niemals mit solchen Systemen auf dem Niveau einer großen HiFi-Kombination landen werde, aber ich wollte mich halt - wie gesagt - "weiterentwickeln". O.g. Zitat veranlasste mich dazu, dies von dem E300 digital anzunehmen.

In naher Zukunft wird dann wie bereits gesagt, im Büro ein kleiner Fernseher (ob jetzt wirklich en LCD oder PC-Monitor mit eingebautem Tuner steht noch nicht fest), sowie eine aus Nostalgie alte Konsole, z.B. en N64 (Mario Kart N64 hat einfach nur gerockt) hinzukommen. In sofern brauch ich definitiv was in Richtung Decoderstation oder kl. AV. Hab irgendwie die Vision mir einen kl. Medienraum zu basteln, wo ich mal ungestört zocken, surfen, fernsehschauen kann, während die Freundin "Big Brother" oder "Bauer sucht Frau" schaut. :kotz:

Da ihr beide euch ja in diesem Segment auszukennen scheint, ich mir diese Einschätzung selbst nicht anmaße (meine Wohnzimmerkombination hab ich nach und nach geschenkt bekommen), wäre ich sehr dankbar über Einschätzungen und Empfehlungen. Vor allem nach meiner jetzt vllt etwas ausführlicheren Schilderung.

[hoffe es ist net zu viel Text]

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine großartige Steigerung von dem Concept Schießmichtod auf das E300 haben...den Umstieg halte ich für Quatsch, lohnt die Ausgaben nicht.

Da hab ich nen anderen Vorschlag ;) Für ein paar Euro mehr als die Decoderstation kostet, bekommst du schon nen soliden einstiegs 5.1 Reciever:
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR307.html
http://geizhals.at/deutschland/a419677.html

Dazu kaufst du dir ein Paar vernünftige Frontboxen (z.B. die neulich hier getesteten Nubert Nubox 311. Falls Platz/Geld da ist auch die 381er, da kannst du dann auch direkt deinen jetzigen Subwoofer raus schmeissen) und verwendest die Satelliten vom CEM für hinten weiter. Deine jetzige Soundkarte behälst du und schließt sie an den Reciever an. Alle anderen Geräte die noch dazu kommen finden auch noch Anschluss. Da hast du dann eine massive Klangsteigerung und bist super flexibel.

Edit: hm..jetzt war der Jirko schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Problem die Boxen unterzukriegen hab ich keine. Die kommen an die Wand oder in diverse mir zur Verfügung stehende Regale um den Schreibtisch herum. Nur den Receiver hätte ich halt gerne auf dem Schreibtisch. Und da ist der Platz etwas eng bemessen. Hier käme mir die Größe einer Decoderstation halt sehr gelegen.

Hm ist es nicht eigentlich egal wo der Reciever steht, der hat doch ne Fernbedienung? Du könntest ja auch noch ein kleines Rack/Tischchen besorgen und ihn neben den Schreibtisch stellen. Ist vlt. sowieso nötig wenn dann noch zusätzliche Geräte mit unter gebracht werden sollen.

Prinzipiell ist es natürlich möglich. Gerade weil ich die diversen Regale schon angesprochen habe. Allerdings besteht in meinem Büro eine grundsätzliche Unterversorgung mit Steckdosen. Zur Not wäre das zu bewerkstelligen. Allerdings muss ich zugeben, dass die Lösung mittels einer Decoderstation einen gewissen Charme hat. ;) Natürlich lass ich mich aber gerne von der besseren Alternative mit einem günstigen Receiver überzeugen.

Tja wenn dir das mit der Decoderstation so gefällt....aber das Preis/Leistungsverhältnis von nem Reciever ist halt deutlich besser. Damit bist du auch in Zukunft total flexibel.

Sollte es evtl. doch der Reciever werden: ich habe den vorhin relativ wahllos verlinkt, mir ist grad aufgefallen das er keinen analogen 5.1 Eingang hat. Zum Beispiel der Yamaha RX-V365, gleiche Preisklasse, hat aber einen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich gleich auch mal ne Frage zu dem Ding mit dem Receiver. Unabhängig von meinem Hilfegesuch aus #9 ..
Hab mich mal etwas genauer mit Nubert vertraut gemacht. Kannte den Hersteller bislang nur von einem Testbericht hier auf der Seite. (war glaube von Jirko) Macht nen sehr interessanten Eindruck. Da du ja von der Flexibilität sprichst, digitalangel18, wäre es ja auch ne Option später die 2 Front LS von Nubert, mit den entsprechenden Komponenten für Rear, Center und Sub nachzurüsten. Als Einmalanschaffung mir deutlich zu teuer. Aber so nach und nach, sicherlich interessant. Können solche "Billig"-Receiver diese Boxen denn auslasten? Denn die 311er hat ja schon ne Nennbelastbarkeit von 100W, was gleichzeitig die max. Leistung des von dir verlinkten Yamaha Receiver darstellt. Ist das wichtig bzw. was bedeutet das?

