Frage über Funkuhr

leadclown

Captain
hi,

ich habe eine analoge wand-funkuhr und diese stellt sich jede nacht etwa gegen 3 uhr neu ein.
sie stellt sich also erst bis 12.00 und dann auf die aktuelle zeit.

ist das normal?

von meinem digitalen funkwecker kenne ich es so, dass dieser zu jeder vollen stunde ein signal erhält und dann die abweichungen korrigiert.

dass die wanduhr sich komplett neu einstellt erscheint mir allerdings sonderbar.

Öhm woher sollen wir wissen, wie der Hersteller die Funksynchronisation gelöst hat?
Solange die Uhr die richtige Zeit anzeigt, ist doch alles in Ordnung, oder?

Zumindest mir wäre es ziemlich egal.;)

mir ist es nicht egal.

was hat der hersteller damit zu tun?

mittlerweile habe ich herausgefunden dass es normal ist. die uhr empfängt um 3 uhr nachts das funksignal von der atomuhr und stellt sich neu ein. also etwas anders als bei dem digitalen funkwecker.

haben wir beide was dazugelernt sherman ;)

Dann darfst du jetzt noch etwas dazulernen. :D :evillol:

Meine digitalen Funkwecker gleichen sich nicht jede Stude ab,
sondern nur einmal bzw. zweimal am Tag.
Und zwar jeweils um 02.00/14.00 Uhr MEZ bzw 02.00 Uhr MEZ.
Zwei Uhr deshalb, weil dies der Umstellungszeitpunkt zwischen Sommer-/Winterzeit ist.

Wann und wie oft sich die Uhren innerhalb des betriebs automatisch abgleichen,
ist eine Sache des Herstellers und dessen Vorstellungen/Vorlieben.

Manche meinen wohl, sie müßten es jede Stunde tun, andere machen dies nur einmal am Tag.
Letzteres halte ich für sinnvoller/effektiver.

Gruß
eklipse

Zwei Uhr deshalb, weil dies der Umstellungszeitpunkt zwischen Sommer-/Winterzeit ist.
Man lernt nie aus.:p

Bei uns (Österreich) wird um 3:00 Uhr umgestellt. Argentinien, Brasilien und vermutlich noch ein paar andere Länder stellen sogar 2 Wochen vor uns zurück. Neuseeland stellt nach uns erst wieder zurück. Sommerzeitumstellung ist so ziemlich das uneinheitlichste was es in unserer standardisierten Welt gibt.;)

Wie gesagt, die Funksynchronisation löst jeder Hersteller auf seine Art.

mein funkwecker macht es auch nur einaml am tag. ich glaub auch um 3 nachts.
meine funkarmbanduhr, macht dies auch.
die stellen sich auch auf 12 und dann auf die empfangene uhrzeit.

Zurück
Oben