Kurze Frage wegen Steckdosen

Utensil1538 schrieb:
Jeder kann heutzutage in den Baumarkt gehen und sich Schuko-Steckdosen, Schalter und Kabel etc. kaufen und diese auch installieren.
Wenn man aber nicht weiß, wie man eine Steckdose anschließt, dann sollte man das auch nicht selbst versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jeder kann heutzutage in den Baumarkt gehen und sich Schuko-Steckdosen, Schalter und Kabel etc. kaufen

Dann lese mal genau was auf 99% der Verpackungen drauf steht. "Installation nur durch eine Elektrofachkraft" oder ähnlich. Spät. wenn es fackelt oder der letzte Kombi des Lebens kommt wird man fragen wer was installiert hat, und dann wird es für den Laien ganz eng, denn die StA stellt unangeheme fragen. Die ziehen selbst Fachleute ins hart ins Gericht.
https://www.zeit.de/hamburg/2019-01/stromschlag-supermarkt-jonathan-kind-hamburg-gerichtsurteil

Tja hätte der Besitzer sich mal lieber eine Fachfirma geholt

Ein Motorrad darf ich auch ohne Führerschein kaufen, kaum ein Händler überprüft das.

Ich kann mir auch eine Kettensäge kaufen und mir den Fuß absägen.



Früher durfte man Schuko-Material nur mit entsprechendem Nachweis kaufen.

Naja immerhin durfte man dan CEE wohl ohne Nachweis kaufen oder was soll "Schuko Material" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Nochmals: jeder kann kaufen obwohl er keine Elektrofachkraft ist. Was er nicht darf, aber ggfls. doch tut, steht doch auf einem anderen Blatt.

Schuko: Schutzkontakt

Normales Schaltermaterial durfte früher jeder kaufen. Installationsmaterial, welches nur durch eine Elektrofachkraft installiert werden durfte jedoch nicht.
 
Nochmals: jeder kann kaufen obwohl er keine Elektrofachkraft ist

Das hat auch keiner behauptet. Du kannst dir auch jedes Auto der Welt kaufen ohne Führerschein.

Man darf sich auch eine Gas Therme kaufen oder einen Kaminofen, Kaufen darf man so gut wie alles.

Für jeden Mist holt man sich einen Techniker, aber für Elektortechnik nicht.
Schuko: Schutzkontakt

Das ist mir bewusst du hast Schuko-Material geschrieben, also definiere bitte Schuko Material. Nach deiner Defintion hätte ich nur das omniöse "Schuko-Material" mit Nachweis kaufen dürfen, aber dann wohl jede CEE Dose ohne Nachweis.
 
Ist doch einfach, bei nicht fachgerechten Ausführungen entfällt sogar der Versicherungsschutz
 
entfällt sogar der Versicherungsschutz

Also immer wenn der Laie es macht..

Ich mache sowas auch nicht selbst obwohl ich sogar berechtigt wäre Zähler zu setzen und anzumelden (TREI Schein).
Warum? 1. Habe ich nicht das ganze Equipment zu Hause und auch nicht betrieblich nicht

2. Wenn mir das eine Fachfirma ausführt haftet die wenn Mist gebaut wird.

3. Wenn ich als letzter an der Anlage gearbeitet habe bin ich verantwortlich was uns wieder zu 2. bringt.
 
@brettler

Klar man muss ja auch den ganzen Beruf gelernt haben um einen Teil davon auszuführen....
Die Installation von Steckdosen und Schaltkreisen nach dem Verteiler ist ohne Probleme möglich selbst zu realisieren, wenn man sich dementsprechend einliest. Es wurde ja auch nichts von rumpfuschen gesprochen, man sollte sich schon genau informieren.

Wenn du auch auf meinem Beruf anspielst, ist es tatsächlich so, dass vieles über einlesen funktioniert und durch Erfahrung. Also alles Kriterien die man selbst sich erarbeiten kann.

Vor allem wenn man studiert hat, sollte man wissen, dass viel autodidaktisches Lernen gefordert wird. Aber bevor man sich über andere Berufe kritisch äußert sollte man mal seine eigene Lebenssituation betrachten...

Ich habe bei meiner Sanierung auch die komplette Installation nach dem Unterverteilter selbst getätigt. Weiß dementsprechend wie der Elektroplan aussieht. Weder die Versicherung noch der Elektromeister, welcher die Unterverteiler eingerichtet hat, hatten etwas nach eigener Prüfung daran auszusetzen. Soviel zum Thema man kann es sich nicht anlesen.

Wie gesagt man sollte sich genau einlesen, verstehen und nicht pfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Du hast als Laie nix an Steckdosen verloren, sieh es einfach ein. Und bei der Moderation petzen ist auch ganz großes Kino, wenn man sich keiner Diskussion stellen will.

Laut NAV hat ein Laie daran nix verloren. Gar nix. Oder habe ich was in der Schule verloren wenn ich 2 Bücher von Sigumd Freud gelsen habe?

Einlesen ist die eine Sache, aber man muss auch messen und verstehen können. Sonst trinkt man Bleiche weil das gegen Corona helfen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982 und Samurai76
Eigentlich ist die Diskussion überflüssig - man fummelt nicht an der Elektroinstallation herum, wenn man es nicht gelernt hat und dazu befähigt ist.

Noch dazu wenn da schon etliches vermurkst ist, wie die Bilder in Post #1 zeigen. Wenn blaue Leitungen in einen Schalter reingehen und ein Schalter nur mit einem Draht angeschlossen ist wurde schon zuviel verändert.

Und man stelle sich vor, wenn es sich da um eine Mietwohnung handelt und der Nachmieter weitere Veränderungen vornimmt oder der Vermieter wieder einen ordnungsgemäßen Zustand herstellen will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Geht doch alles wenn man sich "eingelesen" hat Ironie off.

Dann fangen wir doch gleich an wie in den USA wo es keine dedizierte duale Berufsausbildung gibt und lesen uns alles an. Leider kommen solche Aussagen immer sehr oft von studierten und nie von angehörigen anderer Berufe.

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen eine Gastherme anzuschließen.

Ein "Einleser" kann sich ja gerne mal in eine Altbau versuchen wo plötzlich ein roter Draht aus dem Loch kommt. Kann PE sein aber war auch als Schaltdraht üblich und damals zulässig. Nun wie findet der "Leser" das heraus?

Oder wie erkennt man ein TT/TN Netz? Und warum muss man das wissen? Fragen über Fragen die man so manchen "Leser" stellen muss.
 
Ich habe das hier interessiert verfolgt, weil ich ebenfalls zwei Threads eröffnet habe, in denen es um Strom geht und in beiden hast du, brettler, auf deine ganz eigene Art geantwortet.
Zunächst hat mich das etwas geärgert, weil die Antwort bzw dein Fazit "Geh zum Elektriker" keine Antwort auf die Frage ist.
Dann könnte man ja auch immer antworten "Geh in die KFZ Werkstätte" , "Geh zum Schreinermeister" oder auch "Geh zum IT Fachbetrieb" und dann könnte man auch gleich viele Foren dicht machen.
Aber jetzt kommt das Aber bzw meine Frage an dich.
Ich verstehe deine Intension schon und kann das auch nachvollziehen und ich gebe dir Recht, dass viele bei Strom denken, alles kein Problem, das kann man doch alles selbst machen, was soll schon passieren.
Ich gehöre eigentlich nicht dazu, ich habe großen Respekt davor und verstehe das meiste auch nicht.
Daher alles gut, ich kann deine Sichtweise absolut verstehen und nachvollziehen.
Aber was würdest du zb. beim Anschließen einer Deckenlampe sagen oder raten?
Soll man da wirklich den Elektriker holen und ihn mit dem Anschluss einer Deckenlampe beauftragen, bei der dann lediglich drei Kabel angeschlossen werden müssen?
Es ist ja schon schwierig überhaupt einen Elektriker zu finden und um so schwerer wird es, wenn es nur um so einen "Kleinkram" geht. Und wenn man dann vielleicht einen findet, dann lässt er sich das sicherlich so gut bezahlen, dass es sich für ihn überhaupt lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich weiß ja nicht was du für einen Beruf hast, aber was würdest du sagen, wenn ich da mich "einlese" und rumpfusche.