Ne weitere Frage wäre, ob es von anderen Herstellern/Firmen ähnlich kompakte und preislich interessante Boxen gibt, die von der Qualität her vergleichbar sind und sich so problemlos erweitern lassen (mal abgesehen davon, dass man auch verschiedene Hersteller kombinieren könnte)? Natürlich immer unter der Prämisse, dass es hier hauptsächlich um die Wiedergabe von Material vom PC geht und es nur ein Büro ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 100 Watt des Receivers kannst du das Büro in eine Disco verwandeln und dir das Trommelfell raushauen :D

Mal im Ernst, auch mit 30 Watt könntest du im Büro ordentlich Druck machen: Um die Verstärkerleistung brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

Eine preiswerte Alternative zu den Nuberts wären z.B. die Heco Victa 300. Die kosten etwa 1/3 der Nuberts, sind für dein Büro vielleicht auch ausreichend. Wenn sie dir nicht reichen, könntest du dir ja auch später bessere kaufen und die Victas als Rear Lautsprecher nutzen. Aber am besten mal irgendwo probehören gehen. Dann weißt du, ob sie dir gefallen.

Nubert kann natürlich auch nicht zaubern, ich denke aber das gerade die Nubox Serie wirklich extrem viel Gegenleistung fürs Geld bietet. Trotzdem Made in Germany und die Firma hat einen unglaublich engen Kundenkontakt. Im (sehr guten) Forum antwortet dir teilweise der Chef persönlich, etc.. Falls du in der Nähe der beiden Hörstudos wohnst, fahr ruhig mal hin, ist sicher nicht verkehrt.

Es gibt natürlich noch unzählige andere Hersteller die auch sehr gute Lautsprecher bauen...beispielsweise Heco wird momentan auch immerwieder empfohlen. Da gibt es auch noch günstigere Lautsprecher als bei Nubert, ohne das man sie als Schrott bezeichnen muss. Das bekommen nicht alle Hersteller hin. Wenn ich daran denke was für schrottige Magnat Boxen ich mal hatte...

Zur Recieverfrage: gerade im günstigen Segment bekommt man mit jedem 50€ Schein den man mehr reinsteckt zwar generell auch mehr Gegenleistung, aber fürs Büro wo sicher auch keine Markerschütternden Pegel gefragt sind passt das imho schon. Mit den aktuellen Einstiegsgeräten der großen Hersteller macht man da nix falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte genauer lesen.

--------

Mit Heco hab ich ja wie o.g. schon "Erfahrung". Bin auch wie gesagt sehr zufrieden.
Nur deren aktuelles Design, vor allem bei den preiswerten Victas mit nur Holzoptik, ist für meinen Geschmack nicht das Richtige in meinem Büro. Da gefällt mir rein optisch, das silber bzw. schwarz der nuBoxen besser.
Auch sind diese deutlich kompakter. Das + die von digitalangel18 genannten Gründe wäre mir den Aufpreis wert.

Bzgl. der Verstärkerleistung, danke für die Aufklärung :)

---------

/edit: Sonst vllt nich jemand ein paar Tipps. Auch gerne Empfehlungen bzgl. eines billigen AV Receivers ..

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen?

diram schrieb:
im wohnzimmer steht mom noch en röhrenfernseher. Dieser wird im nächsten jahr durch einen 46" oder 52" lcd ersetzt. Wenn dieser wechsel von statten geht, wird auch so langsam meine dortige hifi-kombination aus 2 heco mythos 300 und einem harman/kardon hk 3270 rds verschwinden. Hier soll eine möglichst potente kombination aus av receiver und 5.1 system hin. Preisrahmen voraussichtlich 1500€ (1/3 davon ca. Für den av und rest für die boxen, wobei diese auch nach und nach erweitert werden könnten aus budgetgründen; weiterverwenddung der hecos bei empfehlung nicht ausgeschlossen). Mom bin ich mit meinem aktuellen system sehr zufrieden, gerade bei der musik-wiedergabe via denon cd-player (dcd-700ae) klingt das top.
So viel zunächst mal zu meinem dortigen anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben