Frage zu AGB und Eheim 1046

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich bauen jetzt die Tage meine Waku ein.

Und es besteht noch die Frage wo ich den AGB ( Phobya Balancer 250 ) Anschließe an den unteren Anschluß oder den oberen Anschluss der Eheim 1046? Ich habe schon beides auf Bildern gesehen, dewegen bin ich unsicher.

Noch eine Frage, reicht die Pumpe um 2x 420er Radiatoren und sowie CPU und eine Grafikkarte zu versorgen?

MfG.

Eingang ist unten bzw. an der Seite - da muss er ran, weil oben der Auslass ist.

Die Pumpe sollte bei guter Schlauchverlegung ausreichend sein.

Thx.

Die Pumpe reicht locker.
Habe eine Radiatorfläche von 1760 und das ganze System gekühlt...dabei arbeitet die Pumpe auf minimaler Leistung.

Thx.

AGB - Pumpe - Radi - CPU - Radi - Grafik -AGB. Sofern du dir da unsicher bist. Man sieht nämlich schon viel Haarsträubenden mist bei mancher Wakü.

Edit: No offending

Kann ich da auch so machen? AGB - Pumpe - Radiator 1 - CPU - Graka - Radiator 2 - Pumpe.

Die Reihenfolge ist eben nicht schnuppe. Ich würde es vorziehen zwischen CPU und GPU nen radi unterzubringen einfach um das system overall kühl zu halten und nicht zwei Wärmequellen hintereinander mit ein und demselben Wasserfluss zu kühlen. Einfache Thermodynamik, warmes Wasser nimmt nicht Wärme besser auf sondern eher schlecht. Hat also zur Folge das deine zweite Wärmequelle nicht richtig gekühlt wird. Es bringt schließlich auch nichts zwei Radis hintereinander zu haben weil das Wasser dadurch nicht noch kühler wird. AGB - Pumpe - unterer Radi - GPU - Oberer Radi - CPU - AGB ist einfach die beste lösung für dich wenn du schon 2 Radis hast! Zudem sieht der aufbau auch einfach gut aus sofern alles ordentlich verlegt ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch beinahe unsinn.
Irgendwann pendelt doch die Wassertemperatur sowieso sich ein.
Du redest so davon ob als die Komponente erstickt..

Klar pendelt sich ne Wassertemp ein nur ob das Mittelmaß weiter oben oder weiter unten liegt ist das entscheidende. Und bitte erkläre mir den Unsinn des Wasserkreislaufes, bin sehr gespannt. Die Komponente erstickt nicht. 60 Grad aufm CPU ist nichts. Nur die Leute beschweren sich das die Temp so hoch ist an manchen Punkten im System, Sorgen dann aber auf der anderen Seite nicht dafür das dieses sie ihre Komponenten optimal versorgen.

Die These liest man immer wieder.
In der Praxis schwankt deine Wassertemperatur im Gesamten Kreislauf im bereich 1-3K. Deshalb braucht man sich nicht verrückt machen.

Fazit. Verschlauch so wie es am einfachsten ist.

@Breezy: Dasselbe habe ich dir schon in einem anderen Thread erklärt, als du mit derselben Verschlauchungs-Idee angekommen bist.
Hast du überhaupt schon einmal die Wassertemperaturen an verschiedenen Punkten einer WaKü gemessen, bevor du diese Hypothesen aufstellst?

@TE: Halte dich an BOBderBAGGERs Vorschlag. Verschlauche so, wie es dir am praktischsten erscheint.

Ich komme deshalb mit der Verschlauchungsidee oder These daher wie manch ein anderer sagt weil man damit die optimalste Gesamt Kühlung erreichen kann. Und ja Marc ich hab ne Wakü verbaut und ja ich habe die Temperaturen an verschiedenen punkten im System gemessen mit unterschiedlichsten Konfigurationen von Verschlauchung sowie von der Anordnung der Lüfter her. Warum der Aufwand? Ganz einfach ich bin aktiv am overclocken und zudem ein Fanatiker was das ausreizen der Komponenten betrifft. Mag das jetzt die Kühlung oder andere Hardware sein.
Und zu deiner Aussage mit 1-3k. Diese kann durchaus zutreffen. Meine Erfahrung beruhen auf overclockten Systemen. Bei denen sind es eher so um die 10-15k. Jedoch gilt hier die Einschränkung das es sich um ein oc System handelt welches folglich auch extremer Temperaturen erzeugt.

Ich will hier ja auch nicht irgend n Beef mit wem anfangen bzw hier irgendwelche philisopiekriege eröffnen. Sondern nur helfen ne Wakü so einzustellen das sie das optimalste Leistungsvermögen besitzt.

Selbstverständlich funktionieren alle hier genannten Vorschläge solange agb vor pumpe kommt. Nur eben optimal sind sie meines Erachtens nach nicht.

Also ich hau mal mit rein,
Bei mir geht der Kreislauf so! AGB - Pumpe - Radi - Grafik - CPU - Radi -AGB und habe was das overclock angeht habe ich gute Temperaturen, und warum sollte ich es jetzt anders machen?

Gekühlt wird:
4790k@4,8ghz(1,33V,Geköpft) Max. 61Grad.
Strix 970@1540Mhz, Max. 47Grad.

Das Passiert bei 3Stunden Gaming, Battelfield,Crysis usw. und wenn man wirklich nur 3Grad raus holen könnte dann wäre es schade auch für meine Optik!

4790k @4,9 GHz (Volt grad nicht im kopf, geköpft) max 35°C. Sapphire R9 290TriX @ 1200 mhz max. 30 °C. Durchschnitts Wassertemperatur bei 28 Grad. Bei einer raumtemp von 23 grad. Gemessen wurde über ne zeit von 6 h ab 1er hat sich die temp nicht weiter verändert.

Mein kühlkreis ist die von mir propagierte these so viel dazu das es nur 3 Grad sind

Max. 35 nuja da möcht ich aber mal wissen wie und sehen^^ kenne keinen der 35max. temps hat, die stehen schon da wenn man googelt:) meiner macht 25-30 im idle da passiert nix mit last da ist alles Kühl.. und 36grad 6stunden das wäre ja ein ding gewesen:) da könntes du ja locker noch viel viel höher gehen mit dem takt, die volt ist dann glaub nur bei 1,2?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben