Frage wegen Lüfterpositionierung

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich bin gerade beim Zusammenbauen von meinem neuen Rechner. Allerdings stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem. Nachdem der CPU Kühler größer ausgefallen ist als angegeben, musste ich vom Seitendeckel einen 120mm Lüfter entfernen.

Und nun zu meiner Frage:

Der PC sieht aktuell so aus:
lfter1u5b.jpg

Ist es jetzt besser wenn die Abluft vom CPU Lüfter so aus dem Gehäuse strömt oder sollte ich hier den übriggeblieben Lüfter links am Gehäuserand montieren?

Hi,

rechts vom Kühler (aus der Bildsicht) einen blasend, wenn Platz reicht (was auf alle Fälle so sein sollte), also oberhalb der RAM-Bänke. Links hinten am Gehäuse einen, der raussaugt. Also Luftstrom Lüfter => CPU-Kühler => hinterer Lüfter => nach draußen.

VG,
Mad

Den übrigen Lüfter würde ich (wie du schon sagtest) an die Rückseite schrauben. Is immer gut wenn die warme Abluft raugeblasen wird.
Achte aber drauf das alle Lüfter in die gleiche (richtige!!) Richtung blasen.

Wenn's so aussieht würde ich den Lüfter vorne zum Ansaugen von frischer Luft nehmen. Der CPU Lüfter zieht die Luft ja schon fast raus ;)

*edit* verlesen...
Am besten:
--> Bei den Festplatten einen Lüfter zum Luft ansaugen
--> den CPU Lüfter auf die andere Seite und Richtung Rückwand blasen lassen
--> links am Gehäuserand einen Lüfter der die Abwärme noch nach draußen befördert.

Mit dieser Config springt bei mir der Mugen Lüfter erst unter Last an....

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollter der CPU-Lüfter nach hinten pusten. Du müsstest ihn auf die andere Seite montieren, damit er Luft in die Kühlrippen reindrückt und der Luftstrom nach hinten entweichen kann. Weiterhin würde ich nach Möglichkeit vorne/unten vor den Festplatten einen Lüfter montieren, der Luft ins Gehäuse drückt.

PS: Zu langsam getippt. :)

PPS: EVGA baut Kühler? Musst du vielleicht den Kühler drehen? EVGA steht auf dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA baut Kühler? Musst du vielleicht den Kühler drehen? EVGA steht auf dem Kopf.

Stimmt - die Haltebügel des Lüfters passen ja nicht auf die andere Seite. Also Kühler um 180° drehen

Anscheinend habe ich euch zu wenig Infos mitgegeben. Es handelt sich um folgendes Gehäuse und folgenden Kühler

MS-Tech CA-0280 Longhorn
case-ms-tech-ca-0280-longhorn-nopsu-zwart.jpg

EVGA Superclock
8421_0__CPEV_001_1g.jpg

Das Gehäuse verfügt ob 3 Lüfter --> 1 x 120mm Vorne Unten
2x 120mm am Seitendeckel. 1 von den Seitlichen habe ich entfernen müssen weil der Kühler so groß ist und die Abdeckung sonst nicht mehr gepasst hat (geht sich jetzt Haarscharf aus).
Der Kühler ist richtig positioniert weil er sonst auf die externen 5,25" Schächte blasen würde. Und diese sind alle belegt (DVD Brenner, Blu- Ray Laufwerk, Lüftersteuerung).

Somit möchte ich eigentlich nur wissen ob es jetzt besser ist wenn der CPU- Lüfter die heiße Luft selber rausbläst oder ob ich noch einen Lüfter inzwischen machen soll der das macht (siehe 1. Foto).

Hi,

Der Kühler ist richtig positioniert weil er sonst auf die externen 5,25" Schächte blasen würde.

Nein, dreh den Kühler um und montiere den Lüfter anders (ja, den kann man auch drehen). Der soll durch die Lamellen des Kühlers blasen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Nein, dreh den Kühler um und montiere den Lüfter anders (ja, den kann man auch drehen). Der soll durch die Lamellen des Kühlers blasen.

*epicbrainfail*

Ja man sollte nie übermüdet arbeiten. Das hab ich irgendwie überhaupt nicht bemerkt.
Somit: Problem gelöst
:D
Danke

Hi,

kein Thema :) Kann jedem mal passieren (und ist wahrscheinlich auch schon ;) ).

Dadurch, dass er durch den Kühler bläst ist der Luftstrom aber dann nicht mehr so gerichtet, daher empfiehlt es sich eben, einen saugenden Lüfter hinten am Gehäuse anzubringen, der die verwirbelte Luft quasi gerichtet nach draußen durchreicht. Dadurch gelangt die warme Luft optimal (und vor allem auch leise) aus dem Rechner.

Wenn oben noch das Netzteil sitzt würde es zwar evtl auch so reichen, aber nachdem der Lüfter eh übrig ist :)

VG,
Mad

Zurück
Oben