Frage zu 30m -LAN-Kabel

DerHommel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen !

Mal wieder ne doofe (!) Frage von mir :

Brauche 30m LAN-Kabel als Verbindung vom Router zum PC.

Kurz zur Erklärung :

Router steht im Wohnzimmer, PC im 1.EG.
Internetverbindung läuft immo per D-LAN. Zum surfen, zocken ect alles i.O.
Probleme macht derzeit das Homeoffice! Soll heissen das ich dort ständig die Verbindung zum Firmenserver verliere.
Per LAN-Kabel tritt das Problem nicht auf!

Das Kabel würde also 2 bis 3 mal die Woche morgens eben angeschlossen, dann quasi "quer-Feld-ein" im Haus liegen und bei Feierabend wieder weggepackt werden.
Das zu sollte das Kabel dann halt eben halbwegs stabil sein, denke ich
Ist so natürlich halt`n reines Provisorium, aber ist ja auch nicht für immer^^

Würde das hier qualitativ ausreichen? Gibbet da große Unterschiede??

LG, Thomas

https://www.amazon.de/CSL-Computer-...an+kabel+30+meter+cat+7&qid=1594567921&sr=8-3

Das ist kein cat 7 kabel und es ist ein wenig zu teuer. Es gibt fuer endkunden keine Cat7 kabel patchkabel zu kaufen Die Adern passen nicht in die normalen, billigen rj45 stecker. Die Cat7 Patchkabel, die am MArkt sind, sind bei weiten nicht so billig - Das ist nur wiedermal Zahlenmarketung, was du da verlinkt hast
https://www.amazon.de/25622-Netzwerkkabel-CAT-6-mumbi-Patch/dp/B079MHH5J5/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=30m+ethernet+cat6&qid=1594569403&sr=8-8&th=1

das wird reichen und ist qualitativ wie das was du verlinkt hast.

https://www.amazon.de/dp/B004WCPF34/ref=twister_B005A7HSGW?_encoding=UTF8&psc=1 Das hier ist schon was besser :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
??? wird zumindest als CAT 7 beworben. Oder versteh ich da wat falsch???

ich würde sogar nur das cat 5e nehmen. Ist billiger und die dicke Ummantelung vom cat6 ist etwas umständlich wenn man ewig auf und abbaut. Das cat5e hat keine geringere Leistung für deine Zwecke

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, bender_ und wayne_757
Kann auf jeden Fall eins mit vernünftigen Steckern empfehlen. Alle ohne so einen Plastikschutz drum, sind hier innerhalb einiger Zeit kaputt gegangen...

Wird beworben, aber wie oben gesagt, das kann keins sein. Die adern sind viel zu duienn, die Schirmung ist zu wenig fuer Cat7. Es gibt keine cat7 geschirmten Stecker am markt. und so weiter. In Deutschland ist die einzige bezugsquelle fuer standardkonforme Cat7 Kabel Leoni Kerpen - Die werden das was du vorhast jedoch maximal einen Monat aushalten bevor sie brechen.
Mit cat5e, cat6 bekommst du bis 100m 1gigabit dueber. Mehr als 100m ist bei ethernet ohne aktive komponente nicht vorgesehen. Bei guten cat5e Kabeln habe ich auchs chon 10 gigabit uebertragungsrate auf 40m gesehen :)

Alles oberhalb von cat6 ist heutzutage argh nutzlos und dient nur dem Marketing - Insbesondere daheim

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Hayda Ministral und evilnear
Nabend!

Der Stecker macht kein CAT.7 mit, da RJ45, das Kabel selbst mag CAT.7 erreichen. Ich hab hier ein CSL "CAT.8" Kabel, welches nen ziemlich dicken Kunststoffmantel aufweist, falls man mal drauftreten tut hust. Ich hab hier aber auch noch zwei Bündel No-Name 20m und 30m CAT.5e, dünn und flexibel, die bis 1 GBit/s schaffen und fliegend verlegt werden, wenn der Fernseh mal nen Update braucht. Stabil oder flexibel ist deine Wahl. Teuer muss es bei 30m auch nicht sein.

Gute Nacht!

