Frage zu Airflow

wenn dein board es im bios zulässt, deine lüfter auch über die spannung zu regeln, geht das.
bei meinem msi board ist das möglich.
Ergänzung ()

wenn du über die spannung regelst, kannst du nur eine kostante drehzahl einstellen. über pwm kann du die drehzahl über eine lüfterkurve einstellen.
ich würde die cpu lüfter über das board und die temp, also pwm regeln lassen. so passen sich die lüfter an die temps an.

Ich vermute, dass der CPU-Kühler nicht korrekt montiert ist. Die paar Kabel vor dem Kühler sollten keinen großen Einfluss auf die Kühlleistung haben.
Es gab mal ein Video von Linus Tech Tips, in welchem die Kuscheltiere etc. in das Gehäuse gestopft haben und die Temperatur der Komponenten sich nicht wesentlich verschlechterte. Da sollte die paar Kabel bei dir kein extremes Problem verursachen.

Also wie schon geschrieben hat das aufräumen bei mir sehr viel gebracht. Da hängt jetzt wirklich kein einziges Kabel mehr im Weg.
Welche temps sind bei einem auf 4Ghz übertakteten 4770k denn zu erwarten?

Alles zwischen 60-90C ist möglich, denn die neuen CPU werden nicht mehr mit dem IHS verlötet und werden deshalb viel zu warm, egal was man da wegkühlt. Nur durch das Köpfen kann man noch bessere Temperaturen erreichen.

Wenn die CPU im Prime beispielsweise ~80C hat aber in den Anwendungen mit 60C läuft besteht da kein Handlungdbedarf.

Zurück
Oben