Frage Übertakten / und Neuinstallation

urkent

Lt. Junior Grade
Ich habe neu 3770k eingebaut. 2500k war vorher drin.
Etliche Benches aber nur einer mit einer ordentlichen 4 Core's Score. Wobei da eben alles alt ausschaut dagegen. Von 20 Benches EIN brauchbarer. 4,8Ghz langsamer als 4,7 . . .
Kann das an fehlenden Treibern liegen da da Windows nicht mit dem i7 aufgezogen wurde? Höchstleistung natürlich für benche's in den Energieeinstellungen aktiviert . . . .

Und an eine Frage denke ich seit ich etwas übertakte: Mit welchen Energieeinstellungen soll ich das Windows installieren?
Meine logische Antwort wäre: mit allen. Und eben später deaktivieren. Und welche soll ich dann aktiv lassen / bei takten und benchmark?

Anhänge

• bandicam 2019-02-10 17-10-59-573.jpg
    bandicam 2019-02-10 17-10-59-573.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 454
  • bandicam 2019-02-10 17-11-05-997.jpg
    bandicam 2019-02-10 17-11-05-997.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 429
Vielleicht mal einen Richtigen Benchmark laufen lassen, z.b Cinebench und nicht so einen müll der nicht die Realität wiederspiegelt ^^

Edit: Wenn er @ Stock etwa 674 CB in Cinebench R15 erreicht, ist alles in butter.

Vergiss diese generischen CPU vs. CPU vergleiche und erfreue dich an deinem 3770k.

Dein Windows weiß sehr wohl mit dem i7 umzugehen. Der neuste ist der ja auch nicht mehr.

Deine Frage zum Thema übertakten verstehe ich nicht. Hier ist kein Zusammenhang zu erkennen. Du installierst Windows. Du übertaktest und wählst eine geeignete Energieeinstellung im Windows Energiemanager. Welche EInstellungen dazu im BIOS aktiv sind, ist irrelevant, solange es sich nicht direkt auf den Bootvorgang (CSM oder EFI) auswirkt. Aber das hat nichts mit übertakten zu tun, solange keine Einstellungen gewählt sind, die höchstgradig instabil sind.

Grimba schrieb:
das tue ich bereits. Ich dachte ja: Spiele Leistung / meistens 4 Core Leistung / und nicht mit HT
. . . und um da an die Leistung eines i5 2500k @ 4,8 Ghz zu kommen - und gerne mehr - ; muss ich oder sollte ich schon auch auf 4,6 kommen usw.
aber Pustekuchen. Stock fährt der dem i5(OC) davon. (Aber halt in UWQHD) (Aber mehr war nicht verlangt.)

Also keine Sorge, aber ich bin noch beim realisieren. ( Der i7 macht ja glatt bei 0,9 Volt Leistung, da KONNTE ich ja nicht von träumen . . .

Ich dachte nur es wäre schon SEHR extrem ungewöhnlich. Wenn 4 Kerne getestet werden, und er läuft nicht / was soll ich sagen? Geht hier ja unbedingt auch um Gaming PERFORMANCE.

Gescheiten Bench lade ich gerade . . . Will hier in die Grafikkarten Benchmarkliste. Und wenn ich an meine ältere Hardware denke, will ich es nur einmal versuchen . . .

Also zurück zur zweiten Frage: Ich installiere Windows neu und vorher machen ich ein Bios Reset?
Wird doch nicht Wurst sein welche C - States im Bios aktiv sind?

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
74 CB in Cinebench R15
Juuchuu, 852 bei 4,7 GHz . . . .
. . . tschuldigung
alles i.O. also / na ja na ja

Zurück
Oben