Kurze Frage zum AGB

  • Ersteller Ersteller tobias4790
  • Erstellt am Erstellt am
Ne also die Pumpe höre ich eigendlich fast garnicht bzw. nicht lauter als eine 3,5" Platte

Temperaturen ca. 59-65°C
 
Die Temperaturen sind viel, viel zu hoch. Kauf dir nen weiteren Radiator, mindestens einen 240er und häng ihn dazu, du musst deine Wassertemperatur runterbekommen, mindestens unter 40°, dazu brauchst du mehr Fläche.
Du betreibst eine Laing mit einem EK Top nur damit du es weißt.

Du hast mit der Temperatur die maximal zulässige Temperatur der Pumpe erreicht/überschritten, das ist der Grund weshalb sie ausging und in Zukunft auch noch des öfteren wird.
Wenn du das System so weiter betreibst, geht sie über kurz oder lang kaputt und damit auch dein Rechner, wenn du es nicht bemerkst.

Ich denke, das ist ein Beispiel wenn eine Wakü zusammengebaut wird von Leuten die keine Ahnung davon haben. Ich glaube du solltest dir die FAQs hier im Forum durchlesen, auch wenn das eig zu spät ist, aber für den Betrieb einer Wakü ist es sinnvoll zu wissen mit was man es da zu tun hat.
Auch um in Zukunft zu wissen was du zu tun hast wenn es wieder zu sowas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist die Pumpe die ich dazu betreibe, die Temperatur ist ja die der CPU normal sollte das Wasser leicht Kühler sein? ich habe nun mal das AGB nachgefüllt ca. 1,5cm unter dem Verschluss, die Bläschen sind schonmal weg und die Temperatur ging auch um 3°C zurück. evtl. sollte ich meine CPU etwas zurückschrauben da ich die Vcore schon ziemlich angehoben habe. Mal sehen ob es hilft, sollte ich evtl. eine andere Pumpe holen? Da diese anscheind nicht so gut ist, wie ich dachte am Anfang. Diese Probleme traten noch nie auf. Aus welchem grund einen weiteren Radiator dazu? Nach der Säuberung war der Kühler nicht ansatzweise mehr Warm bzw. Wärmer. Ich lasse das System gleich mal unter Voll Last laufen und danach berichte ich ob es generell was gebracht hat.

Edit: So meine Vcore beträgt nun 1,1V nochmal zu der Raumtemperatur diese beträgt bei dem Wetter im Durchschnitt 23,5 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mit der temperatur war die cpu temp gemeint und da zwischen der cpu temperatur und der wassertemperatur noch die delta-T des cpu-kühlers steht scheint mir bei nem auf 4ghz oced 45nm prozzi =<60° völlig in ordnung. also wenn die Vcore des prozessors nicht zu böse eingestellt ist sollte es eigentlich in ordnung sein. ab 70° würde ich versuchen die lüfter hochzudrehen oder bessere wasserkühler für die komponenten zu finden. wenn die pumpe weiterhin probleme macht schau eher ob du nen mechanisches problem hast also ob z.b. die pumpe luft ansaugt oder der cpu kühler nicht richtig sitzt. wenn du weiterhin instabilitäten hast musste mal beim youtube schauen prime laufen lassen und die temperaturen überwachen und gucken dass die pumpe ihren dienst verrichtet..
nen 360er Radi müsste völlig ausreichen, ausser du willst diesen passiv betreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ihn nachher mal unter Voll-Last lange laufen lassen und die Temps beobachten, die CPU läuft nun nur noch auf 1,0VIdle -1,1V unter Last

Edit 17:10 : Nach kurzer Vollast (Crysis3 und AION) nach 15min die CPU Temperatur nur noch auf 45-50°C max.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja spiele sind eigentlich keine vollast der Cpu. besser wäre du lässt prime 95 im hintergrund laufen und machst i.was anderes nebenbei ala surfen youtuben http://www.youtube.com/watch?v=oHg5SJYRHA0 oder einfach nur fernsehen nebenbei. prime schaut halt ganz genau nach fehlern bei 100% last und meldet diese..
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Wakü wohl wieder ausbauen, das hat keinen sinn. Ich habe eben mal nachgefühlt ob die Pumpe heiß wird (war normal) und schaue direkt danach auf den AGB und siehe da Pumpe ging in diesem Moment wieder aus. An den Temperaturen kann es nicht liegen, diese sind sogar um 10°C gesunken. Habe nochmal den Stecker raus und wieder reingesteckt evtl. bringt das was, andernfalls fliegt der ganze scheiß ab in die Schwarze Tonne. Zimmer Temperatur beträgt imoment 23,6°C. Kanns mir nicht erklären.... an den 75% Last kann es ja wohl auch nicht liegen, hatte Sie sogar auf 65% runtergenommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu also das eine bild der wakü sah doch recht gut aus, du musst dein problem mal besser beschreiben, also schaltet der rechner ab oder spinnt die pumpe, was hast du für vcore / oc einstellungen.
resette mal dein bios (load defaults) lass die kiste auf standart laufen, checke die temperaturen mit prime95 (30minuten) bevor du irgendwas mit overclocking machst, und erst wenn der rechner auf normaltakt rockstable is kannste anfangen hochzutakten. Wenn ntürlich schon im standart takt die "kiste" zu heiss wird ist i.was nicht in ordnung. fernwartung bei hardware ist aber schwer da musst du dich dann wohl eher selbst belesen oder zu jemand gehen der sich auskennt.
mfg bin für heute off, schalk
 
Das Problem ist hier die Steuerung, mit der die Pumpe runter geregelt wird. Das die Pumpe ausgeht ist ganz normal, schlimmer wäre es wenn sie es nicht tät, denn dann würde es einen kleinen Brand geben. Je weiter du die Pumpe runter regelst, desto stärker wird die Elektronik der Steuerung belastet.

Welche Steuerung wird bei dir verwendet?


Edit:
Klappt nicht bei allen, aber bei den meisten Laing.
Wenn du die Pumpe runter regeln willst, kannst du beim Molex-Stecker den schwarzen Draht raus nähmen und in ganz nach außen setzen, dann läuft sie mit 7Volt ~3600rpm. Der Molex muss dann ans NT angeschlossen werden.
Das Tacho Signal lässt sich nicht mehr auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in Sache Computer Hardware etc. kenne ich mich eigentlich sehr gut aus, nur bei diesem Problem bin ich selbst überfragt. Es schaltet sich nur die Pumpe aus mehr nicht^^ Alles läuft weiter, CPU dann Overloard Temp 100°C dann geht er erst danach aus. Imoment läuft alles auf Standard ich habe nun die 75% wieder eingestellt und imoment läuft alles stabil. Stanard Takt sind 42°C Voll-Last imoment läuft er auf 3,5 und 1,05V auf max. ca 50°C-

@ x-Spider. Ich habe die Aqua Computer Steuerung drinne, bzw. alles ist von Aqua-Computer. Wobei mir gerade aufgefallen ist, das Problem trat erst auf als ich sie auf unter 70% Leistung gestellt habe. Imoment läuft sie ja auf 75% ohne Problem seit 3 Std.
 
Dann hast du die Aquaero5? Beobachte mal die Temp der Endstufen im Programm oder auf dem Desktop, wenn du die Pumpe regelst.
Das blöde ist nur, dass der Alukühler nicht ganz ausreicht um eine Laing zu regeln.
Zum regeln empfiehlt es sich einen Lüfter über die Platine wehen zu lassen, um die Temp unten zu halten.Anhang anzeigen 341252

Du kannst die Pumpe auch auf 12V laufen lassen, wichtig ist die richtige Entkopplung.
​Wie schauen die Temps bei dir aus.

