@abe000 Dann müsste es ja stimmen. Hast du eine Vermutung, was bei mir nicht stimmen könnte? Sind in deinem Shelly nur I und 0 belegt, keine anderen Anschlüsse?
@gorfreed, ich nehme an, dass deine 4 Schalter allesamt Taster sind (springen nach Betätigung in Ausgangslage zurück) und diese ein Stromstoßrelais ansteuern. Das jedenfalls lässt die Verdrahtung und das Foto deines Schalters vermuten.
Welchen Shelly hast du genau? Hast du ein Schaltbild dafür? Ggf. suchst du in einer Suchmaschine deiner Wahl nach exakt deinem Shelly-Modell in Kombination mit einer Stromstoßrelaisschaltung.
Nein, der Shelly selbst benötigt auch Strom, steht aber auch in der Anleitung.
No Offence, aber im eigenen Sicherheitsinteresse vielleicht nicht an so was basteln, wenn man sich (noch) nicht genug damit auskennt?
Offizielle Antwort lautet: So was muss eine Fachkraft übernehmen
@R.Kante Ja, es sind allesamt Taster! Verwende einen Shelly 1 Mini Gen3, genau wie beim Setup von @abe000, bei dem es bei ähnlicher Taster-Situation auch geklappt hat. Allerdings hat er leider ein paar Arbeitsschritte weggelassen wie es scheint
Meine Einschätzung: L und O liegen an deinem Taster an, welche Drähte was sind, musst du selbst durch z.B. Messen der Spannung herausfinden. Wenn du dazu nicht in der Lage bist: brich hier ab und hol dir eine fachkundige Person ran, die das für dich macht.
N liegt bei dir in der Dose, ob der am anderen Ende aufgelegt ist, musst du selbst herausfinden, z.B. durch Messen der Spannung von L auf N. Wenn du dazu nicht in der Lage bist: brich hier ab und hol dir eine fachkundige Person ran, die das für dich macht. Ohne aufgelegten N wird dein Shelly wohl nicht funktionieren.
Sofern du nun weißt, was L und was O ist, sowie ob N aufgelegt ist, kannst du N mit N am Shelly verbinden, L mit L und O mit O. Zudem musst du, meiner Einschätzung nach, an deinem Shelly L auf I brücken.