Gee858eeG schrieb:
ich würde sogar nur das cat 5e nehmen. ...wenn man ewig auf und abbaut. Das cat5e hat keine geringere Leistung für deine Zwecke

Und beim Kauf darauf achten, dass an den Enden strapazierfähige Stecker drauf sind; es gibt da welche, wo die Rastnase etwas geschützt ist und dadurch beim ewigen auf- und abbauen nicht so leicht abbricht.

Auf den Bildern kann man eine Auswahl von solchen Steckern sehen:
https://www.amazon.de/s?k=nwetzwerkkabel&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

Ok, dank euch wieder n kleinen Tacken schlauer geworden^^
Bei dem für 19,17 € von madmax2010 sollte ich ja dann eigentlich nix falsch machen

Das KABEL kann schon den Cat 7 Spezifikationen entsprechen, aber damit kann man kein Cat 7 Netzwerk aufbauen, weil eben dafür auch die passenden Stecker nötig sind. Und da das keine RJ45 Stecker sind, wird das meist schwierig.

Ich habe in den letzten Jahren immer Cat 6a Kabel genommen, die mMn einen guten Kompromiss darstellen. Aber mittlerweile kann man auch oft die "Cat 7" Dinger nehmen, auch wenn die eben auf Grund der Stecker insgesamt kein Cat 7 erreichen können. Da 2,5 GbE und 5 GbE so langsam im Kommen sind, kann man ruhig die alten Cat.5e langsam ruhen lassen. Groß sparen kann man dabei eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
ICH würde niemals Cat7 oder allgemein geschirmte Kabel als Patch Kabel verwenden!
und wenn man damit zwei Stockwerke verbindet schon gar nicht. Die Gefahr, dass man sich damit über den Schirm (Masse) eine Brummschleife und allen möglichen (und unmöglichen) Ärger einhandelt ist viel zu groß.

man hat durch Cat5(e) Kabel ausschließlich nur Vorteile und damit meine ich nicht den Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG, ss5 und bender_
Jein, Die schirmung hat schon ihren Sinn - siehe Crosstalk. Das ist jedoch in Provathaushalten nicht so das problem

Das Kabel mag Cat7 sein, aber die Stecker sinds nicht. Folglich reicht auch Cat5e oder Cat 6. auch sind 30m kein Problem, nur knicke sollte man vermeiden, die sind für hochfrequente Signale ein Problem.

Wie auch immer, wie schon gesagt wurde ist es wichtig, das die Rastnase am Stecker eien Schutz hat.

Zu letzt hab ich Kabel von Shiverpeaks gekauft für mein Netzwerkschrank und bin mit denen recht zufrieden.

Ist doch alles völlig egal bei einem Patchkabel für die Verbindung zwischen PC und Router. Wie schnell ist dein Internet? Mit Sicherheit maximal 1 Gbit/s, vermutlich wesentlich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf was günstiges und ersetze es halt, wenn doch kaputt geht. Solange auf dem Kabel nicht rumgetrampelt wird, ist das auch kein Problem.

Mag alles stimmen, was hier zu Cat.7 gesagt wird, aber ihr kommt hier voll vom Thema ab. Für das, was der OP vor hat, braucht es kein Cat.7, nicht mal Cat.6 wäre nötig. Da ist garantiert der Internet-Anschluss eher der Flaschenhalls als die paar Meter Netzwerkkabel, egal ob Cat.7, Cat.6 oder Cat.5e etc.

Ich würde einfach das oben verlinkte von Mumbi nehmen, vielleicht sogar die Cat.5e-Version und fertig. Kostet kaum was und sollte für den genannten Anwendungsfall locker ausreichen.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Mumbi nur CCA-Leiter hat, das kann ggf. uncool sein.

Vielleicht doch lieber so eins, das sollte glaube ich Kupferleiter haben:
https://www.amazon.de/dp/B01FI3GE94

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ich würde mal anmerken das hochwertige RJ45 Verbindungen für 750 Steckzyklen spezifiziert sind.

Inet is Unitymedia mit ner 400er Leitung, und wenn ich mich recht entsinne n 50er Upload

Zurück
Oben