Heiße 4070 Super, trotz viel Airflow?

@DriveByFM Du stellst hier Aussagen in den Raum die du selbst nicht halten kannst. Wirfst anderen vor pauschal etwas "falsch" gemacht zu haben. Du bist im Besitz der wahren Lösung, aber zu faul sie rauszusuchen. Statt dem gleichen Benchmark unter gleichen Bedingungen, soll ich irgendwelche Spiele testen? Da kommst du doch arg in Rudern.

Aus Erfahrung sage ich dir, dass ist kein guter Stil für Diskussionen. Gerade wenn man so offensiv rein geht wie du in deinen Beiträgen zuvor.
 
@Youngtimer sehe und lese nicht wirklich ein offensives Verhalten seitens @DriveByFM, ganz im Gegenteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und DriveByFM
LOL Lovelace ist seit bald 2 Jahren am Markt als ob ich die Beiträge alle raussuche, es ist kein Geheimnis, dass am Anfang alle mit dem PowerLimit begrenzen zufrieden waren und meinten das wäre die beste Lösung aber im Laufe der Zeit sind die meisten wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass die „alte“ Methode doch die bessere ist, wenn du das nicht wahrhaben willst, ist es halt so.

Es gibt genug Sammelthreads wo ich und andere das belegt haben.

Ja ich werfe dir vor was falsch zu machen, nämlich die Kurve, lese doch bitte den UV Thread Startpost, da wird erklärt wie man die Kurve richtig einstellt und nicht so eine komische Treppenkurve. ^^

Ich brauch dir nichts zu beweisen, das habe ich anderen schon damals schon hier und in anderen Foren getan, nicht umsonst laufen meine Lovelace Karten an der untersten Spannungsgrenze. Benchmarks jucken mich nicht, es geht mir nur um ingame Performance und Effizienz.

Ich suche auch ganz sicher nichts mehr raus, das habe ich oft genug gemacht und die Leute wollten das trotzdem nicht verstehen, das findet außerdem jeder mit 5min Google, selbst Fachzeitschriften wie PCGH oder sonstige Internetpräsenzen haben darüber berichtet und Artikel oder UV Guides veröffentlicht. Natürlich waren die User damals schneller als diese Parteien, wie so immer.

Die 3GHz bringen dir halt nichts die sehen nur schön aus, das war’s halt. Warum du das nicht verstehen willst bleibt mir schleierhaft, du bist doch der, der mega angepisst ist, keine Ahnung warum. Zumal ich ja schrieb, kann jeder machen wie er will. :D

Du wolltest, dass die Karte kühler wird und ich hab dir die beste Lösung gegeben, die du aber nicht wahrhaben willst. Glaube kaum das dein Sohn den Unterschied zwischen 3GHz und 2,6GHz merken wird. Aber wenn er nur auf Zahlen so wie du steht und auch nur mit Overlay zockt würde ich das verstehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@DriveByFM Da machst du es doch schon wieder! Wirfst vor das andere etwas nicht wahrhaben wollen.
Solche Sprüche werden dir regelmäßig um die Ohren fliegen.

Da hier im Haus aktuell sowohl die kleine Lovelace Karte im stärksten Luftgekühlten Gehäuse, aber auch die größte Karte mit einer der besten Wasserkühlung unterwegs ist, bin ich gerne bereit dir irgendwelche Fragen dazwischen zu beantworten. Nur wenn man solche Worte in den Mund nimmt und über andere urteilt, sollte dann bei Rückfragen auch etwas kommen.
 