Edit:
Hab jetzt noch was gefunden. Das dürfe dir die Frage bezüglich des abschalten besser erklären.
Was passiert, wenn das aquaero 5 überlastet wird ? Bei 85°C am entsprechenden Ausgangsverstärker wird dieser auf 12V gestellt und eine Übertemperaturwarnung ausgegeben. Daraufhin sinkt die Verlustleistung im aquaero normalerweise (Pumpen, Lüfter usw) sofort stark ab und der Kanal wird wieder kühler. Bei 65°C wird die alte Einstellung wiederhergestellt.
Sollte diese Vorgehensweise des aquaeros keinen Erfolg haben, so wird bei 95°C der Ausgang abgeschaltet - dann ist auch etwas wirklich faul. Ansonsten läuft der oben beschrieben Zyklus immer wieder beim überschreiten der 85°C so ab.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-5-0-a-779575.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Software nutzt du? weil ich habe eine andere Installiert. Ich hatte die 4er drauf, habe mal die 2013er installiert und irgendwie zeigt der mir nun garnix mehr an =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Aquasuite 2012, Firmware 1027.
Welche Steuerung hast du? Du kannst sie unter Geräteinformation auslesen, kann bei dir vielleicht etwas anders heißen.
 
Ich habe die Firmware 4.22a OS: 2.03 Hardware Version 4.0 also den Vorgänger :-)

Bei meiner Pumpe habe ich auch keine Upm... nur als % Anzeige
 
Hätte es mir ja denke können, da du ja sagst: " Ich hatte die 4er drauf". :stock:

Kenn mich mit der 4er nicht aus, da ich sie nicht hate, nur einen Heatmaster1. Dann wirst auch nicht die Temp im Programm auslesen können (wahrscheinlich). Du kannst aber einen TempSensor anschließen und mit diesem die Temp an der Platine überwachen. Zu den Temperaturangaben wie sie bei der 5er gibt, konnte ich nichts finden. Denke die werden sich in einem ähnlichen Bereich bewegen.
Besser wäre es die Pumpe ans NT anzuschließen, wenn du solche Probleme hast.
Willst du sie aber dran lassen, würden ich zumindest die Temp im Auge behalten.


Laut dem Sammler, sollte man die Laing nicht einfach so dranhängen, da die Aquaero4 pro Kanal 10W hat.
WICHTIG WICHTIG
Die Laing Pumpen können ausschliesslich nur an FAN 1 Angschlossen und geregelt werden.
Und auch nur dann wen der Aquaero über den Powerbooster Update verfügt.



Weil du die 4er hast kannst die 2013ner Version leider nicht verwenden, die ist nur für: aquaero 5, aquaduct mk4, aquastream XT, mps, poweradjust 2, tubemeter, aquaduct eco Serie gedacht.


 
Das wird dann wohl auch der Grund sein, weshalb die Laing aussteigt. Die zieht 18 Watt, konstant.
Die Aquaero wird einfach aus Selbstschutz den Ausgang abschalten, wenn er zu heiß werden sollte.

Du solltest die einfach direkt ans Netzteil hängen, und dir dann erstmal Gedanken machen wie du deine Steuerung anpassen kannst damit auch ne Laing geht
 
also, imoment bzw. seit gestern 19Uhr ist sie nicht mehr ausgestiegen. Sie läuft nun auf 75% Leistung Konstant und nix mehr passiert. Also sollte ich sie lieber an einen FAN Anschluss am MB anschließen und darüber steuern. bzw. wie kann ich diese dann normal regeln? Da ich ja keine seperate Steuerung für sie besitze.

Edit: Wo sehe ich, ob sie den Powerbooster verfügt? Aktuellste Firm und Software ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keine Fall übers Mainboard steuern!
Denn die FAN Anschlüsse sollten nicht mehr als 5Watt belastet werden.
Der Powerbooster wird auf der Rückseite moniert, da wo eben die Anschüsse für FAN, LED, Sensor...
Du kannst sie auch direkt zu Aquacomputer einschicken und die bauen sie dir um. http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2347 Oder du machst es selbst, kommst um die Hälfte billiger weg, musst aber die Wiederstände selber drauf löten.
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2348
 
Zurück
Oben