Elektrotechnik ist nun mal gefährlich. Genauso gefährlich wenn ein Laie Bremsen am Kfz instandsetzt oder am Airbag rumspielt.

Soll man da wirklich den Elektriker holen und ihn mit dem Anschluss einer Deckenlampe beauftragen, bei der dann lediglich drei Kabel angeschlossen werden müssen?
Da geht es schon los mit dem "Pfusch". An eine SK2 Lampe werden ggf. nur 2 Kabel angeschlossen, da hier kein PE nötig ist, wenn die Lampe keine dedizierte PE Klemme hat.

Es gibt in der Elektrotechnik nicht "den" Standardfall. Man muss immer schauen.

Wieviel Kabel kommen aus der Decke?
Welche Farben?
Wo ist die Absicherung und was?
Schutzklasse der Lampe?
Und das ganze dann noch messtechnisch prüfen und sich nie auf Farben verlassen.

Es mögen nur 3 Kabel sein oder 4 oder 5. Und wer weiß ob man nicht den PE oder N als Schaltdraht missbraucht . Unter anderem muss man den Fußkontakt der Lampe korrekt anschließen damit man beim Wechseln keinen Schlag bekommt, macht man es anders funktioniert es in der Regel trotzdem.

ET funktioniert auch als Pfusch jahrelang und fällt nicht auf. Und vor allem wo hört es auf?

Die Arbeiten an sich sind easy wenn man es weiß wie, aber das "wie" muss man wissen. Herdanschluss ist auch so eine Sache, kann man auch einiges falsch machen, die meisten erkennen nicht mal Drehstrom.


Es ist ja schon schwierig überhaupt einen Elektriker zu finden und um so schwerer wird es, wenn es nur um so einen "Kleinkram" geht. Und wenn man dann vielleicht einen findet, dann lässt er sich das sicherlich so gut bezahlen, dass es sich für ihn überhaupt lohn

Und das gibt einen Laien den Freibrief rumzupfuschen? Elektriker sind gesucht, weil keiner mehr was lernen will, wie in so vielen Berufen und deswegen lassen die es sich auch gut bezahlen und suchen sich die Aufträge aus. Aber das ist fast überall so.

Mein Auto war auch 4 Wochen in der Werkstatt weil man keine Zeit hatte den ABS Sensor zu tauschen. Soll ich nun so ein sicherheitsrelevantes Teil selbst tauschen?

Und geh mal in Fachforen da wirst du noch was ganz anderes hören. Leider scheinen gerade immer Leute aus der IT zu meinen sie könnten auch Elektrotechnik. Selbst wenn sie Fachkraft sind, jede Elektrofach ist immer nur auf ihrem Gebiet der Spezialist. Ich habe z.b. nichts mit Hoch und Mittelspannung am Hut. Ebenso hat ein Maschinenelektriker nicht unbedingt was mit Hausinstallation zu tun.

Und selbst wenn man gelernt hat muss man sich regelmäßig auf dem aktuellen Stand halten.

Ich beauftrage auch als Fachkraft immer einen Elektriker, einfach zur Absicherung. Und ich kann als Fachkraft auch keine anderen Tipps geben als eine solche zu beauftragen. Ggf. wäre es was anderes wenn man vor Ort wäre, aber hier im Netz sieht man immer nur Bilder und weiß nicht was derjenige meint oder sieht oder kann. Das kann fast nur schief gehen. Geht ja schon bei den 5 Sicherheitsregeln los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Wie gesagt, ich kann deine Meinung und Empfehlung verstehen.
Mit Standardfall meine ich, aus der Decke kommen drei Kabel, Braun, Blau und Gelb.
Klar, man muss wissen, dass Braun die Phase ist, Blau der Neutralleiter und Gelb die Erdung (sorry, wenn die Begriffe vielleicht nicht 100% korrekt sind).
Und dann hat man eine Lampe mit einer Beschreibung dazu.
Und in dieser Beschreibung steht ja geschrieben, ob nur Braun und Blau angeschlossen werden müssen (SK2) oder auch Gelb (SK1). Das sieht man ja auch an den Anschlussmöglichkeiten.
Das ist für mich der Deckenlampen Standardfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
[Spaßhalber]

c-mate schrieb:
Klar, man muss wissen, dass Braun die Phase ist, Blau der Neutralleiter und Gelb die Erdung (sorry, wenn die Begriffe vielleicht nicht 100% korrekt sind).
Und wie soll hier ein Farbblinder die farbigen Kabel unterscheiden?
 
Klar, man muss wissen, dass Braun die Phase ist, Blau der Neutralleiter und Gelb die Erdung (sorry, wenn die Begriffe vielleicht nicht 100% korrekt sind).

Tja nur doof das die Farben nicht bindend sind mit Ausnahme von grün gelb. (Darf laut VDE für nichts anderes verwendet werden). Gefährlich sich ohne messtechnischen Nachweis auf die Farben zu verlassen. Selbst wenn die 3 Farben aus der Decke kommen, woher willst du wissen nicht in irgendeiner Dose die man nicht sieht ein "Leser" die Leitung falsch verlängert hat? Also der PE nicht mehr der PE ist sondern N, weil er in der Dose N auf PE geklemmt hat.

Oder du klemmst was an und es gibt einen kurzen in der Dose.

Wer sagt dir das der Vorbesitzer nicht den PE als Schaltdraht genommen hat, oder als N weil gerade übrig und keine Ahnung? Dann klemmst du ggf. Spannung aufs Gehäuse.

Oder du ziehst am Kabel und sorgst in einer unbekannten Klemmstelle für eine lose (Brandgefahr) oder dafür das N locker wird. Ohne entsprechende Messung wirst du das nie herausfinden bis es zu spät ist.

Wie gesagt ohne Messen ist das genauso grob fahrlässig wie ein Sprung in unbekanntes Gewässer.

Und daran scheitert es beim Laien

Und in dieser Beschreibung steht ja geschrieben,

Dort steht in der Regel auch geschrieben:
Vor der Installation den Strom abschalten. Ineinigen Ländern dürfen Elektroinstallationen nurvon autorisierten Elektrofachleuten ausgeführtwerden. Im Zweifelsfall die örtlichen Behördenansprechen.

bzw. sinngemäß.



Und wie soll hier ein Farbblinder die farbigen Kabel

Der ist nicht geeignet für diesen Beruf, den PE kann er dennoch erkennen und den Rest kann man messen.
 
c-mate schrieb:
Wie gesagt, ich kann deine Meinung und Empfehlung verstehen.
Mit Standardfall meine ich, aus der Decke kommen drei Kabel, Braun, Blau und Gelb.
Klar, man muss wissen, dass Braun die Phase ist, Blau der Neutralleiter und Gelb die Erdung (sorry, wenn die Begriffe vielleicht nicht 100% korrekt sind).

wobei der Außenleiter auch Schwarz sein könnte ;-).

c-mate schrieb:
Und dann hat man eine Lampe mit einer Beschreibung dazu.
Und in dieser Beschreibung steht ja geschrieben, ob nur Braun und Blau angeschlossen werden müssen (SK2) oder auch Gelb (SK1). Das sieht man ja auch an den Anschlussmöglichkeiten.
Das ist für mich der Deckenlampen Standardfall.

