HarryJones
Newbie
Hallo
Meine Katze hat mein Laptop flach gelegt als Weihnachtsgeschenk und deshalb bin ich jetzt etwas verzweifelt auf der Suche nach Ersatz. Ich wollte eigentlich eh schon länger schauen, ob ich einen guten PC kaufen sollte, diese Entscheidung wurde mir ja nun abgenommen.
Ich bin bei der Suche auf den folgenden PC gestossen für 1650 Euro:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X (3.7 GHz / 4.6 GHz)
Motherboard: MSI MAG B550M MORTAR WIFI
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB
RAM: 16 GB DDR4 3200 MHz
Speicher: SSD NVMe 500 Go + HDD Seagate Barracuda 2 To
Watercooling Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 ARGB Black Edition
Gehäuse: MSI MAG FORGE 100M
Netzteil: Fox Spirit US-650G V2 80PLUS Gold
Diesen PC gibt es in einem Elektronikladen (hier in Frankreich, bei mir in der Nähe), der ihn fertig zusammengebaut verkauft. Ich habe aber die Möglichkeit, den PC später selber noch weiter zu upgraden.
Was meint ihr? Ist der Preis gerechtfertigt oder sollte ich mich weiter umschauen?
Vielen lieben Dank für eure Antwort.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Videobearbeitung mit Hitfilm (Gaming-Videos schneiden)
Bildbearbeitung mit Gimp
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich, solange ich kein landendes Flugzeug im Haus habe
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, über Vorschläge würde ich mich freuen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,700 Euro, mehr wäre nicht gut möglich
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort wegen oben genanntem Grund
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dieser hier wäre zusammengebaut.
Meine Katze hat mein Laptop flach gelegt als Weihnachtsgeschenk und deshalb bin ich jetzt etwas verzweifelt auf der Suche nach Ersatz. Ich wollte eigentlich eh schon länger schauen, ob ich einen guten PC kaufen sollte, diese Entscheidung wurde mir ja nun abgenommen.
Ich bin bei der Suche auf den folgenden PC gestossen für 1650 Euro:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X (3.7 GHz / 4.6 GHz)
Motherboard: MSI MAG B550M MORTAR WIFI
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB
RAM: 16 GB DDR4 3200 MHz
Speicher: SSD NVMe 500 Go + HDD Seagate Barracuda 2 To
Watercooling Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 ARGB Black Edition
Gehäuse: MSI MAG FORGE 100M
Netzteil: Fox Spirit US-650G V2 80PLUS Gold
Diesen PC gibt es in einem Elektronikladen (hier in Frankreich, bei mir in der Nähe), der ihn fertig zusammengebaut verkauft. Ich habe aber die Möglichkeit, den PC später selber noch weiter zu upgraden.
Was meint ihr? Ist der Preis gerechtfertigt oder sollte ich mich weiter umschauen?
Vielen lieben Dank für eure Antwort.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? vor allem Indie-Spiele, Atelier-Reihe, Neptunia-Reihe, Nier-Reihe, zwischendurch ein Hardware-hungrigeres Spiel sicher auch mal (ich will von Konsole auf PC umschwenken, sobald der PC im Haus steht)
- Welche Auflösung? Full HD reicht mir, 2K wäre nett, wenn der Preis nicht allzu sehr steigt
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch reicht mir
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps ist super, darüber sage ich natürlich auch nicht nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Videobearbeitung mit Hitfilm (Gaming-Videos schneiden)
Bildbearbeitung mit Gimp
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich, solange ich kein landendes Flugzeug im Haus habe
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, über Vorschläge würde ich mich freuen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,700 Euro, mehr wäre nicht gut möglich
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort wegen oben genanntem Grund
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dieser hier wäre zusammengebaut.