Frage zu Airflow

derfatalist

Cadet 4th Year
Hallo Forengemeinde!

Wie schon beschrieben habe ich ein paar Fragen zu meinem neuen Gehäuse und dessen Airflow.
Hier erstmal ein paar Eckdaten:

Gehäuse: Thermaltake Suppressor f51
Board: MSI Z87-G45 Gaming
CPU: I7 4770K (übertaktet auf 4Ghz)
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 3
Graka: Palit GTX 1080

Im Gehäuse sind Folgene Lüfter Verbaut:
200mm in der Front
120mm im Boden
140mm in der Rückwand
140mm im Deckel

Rechner geöffnet.jpg

Frontlüfter 200mm.JPG

Bodenlüfter.jpg

CPU Lüfter.jpg

Deckellüfter.jpg

Bei komplett geschlossendem Gehäuse ermittelt Core Temp bei voller Auslastung durch Prime95 folgene Werte:

alles geschlossen.jpg

Öffne ich die Klappe vorne am Rechner scheint sich die Temperatur etwas zu normalisieren:

klappe geöffnet.jpg

Aber erst wenn ich die Blenden für die Laufwerke abmontiere bekomme ich einen guten Airflow und dementsprechend aktzeptable Temperaturen:

Frontansicht ohne Blenden.JPG

blenden ab.jpg

Öffne ich zusätzlich den seitlichen Deckel scheint der Airflow wieder dahin zu sein:

Deckel ab.jpg

Ist es bei diesem Gehäuse nun wirklich notwendig vorne ein nicht gewolltes Loch frei zu lassen damit der CPU Kühler atmen kann? Die Silent Eigenschaften sind damit ja irgentwie hinüber.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Gehäuse und könnt mir ein paar Tipps geben wie ich die Lüfter sinnvoller anordnen kann?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Kühler und kann mir sagen wo man einen zweiten Lüfter herbekommt?
Ich würde den Tower gerne mit zwei Lüftern belüften. Die Klammern dazu befinden sich ja im Zubehör, nur kein Y Stecker.
Muss ich den extra dazu kaufen?

Danke schon mal für die Hilfe

Alle Lüfter drehen sich? Richtig montiert scheinen sie jdfs.
Sehe den 200mm Lüfter nirgends.

Würde zudem deinen Laufwerkskäfig komplett nach unten setzen und den 120mm Lüfter in der Front ein Stück höher setzen, sodass er über dem Laufwerkskäfig ist.

Verleg mal deine Kabel sauber, da sind doch Öffnungen vorhanden um die hinter den MB-Tray zu bringen ...

genau ... bau das ganze erstmal ordentlich auf, da brauchst du dich ja nicht wundern das da kein guter Airflow zustanden kommt.

Und grundsätzlich nen gedämmtes Gehäuse ist für von sich aus leise Komponenten und nicht für Hitzköpfe mit Übertaktung Der Frontlüfter wird kaum Luft durch die Dämmung ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Lüfter richtigherum montiert sind? Ich würde ja:
- den 200mm in der Front und den 120er im Boden einsaugend montieren, also Luft von außen ins Gehäuse
- die beiden 140er im Heck und im Deckel ausblasend, also warme Luft aus dem Gehäuse raus.
Alle Seitenwände, Klappen, Öffnungen verschließen und eigentlich solltest du so den idealen Airflow haben. Zusatzlich würde ich den Festplattenkäfig entfernen oder nach oben setzen, sodass der 200er freier Luft fördern kann und nicht "gegen die Wand".

Kabel ordentlich hinterm Mainboard verlegen und wenn es geht den Frontlüfter ein wenig höher setzen, sodass dieser vor GPU und CPU sitzt. Zudem den Festplattenkäfig nach unten setzen falls das geht. Dann sollte da genug Zug drin sein.

der 200er zieht bei geschlossener Front die Luft durch die Dämmmatten :evillol: die sind etwas dichter als nen reiner Luftfilter ;p (Bild8) da brauchst dich nicht wundern das da kaum Luft reinkommt. dann noch alles im weg: HDD Gitter, Verkabelung ... wie soll da nen Airflow entstehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Fehler sind die falsch verlegeten Kabel. Damit dichtest du ja alles ab. Da kann kein Airflow entstehen wenn du alles blockierst. Genau dafür gibts die Löcher um die Kabel nach hinten zu legen

Die Luft wird nicht durch die Dämmung gezogen, sondern durch die Schlitze seitlich am Frontteil, das gibt's auch bei anderen Gehäusen.

