Lian Li O11 Dynamic - Hardware wird zu warm? Besseren Airflow?

Alex_Zockt02 schrieb:
Würdet ihr sagen, dass sich temp technisch für die zukunft ein upgrade aufs evo rgb lohnt? damit die karte net mehr so nah an der scheibe ist und wegen den besseren luft löchern?
Wenn du bei Nvidia bleiben willst und die Karten wahrscheinlich immer dicker und breiter werden, dazu noch mehr Verlustleistung, würde es Sinn machen, beim nächsten Upgrade auf ein breiteres Case zu wechseln. Bei ner 4000er Nvidia hättest du je nach Karte schon Probleme das Seitenteil zu schließen. Vom vertikal verbauen rate ich generell ab, die Riser machen zu oft Probleme und wenn läuft nur PCIE3.0 wirklich stabil.

MaverickM schrieb:
Mega alter Test. Dazu mit 100% Fan Speed und nur ne GTX1080 mit nem 6700K drin. Kannste heutzutage halt nicht mehr als Vergleich nehmen. ^^ Aber netter Versuch. :D Du brauchst jetzt nicht auf Krampf versuchen, das Case zu verteidigen, es wirds halt nicht besser, ist halt so. Nicht umsonst wurden etliche neuere Versionen nachgeschoben um Probleme zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Du brauchst jetzt nicht auf Krampf versuchen, das Case zu verteidigen

Du versuchst, das Gehäuse auf Krampf schlecht zu reden. Was halt kompletter Unfug ist... Das Konzept funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aisn
Nein tue ich nicht, sonst hätte ich was ganz anderes geschrieben, hast du mal ne 3090 oder 4090 im O11D gehabt? Dann wüsstes du auch wovon ich rede. Klar funktioniert das Konzept, ist ja auch nicht schwer, Luft geht rein und Luft geht raus, da gibt es deutlich schlechtere Gehäuse als das. Du scheinst nur irgendwie beleidigt zu sein weil jemand mal Kritik am Case übt, was übrigends kein Unfug ist, lese doch mal durch die Foren. :D
 
Für das du hier solange dabei bist, wundert mich dein Verhalten. Schon ziemlich peinlich, wenn man nicht normal argumentieren kann. Dabei hab ich nicht mal was schlimmes geschrieben. Musst echt empfindlich sein, wenn es um "dein" Case geht. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Gemessen an der Raumtemperatur und der verbauten Hardware sind die Temperaturen völlig in Ordnung und ich würde da gar nichts dran machen.

Die 3080 strahlt nun mal ihre 300W ins Gehäuse erwärmt so die anderen Komponenten, und der 5800X3D ist auch nicht dafür bekannt besonders kühl zu sein, egal welche Kühlung verbaut ist.

Wenns zu laut ist, kannst du nur die Lüfter langsamer drehen lassen, dazu musst du erstmal schauen welche die lautesten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
DriveByFM schrieb:
Wenn du bei Nvidia bleiben willst und die Karten wahrscheinlich immer dicker und breiter werden, dazu noch mehr Verlustleistung, würde es Sinn machen, beim nächsten Upgrade auf ein breiteres Case zu wechseln. Bei ner 4000er Nvidia hättest du je nach Karte schon Probleme das Seitenteil zu schließen. Vom vertikal verbauen rate ich generell ab, die Riser machen zu oft Probleme und wenn läuft nur PCIE3.0 wirklich stabil.
Gut zu wissen, danke dir. Ich hatte einmal anfangs ein kaputtes Riser Kabel, das was ich danach bekam auch PCI 4.0 hat bis heute, nach einem Jahr nutzung, keine probleme gemacht und kann die volle Geschwindigkeit. Vor allem bei meiner Karte, der Palit GameRock, muss man die einfach vertikal einbauen, ansonsten hätte ich mich unnötig für den Design entschieden.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wie man sieht, wird viel Unfug geschrieben in Foren.
Ich kann das ehrlicherweise bestätigen, hatte vorher einen 3600X und eine RTX 2060 Super verbaut im O11 und da nicht mal annäherend probleme. Das O11 kam glaube ich raus als es noch nicht mal RTX Karten gab und seitdem her steigen die Leistungsaufnahmen nunmal. Die Karten erzeugen viel mehr Abwärme und das problem bei mir ist wie ich gemerkt habe, dass die Lüftungsschlitze des O11 unten, an der Seite und oben einfach zu klein sind, welche bei den Nachfolger deutlich verbessert wurden.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Wenns zu laut ist, kannst du nur die Lüfter langsamer drehen lassen, dazu musst du erstmal schauen welche die lautesten sind.
Alle werden über 1000rpm hörbar, was daran liegt, das die Luftlöcher halt nur kleine Öffnungen haben. Stärkere Lüfter würden das wieder ausbessern, allerdings möchte ich meine Lüfter behalten. Die Temperaturen sind soweit in Ordnung aber wenn ich an die Zukunft denke, wird ja alles größer und benötigt mehr Strom. Daher überlege ich ein umstieg aufs O11 Evo RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Kleines Update in die Runde, habe mittlerweile vor einer guten Woche mein Setup vom O11 ins Corsair 6500X umgebaut.

Temps vorher im O11 bei Gaming AVG:
CPU: 79 Grad
GPU: 73 Grad
AIO Kühlmittel: 46-48 Grad

Temps nun im 6500X (Lüfter c.a 25% weniger rpm als zuvor und zusätzlich hinten ein 120er)
CPU: 73 Grad
GPU: 68 Grad
AIO Kühlmittel: 42 Grad

Also schon merkbare Unterschiede, so dass die CPU gar nicht mehr drosselt und den Takt immer hält, was vorher oft nicht der Fall war und vor allem, durch weniger RPM sowie größere Luftlöcher einen deutlich leiseren Betrieb. Klar gibt es deutlich stärkere Lüfter als die QL, aber im Desktop bei 500rpm hört man überhaupt gar nichts und im Gaming bei 900-1000rpm so gut wie nichts und sehen dafür schön aus. Danke nochmal für Eure ganzen Tipps^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
TigerNationDE schrieb:
Anhang anzeigen 1504054
Das ist die Empfohlene Config beim Vision laut PCMR und Lian Li. Bei unserem rechnest du einfach oben halt den Exhaust des Radis rein, dann hast du das selbe Bild + den Radi Exhaust.
Hi,

ich habe das Vision und halte diese Konfiguration nicht für zielführend, denn der Outtake ist damit viel zu gering bzw. die hinteren Lüfter müssten dadurch recht hoch drehen, um die dreifache Intake-Menge auszugleichen. Zudem bekommt somit auf die GPU die erwärmte Luft der AIO ab.

Ich habe den Intake von hinten und unten, so dass sowohl die CPU-Umgebung, als auch die GPU kühle Luft erhalten, während die Radiator-Lüfter die Luft aus dem Gehäuse blasen. Das In-/Outtake-Verhältnis ist damit etwa 2:1 und nicht 3:1 (im von dir angegebenen Bild werden nur 120er-Lüfter verbaut).

Als weitere Maßnahme habe ich alle freien Flächen des Gehäuses "verblendet" (mit Magnetstreifen), so dass die unkontrollierte Luftführung minimal ausfällt, dabei habe ich mich u.a. am Youtube-Video eines kleinen Kanals orientiert (
, insbesondere ab dem Chapter "Airflow demo" (10:08min)), da dort Einstrrömungsverluste deutlich sichtbar sind.

@TE:
Für mich scheinen zwar die Temperatur-Werte passend zu sein, aber die Rotationsgeschwindigkeit deiner Lüfter finde ich wirklich heftig. Bei mir im Spielszenario drehend die Lüfter bestenfalls "knapp hörbar". Und wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die AIO im Push-Pull-Betrieb?
Grundsätzlich halte ich die Anordnung der Lüfter für (einzig) sinnhaft, aber vielleicht sind die Lüfter nicht so doll? Am Gehäuse wird es in nach meinem Dafürhalten nicht liegen, sog. "Mesh-Gehäuse" bringen da nicht mehr (ich bin gerade erst auf das O11 Vision gewechselt, und die HW ist kühler als im Meshgehäuse davor).