Was für Fragen denn? Ich habe doch keine an dich. ^^ Was soll mir um die Ohren fliegen? Ja ich bin zu faul das alles nochmal rauszusuchen, weil ich mir diese Posts nirgends abspeichere und bald kommt eh die 5090 rein, daher ist das Thema für mich eh durch, meine 4090 lief jetzt fast 2 Jahre mit 2550MHz@900mV rockstable ohne einen Crash, was will ich mehr. Selbst das 666W BIOS hatte ich mal drauf und ich war erschrocken wie schlecht die Karte wird, wenn man die von der Leine lässt, extremer Mehrverbrauch für ein paar frames, ne danke, da spare ich mir die extra 300W+ gerne ein und bleibe bei meiner UV Methode, zumal die Frametimes bei fester Spannung eh besser sind als dieses rumgezapple der Spannung mit PL begrenzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
@DriveByFM Da kommen wir doch zusammen und reden über gleiche Interessen. Auf meiner 4090 läuft ebenso das 666 Watt Galax HOF Bios, weil es für mich am besten funktioniert. Trotz der ganzen Kühlung habe ich die Karte im Alltag auf 360 Watt begrenzt. Wildes Setup, lässt sich schlecht vergleichen: https://www.igorslab.de/kellerkuehl...erkuehlung-aus-unserer-community-bautagebuch/

Um mal wieder auf die ursprüngliche 4070 Super zurück zu kommen. Ich denke die Karte kann auch unter 200 Watt und mit Luftkühlung sehr gute Leistung liefern.
 
Hab selbst n MoRa siehe Signatur. ^^
Klar, lässt sich die 4070 auch, die von meiner Frau läuft mit 2625MHz@920mV, weniger Spannung geht bei der 4070 leider nicht und die Lüfter gehen je nach Spiel erst gar nicht an, die Karte wird nur für WQHD benutzt und kommt mit allen klar trotz "extremes" UV. Keine Ahung wieviel mehr deine "Super" frisst, aber die 4070 hier ist oft in Games unter 100W. Kann morgen mal "meine" Games anwerfen und gucken was die da so verbraucht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Khorneflakes schrieb:
Hecklüfter sind im Torrent unnötig und erzeugen keine nennenswerte Verbesserung. Die Frontlüfter drücken die Luft auch so hinten raus.
Ich kenne das Gehäuse nicht, aber die Bilder vom TE deuten darauf hin, dass ein ausblasender Lüfter nicht viel bewirken würde. Immerhin erscheint mir die Belastung des NTs durch erwärmte durchaus vorhanden, denn das ist das einzige, das Luft aus dem Gehäuse herausführt, hier erscheinen mir die Hinweise adäquat. Was mich persönlich viel mehr stören würde ist, dass die Luft relativ ungeführt durch das Gehäuse "mäadriert". Ich bin eher ein Freund von gelenkten Luftströmen, denn nicht nur die Hotspots des PCs (CPU, GPU) sind relevant, sondern auch Massenspeicher, die unmittelbar auf dem MB verbaut sind. Immerhin werden die eingesetzten Lüfter sehr langsam drehen, damit der Geräuschpegel annehmbar ist, da wird dann auch der Durchsatz abnehmen...
Mein Wechsel von einem Mesh-Gehäuse mit Überdruck hin zu einem "Glaskasten" (Lian Li O11 Vision) hat nicht nur die Hotspots "geregelt", sondern vor allem sind meine M.2s , und hier meine C-Platte, ca. 10°C kühler.
Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
Wie gesagt der Rechner ist leise und stabil. Nur halt warm, läuft aber auch im Quiet und nicht im Performace Bios. Die Leistung der 4070 Super liegt mit etwa 17.000 Punkten im 4k Superposition auf Niveau von RTX 3090 oder RX 6900 XT. Finde ich prima für eine 200 Watt Karte.
Naja, wie viele hier schon angemerkt haben, ist "warm" ja nicht gleichbedeutend mit "zu warm".

Und, auch wenn die Karte "nur" 200W verbraucht, immerhin kostet ein solches gutes Stück nach aktueller Recherche ab 750,-€ aufwärts. Da erwarte ich auch, dass sie so performant ist, dass sie mit einer Prime-Grakfikkarte der letzten Generation konkurrieren kann (die wahrscheinlich knappe 300,-€ weniger kostet, mal auch die 200W und die verbrauchten KW bezogen), das ist keine "Leistung", das ist zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aisn Keine Sorge, das Torrent ist vom Konzept her schon gut. Gerade dort ist die Luft sehr gut geführt. Siehe ab 0:30min im Video


Preislich gehen die Karten inzwischen auch in Ordnung. Vor zwei Wochen lag der Preis der kleinen 4070 Super bei knapp über 600€. https://www.idealo.de/preisvergleic...-geforce-rtx-4070-super-dual-evo-oc-asus.html

Von Asus gab es eine 70€ Cashback Aktion und das Spiel Black Myth: Wukong auch noch dazu. War okay für mich.
 
