Frage wegen Solid Capacitors

Romsky

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5.741
Hallo,

ich habe heute das ASUS P5Q Premium erhalten. Nun lese ich da das definitiv nur 100% Japan-made Solid Capacitors verbaut sind. Es wird eine Arbeitszeit von 5000 Stunden angegeben, herkömmliche Capacitors sollen nur 2000 Stunden haben.

Ich war jetzt verblüfft, denn wenn ich den PC am Tag 24 Stunden in Betrieb habe, dann würde eine Laufzeit von gerade mal 208 Tage bestehen.

Und die normalen welche angeblich nur 2000 Stunden schaffen wären demnach schon nach 83 Tagen Dauerbetrieb ausfallgefährdet aufgrund der verbauten Capacitors.


Was sagt ihr dazu?
 
richtig, in genau 208 tagen platzen alle condensatoren auf deinem mainboard , GLEICHZEITIG ;)
so wies aussieht fehlen da ein paar nullen ... sind eigentlich 200000 stunden ^^ aber das ist ja völlig belastungs- und temperaturabhängig
 
Es hadelt sich dabei um einfache Kondensatoren. Die halten ewig, solange nicht zu viel Spannung angelegt wird. Im normalfall gehen die ni kaput;-)
 
Das ist mir schon klar das nach 2000 Stunden niht alles kaputt geht. Aber egal wo man sucht, überall steht das mit dem 2000 / 5000 Stunden. Internet, Verpackung, Handbuch usw. ^^
 
Ich wette die Kondensatoren auf dem Asus Board würden Dich - bei normalen Betrieb - locker überleben...
 
normal halten die kondensatoren 10jahre und mehr nur um mal ein paar zahlen zu nennen.
 
Folgende Aufdrucke auf den verschiednenen Kondensatoren:


F853
561
6.3V
-----------------
F861
561
6.3V
-----------------
F861e
101
16
-----------------
F844
271
16V
-----------------
F851
271
16
-----------------
F851e
100
10
-----------------
F852e
100
10


Ich verstehe die Logik dann nicht, wenn die so lange halten warum schreiben die dann so "kleine" Zahlen die sich negativ anhören. Wer braucht schon negativpublicity?
 
wahrs. haste bis dahin Garantie das die eben so lange halten.

Porsche gibt auch nur 2 Jahre Garantie auf seine Autos - halten tun die ein bisschen länger;)
 
Na beim P5Q Premium sind es schon 3 Jahre... darum geht es ja nicht. Ein Neukauf wär egal, bzw wenn alles repariert wird. Aber Ausfallsicherheit ist ne andere Sache deshalb frage ich. ^^
 
Das hat was mit den Belastung der Dinger zu tun. Normal halten die Dinger lange nur was ist wenn sie auf anschlag laufen die haben einen Grenzwert und wenn der erreicht ist und dauerhaft läuft haben die Dinger nur 208 Tage Lebenszeit. Was im Rechner vielleicht ab und zu mal bei Spannungsspitzen passiert. Wenn die aber nur mit 40% laufen (im normalen Dauerbetrieb Last/idle wechsel) dann verlägert sich die Lebenszeit um irgendeinen Faktor², ³ oder so das mann sagen kann die Dinger halten im Normalbetrieb 10 Jahre. Aber bei Dauerbelastung eben nur 208 Tage das kommt aber im Rechner eigetlich nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen meinst du jetzt? Und sind diese Kondensatoren nicht immer im "load" wenn der PC an ist?
 
Kondensatoren werden immer überdimensioniert angesetzt, genau um eine Vollast möglichst zu vermeiden. Wichtig sind natürlich auch immer Umgebungstemperaturen bzw. generell die Bedingungen, unter denen sie arbeiten.
 
Ich denke auch, dass mit den angegeben 2000 Stunden eine andere Bedeutung haben. Ich würde sagen, diese Zahl bezeichnet
a) die Lebensdauer bei einer anderen, maximalen Betriebstemperatur
b) die Lebensdauer unter Volllast (also die kürzeste)
c) den Anstieg der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls auf vllt. 1% oder so etwas in der Art.
 
Zurück
Oben