My2Centz
Ergänzung ()

JeanLegi schrieb:
Alex,

meine empfehlung oben und unten intake und hinten und seite outtake.
Das ist der Balanced Modus aus dem Link und damit hatte ich keine Probleme.
Geht hinten auch ein 120er? Wenn ja, dann tausch den 80er gegen einen 120er.
Sry, aber intake von oben hieße gegen die Thermik zu arbeiten, das ist, ich benutze mal das Wort, "Unsinn".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
@Aisn

Warme Luft geht eh nach oben daher reichen die 3 völlig aus. Aber wen ihr meint. Macht was ihr wollt. Mit Physik und so haben es viele hier ja eh nicht so.
 
Wollt es nicht nochmal reinstellen

 
Aisn schrieb:
Hi,

ich habe das Vision und halte diese Konfiguration nicht für zielführend, denn der Outtake ist damit viel zu gering bzw. die hinteren Lüfter müssten dadurch recht hoch drehen, um die dreifache Intake-Menge auszugleichen. Zudem bekommt somit auf die GPU die erwärmte Luft der AIO ab.

Ich habe den Intake von hinten und unten, so dass sowohl die CPU-Umgebung, als auch die GPU kühle Luft erhalten, während die Radiator-Lüfter die Luft aus dem Gehäuse blasen. Das In-/Outtake-Verhältnis ist damit etwa 2:1 und nicht 3:1 (im von dir angegebenen Bild werden nur 120er-Lüfter verbaut).

Als weitere Maßnahme habe ich alle freien Flächen des Gehäuses "verblendet" (mit Magnetstreifen), so dass die unkontrollierte Luftführung minimal ausfällt, dabei habe ich mich u.a. am Youtube-Video eines kleinen Kanals orientiert (
, insbesondere ab dem Chapter "Airflow demo" (10:08min)), da dort Einstrrömungsverluste deutlich sichtbar sind.

@TE:
Für mich scheinen zwar die Temperatur-Werte passend zu sein, aber die Rotationsgeschwindigkeit deiner Lüfter finde ich wirklich heftig. Bei mir im Spielszenario drehend die Lüfter bestenfalls "knapp hörbar". Und wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die AIO im Push-Pull-Betrieb?
Grundsätzlich halte ich die Anordnung der Lüfter für (einzig) sinnhaft, aber vielleicht sind die Lüfter nicht so doll? Am Gehäuse wird es in nach meinem Dafürhalten nicht liegen, sog. "Mesh-Gehäuse" bringen da nicht mehr (ich bin gerade erst auf das O11 Vision gewechselt, und die HW ist kühler als im Meshgehäuse davor).

My2Centz
Ergänzung ()


Sry, aber iIntake von oben hieße gegen die Thermik zu arbeiten, das ist, ich benutze mal das Wort, "Unsinn".
Moin Danke dir, aber ich habe bereits das Gehäuse zum 6500x gewechselt und deutlich bessere temps und Lautstärke bemerkt. Lag also am O11. Trotzdem danke dir für dein ausführlichen Part!
 
Aisn schrieb:
TigerNationDE schrieb:
@Aisn

Warme Luft geht eh nach oben daher reichen die 3 völlig aus. Aber wen ihr meint. Macht was ihr wollt. Mit Physik und so haben es viele hier ja eh nicht so.
Was habe ich denn anderes geschrieben, als dass oben Lüfter montiert werden sollten, die die Luft hinausführen? Ich bin darüberhinaus ein Verfechter des Ansatzes, um den Sockel herum den hinteren Lüfter einzusetzen, weniger, weil damit die Temperaturen insgesamt sich änderten, sondern, weil damit die Redzone um den Sockel inkl. der ersten M.2-Platte (i.d.R. die vielgenutzte Boot-Platte) umströmt wird.
Das war einer der Gründe, warum ich mein neues Gehäuse gekauft habe und warum ich versuche, marondierende Luftzirkulationen insgesamt zu minimieren.
Ergänzung ()

Alex_Zockt02 schrieb:
Moin Danke dir, aber ich habe bereits das Gehäuse zum 6500x gewechselt und deutlich bessere temps und Lautstärke bemerkt. Lag also am O11. Trotzdem danke dir für dein ausführlichen Part!
Sry, ich hatte (mal wieder) nicht bemerkt, dass du dein Problem gelöst hast. Und es ergibt wahrscheinlich Sinn, ein Corsair-Gehäuse bei vorhandenen Corsairkomponenten zu kaufen und verbauen.

Das 6500x hatte ich auch längere Zeit im Blick, jedoch war ich irritiert vom Beitrag in
(ich mag den Kanal), darüber hinaus bin ich deutlich weg von ARGB-Builds. Mein Lian Li O11 Vision Chrome kann beides, im aktuellen "Blackbuild" (mit ner vollkommen unpassenden goldfarbenen Grafikkarte) die HW "maskieren", wenn ich dann doch noch einmal "Blingbling" haben möchte, wird / soll das gut durchscheinen.

Noch mal: Glückwunsch, dass sich dein Problem gelöst hat (wenn auch mit viel Geld). 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Aisn schrieb:
Sry, aber intake von oben hieße gegen die Thermik zu arbeiten, das ist, ich benutze mal das Wort, "Unsinn".
Mag sein, aber das Setup wurde von Caseking getestet, ich habe es für mich getestet und es hat für mich funktioniert, wie es von Caseking im Blog beschrieben wurde. Und bei ungewöhnlichen Case Designs kann man auch mal ungewöhnliche Wege beschreiten. Ohne gleich alles zu in Frage zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeanLegi Das etwas getestet wurde heißt nicht, dass es optimal ist, oder? Du kannst machen was dir lieb ist, ich halte diese Montierrichtung für eben nicht optimal. Und die Thermik spricht nun einmal gegen die Idee, von oben eine Intake-Richtung zu montieren.
Ich kann unser Auto auch bei 180 im 4. Gang fahren, das funktioniert tadellos. Nur ist der Spritverbrauch dann halt 3l höher als im 6.

Mach es "ungewöhnlich", das Risiko der Beurteilung und kritische Rückmeldung besteht aber nun einmal, wenn du dich im öffentlichen Raum erklärst.

My2Centz
 
Siehst du dein Auto verbraucht 3L mehr Sprit, dafür hatte ich ca. 4° weniger auf meiner GPU.
Mag sein das es für dich ein Widerspruch ist, aber je nach Case muss man halt mal seine Standards überdenken und auch mal offen für was neues sein. Für mich liest es sich so, das ist neu, dass kann nur schlecht sein. Und der Vergleich mit dem Auto, ja kann man machen, aber hat so gar nichts gemeinsam aus meinem Blinkwinkel.

In meinem jetzigen Case würde ich diesen Aufbau nicht mehr anwenden, weil es mit dem herkömmlichen Aufbau besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeanLegi Ich habe geschrieben:
"Mach es "ungewöhnlich", das Risiko der Beurteilung und kritische Rückmeldung besteht aber nun einmal, wenn du dich im öffentlichen Raum erklärst." Zudem: "Du kannst machen was dir lieb ist, ich halte diese Montierrichtung für eben nicht optimal." Wo schreibe ich, "dass [das] nur schlecht sein kann"?

Bei aller Liebe, aber das ist mal ein Missbeispiel für Leseverständnis. Und NATÜRLICH ist es gegen die Thermik.

Ich denke nicht, dass ein weiterer Austausch zielführend ist, dafür beglückwünsche ich dich für die erfolgreiche Nachverfolgung eines für dich relevanten Guides.

Gz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Zum einen keinen Austausch mehr wollen, aber dann noch nachdrücken, der Guide wäre relevant für mich.
Und ja, das ist jetzt gezieltes raus picken.
Habe ich nie geschrieben, aber ich bin bei dir, ein weiterer Austausch wird hier nichts bringen.
 
Zurück
Oben