Frage wegen Y-Verteiler für Wakü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ben_Kenobi

Lieutenant
hallo!

also ich habe mal gelesen,d as Y-Verteiler nicht zu empfehlen sind.
da ich mir aber schon vor längerem welche bestellt habe, und diese auch endlich da sind, wollte ich mal fragen, ob das stimmt.

ich hatte näcmlich eigtl. vor, graka und cpu mit wasser zu kühlen.
deswegen wollte ich einen Y-Verteiler einsetzen, der einmal auf die Graka und einmal auf die CPU geht, und danach wieder durch einen andren Verteiler zusammengefasst wird.

sonst ist der Kreislauf doch Pumpe-Cpu-Graka-Radi-Pumpe

also, geht das, oder nicht?

mfg ben

ps ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist echt komplex zu erkären.

Das geht schon, allerdings halbierst Du ja effektiv die Durchflussmenge des kalten Wassers bei der CPU und der Graka, da ja die Hälfte des kalten Wassers zur CPU und die andere Hälfte zur Graka fließt. Somit wird die CPU um einiges wärmer, als wenn du die Kühlelemente in Reihe schaltest. Logisch, oder:D

hi!

naja, eigtl schon.

nur, wenn das Wasser erst zur CPU geht, und danach auch noch zur graka, wird doch die graka mehr aufgewärmt als gekühlt, seh ich des richtig?

da die cpu das wasser ja aufwärmt.

was is dann eigtl besser, erst CPU dann graka, oder umgekehrt??

mfg ben

ps ich möchte meine graka nämlich dick übertakten.

mfg ben

ui, mir is nochmal was aufgefallen

@ Endurance
sag bloss du kommst aus DEM sulzbach-rosenberg das ICH kenne und ca. 20km von meiner home-city weg is????

mfg

Jupp, dess Su.-Ro. mit der Pleite-NMH halt.
original von Ben_Kenobi
nur, wenn das Wasser erst zur CPU geht, und danach auch noch zur graka, wird doch die graka mehr aufgewärmt als gekühlt, seh ich des richtig

Siehst Du nicht ganz richtig. Nur mal so'ne dumme Frage: Wieso willst du die Graka wasserkühlen? Sehr viel mehr Übertakten als mit konventioneller Luftkühlung geht eigentlich nicht. Besser ist natürlich erst COU, dann Graka. Außerdem sollte die Graka dabei noch ausreichend gekühlt werden, denn das Wasser, das von der CPU erwärmt wird heizt sich ja nicht bis zum Siedepunkt oder so auf, sonder so circa auf 40-50° maximal schätze ich. Die Graka denke ich wird um einiges wärmer, so dass der Kühleffekt noch greifen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile taugen nichts,da muss nur eine Komponente auf einer der geteilten wasserströme mehr Wiederstand haben und schon hast du da weniger Durchfluss.Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstands.Was die ewige Frage angeht wegen der Wassertemp,die ist völlig egal .Ist im Höchstfall1-2 Grad Celsius

Zuletzt bearbeitet:
Ein schwerwiegenderes Problem wurde hier noch nicht genannt:
Das Wasser teilt sich nur 50:50 auf, wenn die Widerstände vom CPU bzw. GPU Kühlers gleich sind.
Das wird aber nicht der Fall sein, sodass eine der Komponenten mehr Wasser bekommt als die andere.
Bei 100l/h und einer Aufteilung von vielleicht 70:30 bekommt die eine Komponente nur 30l/h ab und das ist schon grenzwertig wenig.

Also besser hintereinander. Die CPU erwärmt das Wasser nur um ein paar Grad, sodass die GPU noch ausreichend kühles Wasser bekommt.

MfG

Ob Ben Kenobi 13 Jahre zuhause gesessen und auf eine Antwort gewartet hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben