Frage wegen Aufrüstung Grafik

nessie2609

Newbie
Hallo,

ich spiele die Sims 3, aber seit "Einfach tierisch" flippt die Grafik völlig aus, wenn ich zB einen Sim erstelle. Nun hab ich auch Traumsuite Accesories installiert und die neuen Patches heruntergeladen und nun sagt mir mein PC die Grafikkarte sei für dieses Spiel nicht geeignet. Hiilfe!! Eine Freundin meinte dann, ich könne ja aufrüsten. Aber ich habe doch üüüberhaupt keine Ahnung und ich glaube mein PC ist auch nicht mehr so auf dem neuesten Stand, aber nen komplett neuen kann ich mir im Moment nicht leisten.

Ich schreib mal auf, was ich so in der Systeminfo bei Tune Up gefunden hab:

Mainboard abit: AN-M2HD (MCP68)
AMD Athlon 64X2 Dual Core Prozessor 5600... (ich seh da nur noch die Pünktchen)
L2 Cache: 512 KB
Speicher 1,7 GB

Ich habe eine Festplatte von 160 GB und Windows XP installiert. Außerdem ist neben der Onboard Grafik noch eine Radion X1650 Series Secondary drinnen (hatte mein Sohn mal installiert, der mir immer viel geholfen hat, aber leider verstorben ist :( )

Wie gesagt, ich habe nicht mal Ahnung, ob das alles so reicht für die neueren Sims 3. Kann ich da noch irgendetwas aufrüsten? Speicher, Grafik?

Es wäre wirklich lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke.

Du könntest dir z.B. sowas hier kaufen: http://geizhals.de/692206

Ist zwar fast schon ein bisschen überdimensioniert, aber bei den kleineren Karten sind die Lüfter einfach unangenehm laut bzw. sind passiv gekühlte Grafikkarten aus meiner Sicht nicht wirklich lange haltbar, was für dich sicher nicht ganz unwichtig ist.

Das Mainboard hat PCIe, demzufolge wird's der Graka ähnlich gehen ;-)

Ihr seid sehr lieb, dass ihr so schnell geantwortet habt. Danke.

Oh Mann, bin ja schon bei solchen Sachen wie PCI und PCIe überfragt LOL!

@bluenoob97: Ich bin eine "sie" :)

woran seh ich denn ob ich PCI oder AGP hab? (ihr denkt jetzt wahrscheinlich, Oh mein Gott, die hat ja gar keine Ahnung - stimmt!)

Und kann ich auch, ohne den PC aufzumachen sehen, was ich für ein Netzteil hab?

Also wenn ich mir die neue Grafikkarte kaufen würde, würde mir der Mann einer Freundin beim Einbau helfen. Aber wenn ich ihn bezüglich der Aufrüstung frage, dann will er mir nicht helfen, weil er sich nicht sicher ist, was ich nehmen kann. Er sagt immer nur "Aufrüsten" :D

Hab nachgeschaut Netzteil hat 370W..nicht viel oder? Ich hab mal gelesen man braucht irgendwie 450 oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard gibt es nur mit PCIe. Siehe da: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_8039991/ABIT-AN-M2HD

Beim Netzteil hilft alles nichts, da musst du die zwei Schrauben an der Seite vom Gehäuse aufmachen und draufgucken. Ich würde allerdings mal behaupten, dass selbst sehr kleine Netzteile das noch schaffen sollten, zumal die CPU nicht allzu viel Strom zieht.
Ergänzung ()

Deine alte Grafikkarte braucht so um die 50 Watt, die neue ca. 60 Watt. Deine CPU zieht maximal 90 Watt. Der Rest deines Rechners wird nochmal maximal 50 Watt ziehen. Das macht dann Summa summarum etwa 200 Watt. Unter Betrachtung der Effizienz liegst du bei höchstens 250 Watt, die du wirklich brauchst.

Kurz um: mit 370 Watt bist du gut dabei :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für die ausführliche Information. Die Grafikkarte werde ich mir dann auf alle Fälle schon mal kaufen. Sollte ich dann die onboard Grafikkarte ausschalten? Wie das geht habe ich schon mal gegoogelt.

Achso ansonsten denkt ihr auch, dass der PC noch für Sims 3 reicht, oder?

Ja, es ist immer besser, wenn man die Onboard-Grafik im BIOS deaktiviert.

Für Sims 3 sollte der locker reichen. Wahrscheinlich auch noch für Sims 5 :D.

Hahaha...na dann bin ich jetzt glücklich. Nochmals vielen, vielen Dank für deine Geduld und Hilfe ;)

Zurück
Oben