Frage zu 100 Windows Lizenzen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage weiß jemand aus Erfahrung was 100 Windows 10 Pro Lizenzen so kosten können ? Hintergrund meiner Frage ich benötige 100VMs die alle parallel laufen und hierzu benötigt man die entsprechenden Lizenzen ? Woher bekommt man so eine Volumenlizenz und mit was für kosten kann man rechnen ?

Gibt es auch die Windows 10 IOT Lizenz eventuell günstiger ?

Vielen Dank

Als Firma oder Privatperson?

keys gibts bei allkeyshop.com die kosten nur ein bruchteil vom microsoft store und sind legal selbst die volumenlizenz sollte deutlich mehr kosten als diese billigloesung

Slashchat schrieb:
keys gibts bei allkeyshop.com die kosten nur ein bruchteil vom microsoft store und sind legal selbst die volumenlizenz sollte deutlich mehr kosten als diese billigloesung
ein key ist keine lizenz...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Telvanis, Tada100 und 2 andere
Denke bei der Menge wäre es angebrachter eine Volumen Lizenz mit Micorosft abzuschließen,
mit dazugehörigen Support.
Dazu sollte noch eine paar Personen extra mit der Pflege der Systeme/ des Datenschutzes beauftragt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Slashchat
Der Händler kommt als HongKong, und knapp 3 Euro ist alles andere als seriös. Und das ist übrigends nur ein Key und keine Lizenz.

@OpenMedia
Wenn es für deine Firma ist gibt es normalerweise bessere konditionen, da müsste man aber mal bei MS oder ein Softwarehaus/Systemhaus nachfragen. Eine sogennate volumenlizenz könnte man mal anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
K3ks schrieb:
Einige größere Läden verticken OEM 10 Pro für ganz grob 15€ das Stück...
Ganz ehrlich: Falls die ne Berechtigung von MS brauchen um Digital(OEM)-Lizenzen zu verkaufen...
Und nochmal, weil ihr es anscheinend immernoch nicht alle geschnallt habe: ein Aktivierungskey ist keine Nutzungslizenz.
Zum legalen Betrieb des Betriebssystems ist letztere aber zwingend notwendig. Ja, man darf OEM- und Gebrauchtkeys handeln - aber legal nutzen darf man Windows eben nur mit der Lizenz, und die bekommt man bei diesen 10-40€-Angeboten praktisch nie geliefert - das sind alles nur Aktivierungskeys. Im rein privaten Rahmen kann man ja noch argumentieren, dass es einem das Risiko wert ist, aber für den Dienstgebrauch ist das vollkommen indiskutabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TorenAltair, TheRealX und 6 andere
Ganz nebenbei: Windows 10 Pro darf NICHT virtualisiert werden. Das ist der Enterprise-Version vorbehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Bei der Menge würde ich eher über ne Datacenter Lizenz nachdenken. Die wird pro CPU-Kern lizenziert und die Anzahl der VMs über HyperV ist egal.
Aber geht da zu einem ensprechenden Systemhaus und lasst euch beraten. Das kann sehr schnell sehr teuer werden wenn Microsoft euch auf die Schliche kommt.

Zumal es je nach Einsatzart und Zweck besondere Lizenzbedingungen für den Betrieb von VM's geben kann, zB VDA und und und .....

Da kann man nur empfehlen sich von einem entsprechenden Systemhaus mit seriösem Hintgergrund in Lizenzfragen beraten zu lassen.

Grüsse

Gulp

Suotana schrieb:
rtualisiert werden. Da
Nilson schrieb:
Bei der Menge würde ich eher über ne Datacenter Lizenz nachdenken. Die wird pro CPU-Kern lizenziert und die Anzahl der VMs über HyperV ist egal.

Es hört sich etwas komisch an aber, ich habe vor 100VMs auf 100 VirtualBox Instanzen laufen zu lassen
Ergänzung ()

Suotana schrieb:
Ganz nebenbei: Windows 10 Pro darf NICHT virtualisiert werden. Das ist der Enterprise-Version vorbehalten.

Das heißt ich darf nicht auf einer VirtualBox Windows Pro laufen lassen ?

Gerade bei der Menge und im Gewerblichen bereich würde ich mich entweder an ein Systemhaus wenden, diese können dann entsprechend Beraten und ein Angebot unterbreiten. Alternativ kann man wie @Tada100 vorgeschlagen hat über eine Volumenlizenz nachdenken.
Kommt denke ich net geil wenn die Dumping Keys von MS beim Kunden plötzlich gesperrt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, K3ks und H3llF15H
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben