Frage wegen meiner cpu taktfrequenz

SLIPKNOT__

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
48
hallo leute

habe wirklich eine sehr blöde frage und möchte mich im vorhinein für mein unwissen entschuldigen :-))

ich habe schon vor einiger zeit meinen Q9650 3,00 Ghz auf 3,5 übertaktet.....

und jetzt ist mir letzes im core temp aufgefallen das die cpu auch im idle mit 3,3 ghz taktet obwohl sie null ausgelatet ist .... hmm meine frage ist jetzt ob das normal ist oder ob er nicht deutlich runtertakten sollte ... weils das ja dann auch auf die temps geht der multiplikator ist X9 ich bilde mir aber ein ich habe ihn damals nicht verändert ... kann mich aber auch täuschen .... jetzt wo ich das thema aufmache läuft er mit 3,3 mit 0 auslatung .... also nochmal sorry wegen meiner unwissenheit in dem fall mein board ist übrigens das nforce 780i....

bitte um hilfe

thx

lg
 
Mit welche FSB bist du an 3,5 Ghz so ca. 390 Mhz oder

Ich galube du hast den Minimal Muti statt 6x - 8,5x eingestellt
 
da bist du verdammt gut core temp zeigt an 388.72 wenn das das is was du meinst und dann 8,5 und wie stell i denn auf 6 ???
 
Der ist nicht gut, der kann einfach nur rechnen :)

3,5GHz sind 3500MHz, der höchste Multi ist 9. 3500:9=388,88 grob gerundet 390MHz :)

Es sollte im BIOS ne Einstellung für den Minimalmulti geben. Der Maximalmulti ist ja 9.
Derzeit scheint der Minimalmulti auf 8,5 zu stehen. Den solltest du im BIOS auf 6 einstellen.

Wenn du keine Ahnung wo du die Einstellung findest, such eben nach den Werten 9 und 8,5.
 
ich hab nicht gemeint das er gut is weil ers weiß sondern das er nahe dran war mit seiner annahme ok werde mal schauen ob ich es finde thx für die hilfe derweil ;-))

lg
 
Mit welcher Annahme denn? Das brauchte man doch nix annehmen, sondern nur rechnen.
 
hallo leute nochmal

also irgendwas stimmt da net lol hab das jetzt noch ein zeitlang beobachten das wenigste ist 7.0 also 2,7 Ghz was die cpu runtertaktet aber im prinzip schon bei der kleinsten anwendung is sie sofort wieder auf 3,3-3,5 oben ich finde auch im bios keine einstellung dazu... keine ahnung was ich davon halten soll :-/ und die meiste zeit ist sie im 0 betrieb auf 3,3-3,5...

lg
 
Was ist denn, wenn du alles auf Standard-Takt zurück stellst? Taktet sich die CPU dann ordentlich zurück?
 
werd ich versuchen sag dir dann bescheid
Ergänzung ()

antwort ist nein nicht wirklich sie taktet auf 2,5 Ghz zurück ein kumpel von mir mit dem selben prozzi und standart settings hat 2,1 ghz im idle .... also ich verstehs hinten und vorne nicht :-/

EDIT: Alles ok ich depp hab nur vergessen das ich mal den intel speedstep einschalten sollte XDD :-//

Topic kann geschlossen werden thx :-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben