Frage wegen WQHD-Monitor an Mini-Displayport

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

ich will mir demnächst einen neuen WQHD-Monitor mit GSync kaufen (entweder den ASUS PG27VQ oder den Acer Z1 Z271U). Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste ich den ja per Displayport anschließen, damit GSync funktioniert? Dazu habe ich auch noch eine kurze Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. In meinen Rechner steckt momentan eine Geforce 980 von Palit, die über einen Mini-Displayport 1.2. verfügt. Wenn ich den Monitor dort per Adapter anschließe (Mini-DP auf DP), kann ich den Monitor dann ohne Einschränkungen nutzen? Sprich läuft der Monitor in WQHD-Auflösung mit 165Hz bzw. funktioniert Gsync damit? Oder anders ausgedrückt: Sind Mini-DP und der normale DP-Anschluss nur von der Bauform her unterschiedlich oder gibt es auch Unterschiede in den Spezifikationen, die ich evtl. beachten muss.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Habe zwar schon versucht, selbst zu recherchieren, aber leider kein Ergebnis gefunden, dass mir die gesuchte Erleuchtung bringt.

Zurück
Oben