Frage zu 2 Riegel auf X99

Deanooo

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Hab eine blöde Frage zwecks meines Arbeitsspeichers. Prinzipiell ist mir der "Vorteil" von Quad Channel im Vergleich zum Dual Channel bewusst. Jetzt meine Frage. Ich habe zur Zeit 2x8Gb Corsair Dominator Platinum 3200er auf einem Asus Rampage V Edition 10 sitzen( als ich bestellt habe gab es nur noch eines auf Lager und 16 Gb sind zur Zeit ja sowieso noch mehr als genug).
Jetzt mag mein Pc nur leider die Xmp Profile so garnicht und lässt sich über 2133 garnicht starten. Jetzt die Frage würden 2 weitere Riegel für mehr "Stabilität" sorgen ? Auch in Bezug auf Oc im Allgemeinen ? Mein 6850 läuft zur Zeit bei 1,22V @ 4Ghz und würde gerne weiter hoch.
Bios ist natürlich der neueste auf dem Board.

Mfg Dean

Deanooo schrieb:
würden 2 weitere Riegel für mehr "Stabilität" sorgen ?

Nein

Hat man Dir hier im Forum zu 3.2Ghz RAM-Riegeln geraten? Würde mich wundern^^

Nein die sorgen nicht für mehr Stabilität, sondern nur mehr Performance.
Das hat auch überhaupt nix mit OC zu tun wie schnell der Speicher betrieben wird. Du hast einen Broadwell-E gekauft der anerkannt schlecht übertaktet. Du hättest dich vorher beraten lassen sollen, nicht nach dem Kauf.

Sollte was OC angeht keinen unterschied machen. Hab die selbe CPU und auch Corsair Speicher. Habe das XMP eingestellt und auch auf 3200 MHZ laufen, alles ohne Probleme. Vielleicht solltest du mal die Spannung der Module mal auf 1.35V fest setzen.
Und 1.22V für die CPU ist schon mehr als ich hab. Meiner läuft mit 1.20V - Offset bei 4.1 GHZ.

Das mit dem Oc ist sowieso "Lotterieglück", deswegen dann doch zum "neueren" Chip gegriffen.
Das mit den 1,35V hab ich natürlich getan. Sowieso direkt alle Auto Voltages auf manuell gestellt. Die Autoeinstellungen waren ja teilweise unter aller Sau. VCore 1,33V?:freak: Ne danke!

Die X99-Plattform ist tatsächlich sehr sensibel was die Speicherkompatibilität angeht. Nicht umsonst geben die Mainboard-Hersteller viele BIOS-Update raus, wo es lapidar heißt "Improved RAM Support". Ist denn Dein Speicher auf der Supportliste des Boards?

Natürlich nicht in der Liste, aber die ist ja auch recht übersichtlich. Ich mein der Ram funktioniert ja einwandfrei bei 2133Mhz. Und wie du bereits erwähnt hattest, denke ich auch das der Ram bei einem der nächsten BIOS Updates auch mit XMP auf 3200Mhz laufen wird.

Zurück
Oben