Frage wegen Arbeitsspeicher-Latenzen

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Macht es einen großen Unterschied ob man einen 4 GB DDR3-1333 Kit mit CL7 oder CL9 verwendet?

Merkt man den Unterschied beim normalen Betrieb oder bei Spielen? :)

den unterschied merkt man nicht.
liegen irgendwo zwischen 0 und 0,01 %

wenn du dir welchen kaufst, dann kannste ruhig den 9er nehmen wenn der mit deinem board kompatibel ist.

habe auch hier im forum mal gelesen dass es z.B. Probleme mit AMD CPU´s und 9er Ram gibt und dass sie mit 7er Latenzen besser/stabiler laufen würden.
bin mir da aber nicht sicher

musste meinen DDR2 Ram von 5-5-5-18 auf 6-6-6-18 umstellen da ich nur Bluescreens hatte, ich habe aber immernoch exakt die selben FPS in Spielen wie vorher

nein merkst Du nicht. InBenchmarks ja, in der Realität nein. Wenn dann mehr Takt, aber spüren tust Du das auch nicht...

Wenn du welche mit niedrigeren Latenzen kaufst, ist es möglich dass die ein größeres Taktpotential besitzen. Meine 1600MHz CL7 machen mit CL9 2000Mhz. Das ist aber nicht garantiert. Oder laufen z.B auf 1333MHz mit CL6.
Höherer Takt ist aber immer schneller als niedrige Latenzen.

Der unterschied ist vorhanden, aber wer glaubt, etwas zu merken hat einen kleinen imaginären Freund ;)

Entscheidend sind die absoluten Latenzen. Abgesehen davon belastet CL9 den Speichercontroller nicht so sehr wie CL7.

Zurück
Oben