SSD wird nach Windows Neuinstallation nicht erkannt

Neustarten, im Geräte Manager mal nach Geänderter Hardware suchen, evtl mal die Ansicht umschalten und schauen, ob er da noch sichtbar ist:
1723742135306.png


Oder wengistens Ausgebledete Geräte mal anzeigen lassen:
1723742162439.png

Ergänzung ()

coolyhat schrieb:
ist der:

AM4 RAID Driver9.3.0.3232024-04-19

auch installiert?
Wozu braucht es den, wenn die Einstellungen so sind?
1723742204014.png


Und selbst wenn er den RAID-Modus aktiv hat, müsste ja ein Gerät auftauchen im Geräte Manager, für das ein Treiber fehlt...

Edit:
Ich würde mal nen Live-Linux booten.
 
@Jurok12 Werden sie in einem anderen PC erkannt?
 
was steht im Gerätemanager unter "Andere Geräte"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ersteinmal müssen Geräte da sein bevor man Treiber installieren kann. Den AMD Raid Treiber braucht er schon mal gar nicht.
Und Windows selbst hat für alle SATA Controller den Standard AHCI (storahci) Treiber.
Er sollte schauen, dass er die nativ angebundenen SATA Anschlüsse am Mainboard nimmt:
Sata_0, Sata_1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, redjack1000, DevD2016 und eine weitere Person
Nativ sind alle auf diesem Mainboard, es werden auch keine abgeschaltet (auch wenn, wären es immer 5&6).

Umstecken würde ich sie natürlich trotzdem, sei es nur um zu schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wobei das Umstecken kaum was bringen sollte, wenn der Controller fehlt. Deshalb bringt auch das Testen in anderen PCs kaum was m.M.n.

Dann lieber ein Live-Linux booten oder sogar einfach nochmal das Windows-Setup starten vom Stick und schauen, ob die Laufwerke da sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Robo32 schrieb:
Und wozu Hot Plug?
Beim recherchieren meines Problems bin ich drauf gestoßen und es schien mir als sinnvoll es zu testen.
Aber jetzt im nachhinein, könnte ich mir auch vorstellen, dass es in der Vergangenheit auch deaktiviert funktioniert hat, da ich in diesem Bereich des Bios noch nie was verändert hatte.

coolyhat schrieb:
Neustart ausgeführt?
Ja, mache ich regelmäßig wenn ich etwas ausprobiert oder neue Treiber installiert habe.

wern001 schrieb:
Die Standard SATA-Treiber erkennt Windows auch ohne Chipsettreiber.

Des weiteren ist "Hot-Plug" aktivieren nicht optimal da dann das Windows-Caching abgeschaltet wird.

Edit nachtrag da Bild eingefügt wurde:
Unter Grafikkarten fehlt der Eintrag "IDE ATA-ATAPI-Controller"

Schon mal getestet ob es mit Port 1 + 2 funktioniert?
für Port 5 + 6 wird oft ein zusätzlicher Treiber benötigt
Danke für den Hinweis. Ich hab alle sechs Hot Plugs wieder deaktiviert.
Beim umstecken auf sämtliche andere Ports hat es leider auch nichts verändert.

coolyhat schrieb:
Der Sata Modus läuft eig im AHCI Modus. Oder ist Raid die bessere Einstellung?

Ponderosa schrieb:
@Jurok12 Werden sie in einem anderen PC erkannt?

Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit das zu testen.

coolyhat schrieb:
was steht im Gerätemanager unter "Andere Geräte"?
tollertyp schrieb:
Oder wengistens Ausgebledete Geräte mal anzeigen lassen:

Ich glaube, ihr habt Recht, dass es mit dem ATA Controller zusammenhängen könnte.
Die Eigenschaften sehen wie folgt aus:

1b.png
2b.png
3b.png
4b.png

1a.png
2a.png
3a.png
4a.png
 
Starte doch mal das Windows-Setup vom USB-Stick und schau, ob die Laufwerke dann auftauchen
Wenn nein: Versuch das mal mit einem Live-Linux von USB-Stick.

(Ich glaube wird mal Zeit, Nickel wieder zu entignorieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
tollertyp schrieb:
Starte doch mal das Windows-Setup vom USB-Stick und schau, ob die Laufwerke dann auftauchen
Hab ich soeben probiert. Laufwerke wurden angezeigt und nachdem ich Windows jetzt nochmals neu aufgesetzt habe, sind tatsächlich beide Festplatten wieder aufgetaucht.

Ich bedanke mich bei euch allen für eure sehr schnellen Rückmeldungen und zahlreichen Tipps!
Ein schönes Wochenende allen 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Nickel und tollertyp
Schon merkwürdig, aber immerhin geht es jetzt. Da es eh eine relativ frische Installation war, auch nicht zu schlimm, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12
Zurück
Oben