Youngtimer schrieb:
Von Asus gab es eine 70€ Cashback Aktion und das Spiel Black Myth: Wukong auch noch dazu. War okay für mich.
Hi, nicht falsch verstehen, jeder hat seinen "Sweetspot". Nur, finde ich, in Preisdimensionen ab 600,-€ erwarte ich eine Verbesserung bzgl. der Leistung bei "New-Gen"-Komponenten..., die Effektivität ist zwar gut und schön, wird allerdings durch den Effort der Neuanschaffung unter Berücksichtigung von nachhaltiger Energieerzeugung aufgezehrt.

@Case-"Philosophie": Jedem das seine, für mich wäre dein Gehäuse aus erläuterten Gründen nixx (mit x²). :)
 
Ich stimme dir zu, da hat sicher jeder etwas andere Schwerpunkte. Für mich machte die kleine, leise Karte mit ihren 200-220 Watt auf der Leistung einer RTX 3090 aber einen ganz guten Eindruck. Durch das Quiet-Bios wird sie wohl wärmer, aber wenn das im Rahmen ist, warum nicht.

Bei Gehäusen ist natürlich immer viel Geschmackssache. Wobei so ein Torrent anderen Gehäusen von den harten Fakten (Temperaturen, Lautstärke) deutlich überlegen ist. https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/5/
 
Aisn schrieb:
Ich kenne das Gehäuse nicht...
Damit ist halt leider schon fast alles gesagt, man muss sich halt auch mal mit etwas beschäftigen und vielleicht auch selbst vor sich haben, bevor man darüber urteilen kann.

Ich hab schon ein Torrent im Einsatz und kriege demnächst noch eins. Für mich im Moment klar das beste Case am Markt, wenn man Wert auf einen leisen Rechner legt, was für mich absolute Priorität hat. Das heißt nicht, dass es nicht auch andere Cases gibt, die gut durchdacht sind. Und es wird sicher irgendwann eins geben, welches das Torrent schlägt, manche kommen schon nah dran. Das Torrent ist keinesfalls komplett alleine in dem Segment. Aber bis zu ~10°C bis ~15°C Unterschied bei den Temperaturen von CPU/GPU allein durch die Wahl des Gehäuses sind eklatant. Und die Vergleichsgehäuse sind jetzt nicht irgendwelche uralten NoName-Buden, es gibt einen signifikanten Unterschied in der Performance bei auch ganz aktuellen Markengehäusen.
Und wer, wie ich, auch noch 25G/40G Netzwerkkarten und SAS-Controller verwendet, der profitiert zusätzlich davon, dass auch der PCIe-Bereich automatisch ausreichend belüftet wird. Letzteres ist eine etwas speziellere Sache und nichts für jeden, aber von den niedrigeren Temperaturen für CPU/GPU profitiert jeder durch mehr Leistung und/oder leiseren Betrieb.
 
Khorneflakes schrieb:
Damit ist halt leider schon fast alles gesagt, man muss sich halt auch mal mit etwas beschäftigen und vielleicht auch selbst vor sich haben, bevor man darüber urteilen kann.
Tjo, so einfach kann man es sich natürlich auch machen, zumal du sinnentleerend nicht einmal das "aber" einbezogen hast; ich gehe davon aus, dass du schlicht keinen Bock hattest, die paar Zeilen von mir zu lesen, wirfst anderen aber vor, sich nicht mit der Materie zu beschäftigen.

Ich sage meinen Studenten der Geisteswissenschaften immer, es ist egal, ob man "Ja, aber..." oder "Nein, aber..." antwortet, das Folgende ist das Relevante.

