Frage USB-C Anschlüsse

Basics2310

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 14600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Kingston Fury DDR 5 6000
  • Mainboard: Z790 AORUS ELITE AX ICE
  • Netzteil: Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: SHADOW BASE 800 FX
  • Grafikkarte: 7800xt
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich lade nachts immer mein iPhone über den PC , leider haben der Front und der Heck USB-C keinen Strom wenn der PC aus ist.
Alle anderen USB Ports haben Strom

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios nach Einstellungen geschaut , aber nichts gefunden

Basics2310 schrieb:
Ich lade nachts immer mein iPhone über den PC
Warum? Das Netzteil des PCs ist bei solch niedrigen Leistungen fürchterlich ineffizient. Ein dafür gedachtes Ladegerät daher wesentlich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Nero FX, aragorn92 und 6 andere
Es gibt doch USB-A zu USB-C Kabel. Dann nimm eben die USB-A Ports, die mit Strom versorgt sind, wenn du unbedingt über den PC laden möchtest. Oder schließe daran ein QI Charger Pad an und leg dein IPhone da rauf.

Interessant wären jetzt die Beweggründe, warum man unbedingt über den PC laden möchte - insbesondere wenn dieser auch aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, aragorn92, lazsniper und eine weitere Person
Basics2310 schrieb:
Ich lade nachts immer mein iPhone über den PC , leider haben der Front und der Heck USB-C keinen Strom wenn der PC aus ist.
aktuelle ports haben eigentlich immer ein always-on/charge feature für usb, auch wenn der rechner aus ist. müsste im bios zu finden sein, guck mal ins handbuch.

ein dediziertes ladegerät fürs smartphone macht deutlich mehr sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Um Himmels Willen! Kauf dir doch ein Anker 30w Ladegerät welches dann auch Fast Charge kann und PD, gibts immer wieder bei Amazon für 13 Eur im Deal. Über deine USBc Ports vom PC bekommst du maximal 5-10W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, sentry0815, nutrix und eine weitere Person
Das Charge Feature für usb war es im Bios gewesen.
Über die Effizienz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht , aber werde mir jetzt doch ein NT holen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Incanus schrieb:
Warum? Das Netzteil des PCs ist bei solch niedrigen Leistungen fürchterlich ineffizient. Ein dafür gedachtes Ladegerät daher wesentlich sinnvoller.
🤣 Ganz sicher nicht. Hab das schon getestet.
Ergebnis war 4,5 Watt über den ausgeschalteten PC. Mit dediziertem USB Ladegerät waren es 4 Watt.

Also Jacke wie Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie willst Du mit 4 oder 4,5W aufgenommener Leistung ein Handy laden? Ladegeräte unter 5W wären mir nicht bekannt und würden auch kaum was bringen. Es wird ja schon Zeter und Mordio gerufen, wenn ein Smartphone mit weniger als 20W lädt.

Mit wieviel Watt das Handy geladen wird. War nicht die Frage.
Zumal ich dann ein anderes Messsystem benötige. 😜
Gemessen wurde nur der Netzteil verbrauch. Mit einem Stromverbrauchsmesser.

USB Netzteil von Huawei. Kann zwar mit 40 Watt laden. Nur eben nicht wenn man ein 1,5m langes USB2 Kabel verwendet. Das selbe Kabel wurde auch zum laden am PC verwendet.

baytheway schrieb:
Gemessen wurde nur der Netzteil verbrauch. Mit einem Stromverbrauchsmesser.
Aber nicht während des Ladens, denn mehr als es aufnimmt, kann ein Netzteil nicht abgeben. Oder das Messgerät ist für solch kleine Leistungen nicht geeignet.

Aber nicht die Leistung, Ein bisschen elektrisches Grundwissen setze ich schon voraus ;).

Passt aber dennoch nicht. Ich kann mit 4W aufgenommener Leistung nicht z.B. 20W an das Smartphone abgeben.

Dabei schütteln sich die meisten Smartphones noch nicht einmal und wo hast Du ein 2,5W Ladegerät überhaupt her?

Zurück
Oben