In unserem Haus war eben das NICHT der Fall. Der Vorbesitzer meinte auch er könnte da selbst frickeln...

Da wurden fröhlich zwischen den Abzweigdosen die Farben getauscht. Zu einem Zimmer wurde von der UV bis zur Deckenleuchte einmal jede Farbe als Außenleiter verwendet... Ist mir beim Abklemmen der alten Lampenfassung aufgefallen. Hab mich schon gewundert wieso in der Lüsterklemme auf der einen Seite der PE (laut Farbe...) und auf der anderen Seite braun war... :rolleyes:
Mein Fluchen hat man wohl bis zu den Nachbarn gehört. :utminigun:
Auch an anderen Stellen im Haus gab es solche "Besonderheiten". Deshalb werden wir jetzt bald auch anfangen die ganze Elektroinstallation inkl. UV neu zu machen. Kabel verlegen, Steckdosen/Schalter usw. setzen, KNX und DALI einrichten mach ich zum großen Teil selbst. Ein befreundeter Elektro-Meister macht die UV und "Abnahme" und hat auch sonst ein Auge drauf ;-).
 
Darauf will ich ja hinaus. Anleitungen usw. gehen immer davon aus, das alles so installiert ist das es passt.

Was dann vor Ort ist, ist eine andere Sache. Und es gibt auch genug Fachfirmen die Pfusch hinterlassen.

Ich habe letztes Jahr einige Abnahmen begleitet da sollte durch eine Fachfirma nur eine Maschine angeschlossen werden, an einen festgelegten Abgang, nur 3 Drähte... Die Fachfirma hat das nicht hinbekommen ohne die halbe Verteilung zu zerlegen und ein Chaos vor dem Herren zu hinterlassen (hinter den Abdeckungen)

Und dann stellt man sich vor der "Leser" kommt an sowas hin und geht davon aus, es ist so wie in seiner "Literatur".
 
Noch mal kurz angesprochen, ich habe den Beruf gelernt. Aber was ich in den letzten 50 Jahren gerade in Häusern mit Muskelhypothek erlebt habe, grenzt teilweise an Selbstmord der Betroffenen. Die Farbenlehre seit 1960 bei Strom geht da wirklich oft seltsame Wege, da ist auch schon mal Strom auf der Wasserleitung bzw. Heizung,
Wer sich nicht auskennt, sollte wirklich die Finger davon lassen. Vergesst ganz schnell die Phasenprüfer, für mich sind das Lügenstifte, ein Duspol sollte es mindestens sein, und auch der Umgang damit sollte erfahrenen Personen vorbehalten sein. Also Fachleuten.
 
@brettler

Scheinbar habe ich wohl echt einen Nerv getroffen, wenn mir schon unterstellt wird ich würde petzen 🤣🤣🤣

Aber schön wie du immer selbst Horrorszenarien aufstellst, man weiß ja nicht ob alles so angeschlossen ist wie die Norm es vorschreibt. Deswegen habe ich ja auch drauf hingewiesen man muss den Schaltplan kennen.

Aber wenn du dich auch so sehr über das Wort "Lesen" oder "Einlesen" aufregst, dann geh doch bitte auch auf meine Argumente ein, vor allem wenn du mir schon vorwirfst ich würde mich vor einer Diskussion drücken. Ich frage mich ja echt wie eine Lehre oder Ausbildung ohne Lesen funktioniert? Demnach müsste ja jeder Azubi die Prüfung ohne eigenständiges theoretisches Lernen bestehen oder?

Aber dann doch mal eine Frage an dich, wie soll ich bitte einer Fachfirma den Vertrauen, wenn du selbst sagst die pfuschen? Vor allem würde ich auch gerne mal deine Lösung wissen, woher sollen bitte die ganzen Facharbeiter kommen wenn jeder für eine Lampe einen Elektriker ruft?

@flashmastär
Sorry für das ganze Off-Topic. Dafür sollte dein Thema nicht missbraucht werden.
 
Zurück
Oben