Aber auch das wirst du ignorieren, deswegen..., "schönes Wochenende".
Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
Bei Gehäusen ist natürlich immer viel Geschmackssache. Wobei so ein Torrent anderen Gehäusen von den harten Fakten (Temperaturen, Lautstärke) deutlich überlegen ist. https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/5/
Ich hatte bis vor ca. 1,5 Jahren (dann im PC, den mein Sohn vorrangig nutzt), ein Artic Lanboy-Gehäuse, das fand ich bzgl. der Temperaturen einfach nur ulimativ, quasi reichten das Netzteil und ein ausblasender Lüfter, einen 5800x (mit NH-D15) und eine 6700xt unter Last unhörbar zu kühlen, was bedeutet, dass die Temperaturen sehr gut passten.
Leider passte es nie 100%ig mit dem Abstand des Mainboards zu den Slotblenden...

Der Vorteil meines neuen O11 Vision ist, dass alle Lüfter vom User weg"zeigen", so dass zu mir am Schreibtisch in 2D keine / in 3D quasi keine Geräusche hinzudringen.

Wie du schreibst: "Geschmacksache".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Torrent benötigt aber zwingend ein aktives Netzteil, bzw. ein dauerhaft aktiv einstellbares Hybrid-Netzteil, wenn ich das richtig erinnere, oder? Weil es festes Bestandteil des Airflows ist.

Ein Lancool 216 kommt aber auch auf ähnlich gute Ergebnisse mit einer klassischen, gekapselten Netzteilposition unten.

Für die GPU ist im Torrent natürlich der freie und kräftige Luftstrom von unten hilfreich. Wobei die 40er-Serie jetzt nicht wirklich ein Temperaturproblem hat, wenn das Kühlungskonzept nicht zu sehr kastriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youngtimer schrieb:
...Durch das Quiet-Bios wird sie wohl wärmer, aber wenn das im Rahmen ist, warum nicht...

Die Karte wird vor allem wärmer, weil sie von dir übertaktet betrieben wird. Wie sind denn die Temperaturen bei Stock-Settings?
 
Aisn schrieb:
Tjo, so einfach kann man es sich natürlich auch machen, zumal du sinnentleerend nicht einmal das "aber" einbezogen hast; ich gehe davon aus, dass du schlicht keinen Bock hattest, die paar Zeilen von mir zu lesen, wirfst anderen aber vor, sich nicht mit der Materie zu beschäftigen.
Ich habe es mit einbezogen und anzunehmen ich hätte nicht alles gelesen ist absurd.
Vigilant schrieb:
Das Torrent benötigt aber zwingend ein aktives Netzteil, bzw. ein dauerhaft aktiv einstellbares Hybrid-Netzteil, wenn ich das richtig erinnere, oder? Weil es festes Bestandteil des Airflows ist.
Nein, ist nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Youngtimer und kieleich
Irgendwie habe ich mich von Igors Artikel und der missratenen Asus 4080 etwas kirre machen lassen. Daher hab ich heute die kleine 4070 auseinander gebaut und mir die Sache genauer angeschaut ob dort alles richtig gelaufen ist.


IMG_20240831_161420.jpg IMG_20240831_161806.jpg IMG_20240831_162743.jpg

Statt Wärmeleitpaste kam jetzt ein Honeywell PTM 7950 Pad zu Einsatz. Ist dieses Jahr gerade der Hype, und war für mich mal wieder ein Vorwand zum Basteln.

Statt dem klassischen Untervoltung und fummeln an der Kurve, lote ich den maximalen OC aus. Also hier auch 3 Ghz und +1500 Mhz auf den Vram und begrenze dann das Powerlimit.

Mit 180 Watt und sehr leisen Lüftern erreiche ich dann die Leistung einer RTX 3090. Für mich liegt dort der Hase im Pfeffer ;) Das kann erstmal ein paar Jahre so bleiben.

6-17.jpg 80_TDP_PTM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZUI1111, djducky und Schildbrecher
Zurück
Oben