Der 200mm Lüfter in der Front und der 140er im Boden saugen natürlich rein und hinten und oben raus.
Den Festplattenkäfig werde ich mal raus nehmen, obwohl der so gut wie leer ist und eigentlich nur aus einem Käfig besteht, also ohne Wand wo der Lüfter gegen drücken könnte. In der Mitte sitzt halt eine SSD. Zwei HDDs sind noch hinter der Wand verbaut.
Die Kabel sind auch theoretisch alle hinter gelegt.
Da sind halt nur die Stromkabel fürs Board und Graka.
Das lässt sich kaum verhindern das die den Flow stören..
Aber ich werde aufjedenfall mal den Käfig komplett raus nehmen und versuchen den 200er etwas höher zu bekommen

Hmm, gerade die Stromkabel für Board und Graka gehören hinter den Motherboardtray ...
Mann muss sich halt ein bisschen Mühe geben ....

Zuletzt bearbeitet:
Achso und die Luft wird vorne natürlich nicht durch die Dämmung gezogen sondern durch die Schlitze an den Seiten der Tür. Dafür ist das Gehäuse ja gebaut das man es geschlossen betreiben kann. Die Dämmung wäre ja sonst ziemlich sinnlos

derfatalist schrieb:
Die Kabel sind auch theoretisch alle hinter gelegt.
Da sind halt nur die Stromkabel fürs Board und Graka.
Das lässt sich kaum verhindern das die den Flow stören..

Theoretisch? In deiner Praxis sind sie es zumindest nicht.
Ist doch egal für was die sind, trotzdem gehören sie nach hinten, notfalls das von der GPU nicht, aber dann nimm Kabelbinder her. Aber eigentlich gehören alle nach hinten.
Das lässt sich durchaus verhindern mit dem Airflow, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.

Vorne/unten rein
Oben/hinten raus

Außerdem würde ich den 200mm raus schmeißen. Kann nur Mist sein. Lieber 3 x 120mm (Front) oder 2 x 140mm (Front) einbauen!

Ja das hab ich mir auch schon so gedacht, lieber zwei 140er silent Wings 3 rein, ich hoffe die sind bald wieder lieferbar

Nachdem ich das Gehäuse jetzt mal ordentlich aufgeräumt habe (Kabel alle nach hinten und Käfig raus) läuft, siehe da alles perfekt 😀
Ein aufgeräumter PC ist tatsächlich das A und O für einen guten Airflow.

Nun habe ich mir 4 neue Gehäuselüfter gekauft, nämlich 140er silent Wings 3, zwei normale und zwei high Speed, also 1000 und 1600.
die Idee dabei war das ich die stärkeren hinten und die normalen vorne einbaue um keinen Luftstau zu bekommen.
Jetzt meine Frage dazu:
Schließe ich die vier Lüfter alle an die vorinstallierte Lüftersteuerung an (zwei Stufen), drehen die 1000er dann genau so schnell wie die 1600er? Und wie schnell drehen die überhaupt?
Oder benötige ich jetzt noch eine 4 Kanal Lüftersteuerung um das zu regeln?
Ergänzung ()

Kann da keiner was zu sagen?
Habe die Lüfter jetzt verbaut, muss aber ehrlich gesagt sagen das ich mehr erwartet hätte, sehr viel leiser ist es nicht geworden und die Temperatur hat sich verschlechtert.
Im Idle bin ich jetzt bei konstanten 40 grad und unter Last komm ich jetzt wieder auf teilweise über 85 Grad. Schon bitter..

Die SW3 haben auch keinen besonders hohen Luftdurchsatz. Da wird dann erst recht nicht mehr bei rumkommen, als bei den älteren SW2.

Wenn du verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Maximaldrehzahl nimmst, dann werden diese bei einheitlicher Spannungsversorgung selbstverständlich auch unterschiedliche Drehzahlen ausfahren. Deutlich mehr als 1000 U/min braucht man in der Regel aber eigentlich nicht.

Die Geschwindigkeit würde ich übrigens übers Mainboard steuern. Da kannst du dann eine individuelle Kurve einrichten, die sich an der Temperatur deiner Hardware orientiert und keine weiteren Eingriffe während des Betriebes mehr erfordert.

Zurück
Oben