Lian Li O11 Dynamic - Hardware wird zu warm? Besseren Airflow?

@TigerNationDE An der AIO liegt das nicht, ist bereits meine zweite weil ich vom Blackbuild damals zum Whitebuild gewechselt bin. Temps sind gleich. Wie ist der Druckunterschied von deinen Lüftern zu meinen ist die frage? Vielleicht liegt es daran, dass deine Lüfter einfach stärker sind.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Günstiger als ein neues Case wäre doch wenn du meinst da es dir so sehr hilft, die Anschaffung eines anderen Filtergitters für oben. Wobei in der Theorie kannst du es sogar am Radi weglassen, da er ja eh raus bläst. Is nur dann blöd wenn der Rechner viel aus is, was bei mir fast nie der Fall is.
Das gitter macht nicht den großen Unterschied, die ganze klappe weil die schlitze einfach den ganzen airflow blockieren. Würde gerne mal den Druckunterschied von deinen Lüfter zu meinen den Corsair QL120 wissen, ob es daran liegt.
 
@Alex_Zockt02

QL120 1,55 mmH2O
Arctic P12 Max 4,35 mmH2O

Nun .... gut möglich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
TigerNationDE schrieb:
@Alex_Zockt02

QL120 1,55 mmH2O
Arctic P12 Max 4,35 mmH2O

Nun .... gut möglich ^^
Wie kann das so krass sein?
Ergänzung ()

Kannst du mir mal ein foto von deinem setup schicken?
Ergänzung ()

und wie viel haben die Corsair ML120?
 
@Alex_Zockt02 das Chaos will doch niemand sehen, na gut aud sass der hate train folgt weil ich zu unordentlich bin :D

1721603645257.png

Ergänzung ()

Der ML 120 Pro hat btw:
0.2 - 4.2 mm-H2O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
TigerNationDE schrieb:
@Alex_Zockt02 das Chaos will doch niemand sehen, na gut aud sass der hate train folgt weil ich zu unordentlich bin :D

Anhang anzeigen 1504072
Ergänzung ()

Der ML 120 hat btw:
0.2 - 4.2 mm-H2O
haha alles gut, sieht sehr nice aus. Mir persönlich gefielen deine Lüfter/ AIO vom Design leider net und ich mag alles gern in einer Software aufgeräumt zu haben. Aber wenn das Gehäuse und Glas bei mir ziemlich warm wird, liegt doch daran dass net genügend luft raus gelangt und sich die hitze staut, vielleicht sollte ich die rechts dann doch alle drei raus ziehen lassen? Oder denkst du vielleicht, dass das daher kommt weil die QL als Push zu schwach sind durch den Radi und die ML raus zu ziehen?
Ergänzung ()

die normalen Corsair ML120 habe ich übrigens, keine Pro..
 
Alex_Zockt02 schrieb:
die normalen Corsair ML120 habe ich übrigens, keine Pro..
Die non Pro haben den selben Druck. Glaub eig nich das die QL so extrem schwach sind und das nur ne Durchschnitts angäbe war. Hatte die der QL nich von der Corsair Seite ^^

Ich bin eig so gar kein RGB Fan. Graka und Ram ok, aber der Rest nope. Deswegen auch die non RGB Kühler ^^ Bei der Graka nervts mich schon fast jetz wo sie Vertikal drin is. Aber zum Ausmachen is es dann auch zu schön lol.

Wollt immer mal son Eisblue einstellen, aber vergess das immer. Ausserdem leuchten die drecks RGBs vom Mainboard unterschiedlich hell. Bin mir unsicher ob das schon immer so war oder es abnutzung is, jedenfalls wirds dadurch auch nich so nice mit Einheitsfarbe ^^

Aber gibt eh nen Ryzen Build im August, dann mal sehen :D

Glaub nich das die Lüfter zu schwach sind. Läuft das Radi Set denn auf 100% wenn du ingame bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
TigerNationDE schrieb:
Glaub nich das die Lüfter zu schwach sind. Läuft das Radi Set denn auf 100% wenn du ingame bist?
Ne, die QL auf 64% also 1250rpm c.a und die ML als Pull bei 60% also 1600rpm was halt schon extrem laut ist..
 
Die Temperaturen sind doch absolut normal. Was soll denn da nicht passen?

Du kannst ja einfach mal noch ein wenig mit den Lüfterkurven spielen und schauen, welche Szenarien vielleicht noch besser sind. Also mehr Intake (Überdruck), mehr Outtake (Unterdruck) etc. Aber da wird sich bestenfalls vielleicht 1-2 Grad noch rausholen lassen.

Vindoriel schrieb:
Ich meinte damit nicht, dass du lediglich die "|" durch Zeilensprung ersetzen sollst.

Was ist denn daran nicht verständlich? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
@MaverickM idk finde das schon hoch wenn ich ewig kurz vor dem throttle bin, vor allem dann bei games wie cyberpunk geht die CPU hoch hinaus manchmal auf die 86 kurz und dann wieder auf 79-80 runter durchschnittlichlich halt und das gehäuse wird schon enorm warm weil die hitze net rausgeht
 
Dir ist aber klar, dass moderne CPUs so hoch takten, wie es das Powerlimit und der Thermal Envelope erlauben? Hohe Temperaturen sind normal. Erst ab 90°C wird die CPU anfangen, sich langsam runterzutakten. Insofern sind die Temperatur-Angaben eigentlich eh relativ nutzlos. Du solltest schauen, welche Taktraten du dabei erreichst.

Hier kannst Du dich mal ein klein wenig zum 5800X3D und seinem Throttling Verhalten einlesen: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-5800x3d-review/3

Dass das O11 warm wird, ist auch normal. Es ist ein Stahlgehäuse. Meines ist unter Last auch sehr warm, egal wo ich es anfasse. Dass die "Hitze net rausgeht" halte ich für unwahrscheinlich angesichts der Temperaturen. Halt einfach mal unter Last die Hand vor die Outtake Lüfter.

Du kannst aber natürlich versuchen, wie schon beschrieben, mal mit den Lüfterdrehzahlen zu spielen. Die besten Ergebnisse dürftest Du wahrscheinlich mit leichtem Überdruck (Also mehr Intake als Outtake) erzielen. Hält auch Staub fern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Deine Temperaturen sind doch voll kommen okay und die Lüfterkonfiguration ist auch perfekt. Das O11 ist eh ne Hotbox. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
@MaverickM Richtig konfiguriert wäre was genau für dich?
 
@Alex_Zockt02
Ich habe 3 Intake-Lüfter an der Seite und eine 280er AIO als Outtake. Das reicht beim O11 Dynamic vollkommen. Das was Du da hast, ist eigentlich schon fast Overkill. Also definitiv ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
MaverickM schrieb:
Nein, ist es nicht. Richtig konfiguriert hat man sehr viel Airflow.
Ich hatte das Ding selber, also ich weiß wovon ich spreche. Nur jeder hat andere Ansprüche, was Lautstärke angeht. :D
Und er hat sogar noch das alte Dynamic, was wenig Platz in der Breite hat. Dazu heizt die 3080 auch ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
@DriveByFM
Ich hab das O11D auch. Und nun? Wer hat recht? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
MaverickM schrieb:
@Alex_Zockt02
Ich habe 3 Intake-Lüfter an der Seite und eine 280er AIO als Outtake. Das reicht beim O11 Dynamic vollkommen. Das was Du da hast, ist eigentlich schon fast Overkill. Also definitiv ausreichend.

DriveByFM schrieb:
Ich hatte das Ding selber, also ich weiß wovon ich spreche. Nur jeder hat andere Ansprüche, was Lautstärke angeht. :D
Und er hat sogar noch das alte Dynamic, was wenig Platz in der Breite hat. Dazu heizt die 3080 auch ordentlich.
Würdet ihr sagen, dass sich temp technisch für die zukunft ein upgrade aufs evo rgb lohnt? damit die karte net mehr so nah an der scheibe ist und wegen den besseren luft löchern?
 
@MaverickM
Ist ja kein Geheimnis, dass das O11D jetzt nicht die beste Kühlung hat, solltest auch du verstehen, unabhängige Tests dazu gibt es ja genug. Pack da mal n 14900KS und ne 4090 rein, viel Spaß. Wenn es für dich gut ist, alles okay, hab ja auch geschrieben, das seine Temperaturen im grünen Bereich sind. Könnte aber besser sein, oder leiser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
DriveByFM schrieb:
unabhängige Tests dazu gibt es ja genug.

In der Tat:

Screenshot 2024-07-22 025207.png

(Da das der Original-Test vom Dynamic ist, sind natürlich keine aktuellen Gehäuse drin.)

Alex_Zockt02 schrieb:
für die zukunft ein upgrade aufs evo rgb lohnt? damit die karte net mehr so nah an der scheibe ist

Keine Ahnung wieviel Abstand da bei dir ist. Hängt ja auch von der Grafikkarte ab. Kannst ja mal ausprobieren in dem Du sie normal verbaust. Bei mir hat es keinen großen Unterschied gemacht, ob ich die Karte vertikal oder normal verbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Zurück
Oben