Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So wenn ich mir den einen Schalter mit den 4 Adern anschau ist der doch anders als die beiden anderen, siehe Bild 3. Da sind 4 mal so schwarze Ovale drauf mit Pfeilen auf den anderen beiden nur 3 so Ovale.
Vielleicht hilft das auch noch weiter.
Also den Vorschlag von AGBLeser und till69 habe ich grad probiert so geht es leider nicht, mit Shelly 1 und 1L probiert. :-(
ja genau so ist es, ich kann mit jedem schalter alle an / aus schalten ( mit einem an mit dem anderen alle wieder aus )
Ergänzung ()
Wenn dem so ist NOCHMAL die Frage:
Welche Adern sind an dem einem einzelnen Lichtschalter, wo auch die Leitung zur Leuchte geht?
Es ist egal wie viele Leuchten du da dran hast und welche Farben die Adern haben.
L? N? PE? L geschaltet? 2x L geschaltet?
L ( schwarz ) an schalter 1
schalter 2
Schalter 3
Aber dieser schaut auch irgend wie anders aus mit 4 so schwarzen Ovalen und Pfeilen ?
Sollte ja übereinstimmen mit der Aderanzahl wie bei deinen Schaltern.
Sprich du hast an den Schaltern nur L bzw. geschalteten L.
Ein Shelly braucht aber mehr als nur L bzw. geschalteten L.
mad_1 schrieb:
Aber dieser schaut auch irgend wie anders aus mit 4 so schwarzen Ovalen und Pfeilen ?
Hallo,
ja genau so ist die schaltung bei mir !!! SUPER !!!! :-)
und wo soll jetzt der Shelly hin und welcher der 1 oder der 1L
Du bist echt Super !!!
Hab grad nochmal gelesen wenn ich das verstehe dann ist die Schaltung genau so bei mir und dann geht das nicht mit den Shellys, vieleicht mit was anderem ???
Potentiell erstmal an Schalter 1 oder 2, wo eben nur 3 Adern am Schalter sind.
Einer der Schalter hat dauerhaft 230V und der andere Schalter eben je nach Schalterstellung 230V.
Der Schalter, der je nach Schalterstellung die 230V hat, ist auch der Schalter, wo die Leitung zur Lampe geht.
DAS ist dann der Schalter, wo der Shelly hingehören würde, WENN du da auch N und 230V Dauerspannung hast.
Der Shelly braucht zwingend L (230V Dauerspannung) und N in der Dose an diesem Lichtschalter.
In dem Loch sollte es hoffentlich noch mehr Adern geben, die nicht auf den Schalter direkt gehen, sondern hinten drin sind. Irgendwie durchverbunden mit Wagos oder so.
mad_1 schrieb:
Hab grad nochmal gelesen wenn ich das verstehe dann ist die Schaltung genau so bei mir und dann geht das nicht mit den Shellys
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist nicht schwierig.
Du hast alle benötigten Adern. Musst die nur korrekt klemmen, so wie es im Bild zu sehen ist.
Eine "Adernstrecke" von Taster 1 bis 3 ist 230V Dauerspannung und die andere "Adernstrecke" ist die geschaltete 230V Spannung.