Heiße 4070 Super, trotz viel Airflow?

Bei der Vorgänger Generation hätte ich dir zugestimmt. Meine ehemalige 3080 lief fast nur im UV, beim Nachfolger hab ich mit dem begrenzten Powerlimit bessere Erfahrungen z.B. bei Boost Verhalten und Stabilität gemacht.

@jenhls : Hast du überlesen. Ich schrieb das es natürlich völlig andere Konzepte, und schwer zu vergleichen sind.

Papa hat in seinem PC die große Grafikkarte aus der Generation, aber ganz anderes Konzept bei der Kühlung. Kann man nicht direkt vergleichen,

 
Naja, eine Maximalspannung begrenzt die maximale Leistungsaufnahme ohnehin. P = U*I - Powerlimit hin oder her.
 
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Feste Spannung bei UV ist auch bei Lovelace der „way to go“. Wenn du aber davon nicht überzeugt bist, dann wunder dich halt nicht. ^^

Die KFA2 4070 meiner Frau läuft mit 2625MHz@920mV und die Lüfter gehen ja nach Game nicht mal an. Den minimalen Performance Verlust kann man vernachlässigen. :D

Meine 4090 läuft auch nur mit 900mV.
 
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UV sorgt auch für ruhigere Frametimes. Netter Nebeneffekt im Gegensatz zum einfachen Powerlimit.
 
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@DriveByFM
Was genau meint ihr mit dieser "festen Spannung" ? Die Maximalspannung? Bis zur höchsten Spannung bleibt das doch ne Kurve...
 
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Ja meine den höchsten Punkt. Also die maximale Spannung. Beim zocken ist die Karte ja zu 99% an dem Punkt der Kurve, nur bei WoW Classic geht es bei mir runter, aber kein Wunder bei dem Spiel.
 
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Bei meiner 1070 Mini bin auch auf runter auf... 925mV von 1050mV. Man hatte das Gefühl, man hat einem Haarföhn ne Beruhigungsspritze verpasst - und das bei 200 Mhz mehr. Und das ist ja noch konservatives UV.
 
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Seit Pascal mache ich das so, der Verbrauch der Karten verringert sich extrem, genau wie die Abwärme, ist ja logisch. Die paar % die ich in den Games an fps verliere sind mir egal, merkt man ohne Overlay eh nicht und Benchmarkpunkte jucken mich nicht die Bohne, teste immer in Games.
 
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Ich verliere ja nicht mal FPS. Je nach Spannung gewinnt man ggf. sogar leistung dazu... So auch bei mir.
 
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TZUI1111 schrieb:
Ich würde sagen Versuchs mal mit neuer Wäremleitpaste, das ist am einfachsten und am billigsten.
Oder hat die GPU auch das Honeywell-Pad?

Igor hat scheinbar auch einen Artikel zu der Sache verfasst, macht mich jetzt schon neugierig. https://www.igorslab.de/asus-geforc...ot-ab-werk-durch-schlechte-waermeleitpaste/5/

Gerade mal nachgemessen, von dem Honeywell PTM Pad für den CPU hab ich noch genug übrig für den AD 104 Chip. Nur Ersatzpads für den DRR6X habe ich glaube nicht mehr. Aber die lassen sich ja organisieren.
 
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Wird sicher noch was bringen. UV bringt mehr :p
 
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Jo, bevor ich ne neue Karte auseinander baue würde ich erstmal vernünftiges UV testen. Danach kann man immer noch gucken, aber wenn ne Karte von Haus aus eh schon schlechte WLP etc. hat, geht die direkt zurück, als ob ich die schlampige Arbeit von Asus (oder andere Hersteller) beheben würde. ^^
 
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Bei dem UV was die meisten hier meinen verliert man meiner Meinung nach zu viel Boost. Der Chip ist gut und schafft seine 3 GHz, die soll er auch machen dürfen. Bei RAM oder CPU würde auch kaum jemand auf diesen Boost verzichten. Aber darf ja jeder machen wie er will.
Da GPU und Hotspot auch nur 15-17°C auseinander liegen, scheint wohl nichts "defekt" zu sein. CB hatte im Test der ASUS Dual scheinbar auch ähnliche Temperaturen.

Gestern kam der Code für Wukong Black Myth, der zum Bundle der Grafikkarte gehörte. Das wird jetzt erstmal angespielt und dort die in-Game Temperaturen beobachtet.
 
@Youngtimer meine 6800XT habe ich von 1150mv auf 1040mv gesenkt und dabei auch noch den Takt auf über 150MHz angehoben, sodass ich sogar noch 20W unter dem original Verbrauch der Karte lande, wenn ich sie nicht übertakten und mit 1040mv laufen lassen würde, würde ich fast 80W zu den default Settings einsparen

kommt aber mit auf die Karte bzw. den Chip an, was dieser an undervolting als auch an overclocking mitmacht
 
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Youngtimer schrieb:
Bei dem UV was die meisten hier meinen verliert man meiner Meinung nach zu viel Boost. Der Chip ist gut und schafft seine 3 GHz, die soll er auch machen dürfen
Klar, kann man machen. Bringt aber nicht viel, weil die 3 GHz nur kurzfristig mit hoher Spannung und ebenso hoher Energieaufnahme und entsprechendem Geräuschniveau erreicht werden. Das mag nützlich für den "längsten Benchmark-Balken" sein, aber hinsichtlich der durchschnittlichen Performance ist das zu vernachlässigen.

Hinzukommt bei Erreichen des hohen Boost-Taktes in der Regel ein Heruntertakten, um die Temperaturen zu limitieren. Dabei fällt der Takt aber kurzfristig deutlich ab, was dann wieder für unruhige Frametimes sorgt. Durch UV mit fixierter Spannung wird das elegant umgangen, ohne signifikant Leistung zu verlieren.

Das hier habe ich mit meinem alten System mal für Cyberpunk ausgewertet, ist grundsätzlich aber bezogen auf die Wirkung übertragbar:

Die FPS-Differenzen der beiden mittleren Szenarien im Vergleich zu Stock sind kaum signifikant, kommen aber dauerhaft mit bis zu 55 Watt weniger aus, was die GPU schön ruhig hält.

1724914857657.png
 
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Youngtimer schrieb:
Bei dem UV was die meisten hier meinen verliert man meiner Meinung nach zu viel Boost. Der Chip ist gut und schafft seine 3 GHz, die soll er auch machen dürfen.
Merkste eh nur in Benchmarks oder wenn du ohne fps Limit alles auf low spielst, ansonsten sind die 3GHz völlig egal. Kannst ja selber testen ob es sich lohnt. Spoiler, es wird sich nicht lohnen. ^^
Gibt ja genug Artikel und Userberichte die das bestätigen.
 
TZUI1111 schrieb:
Oder hat die GPU auch das Honeywell-Pad?

Schön wäre es.

Zitat aus Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-waermeleitpaste.2206650/page-3#post-29709656
Genau das ist ja das Problem. Wobei die Paste, die Asus auf die Karten gedonnert hat (und PC Partner Brands wie inno3D oder Manli) ja auch gut performt. Nur eben nicht lange. Die Matrix hält nicht lange und die Paste pumpt sich weg.

kurz (über den Thread): die momentan eingesetzte Asus-WLP performt für kurze Zeit gut, und baut sehr schnell ab.
 
Meine Inno3D hat von Haus aus irgendeine komische Spezialpaste oder Pad drauf, deswegen werde ich die auch nie auseinander bauen, ein Delta zwischen GPU und Hotspot von 5-8°C bekomme ich nie wieder hin. :D
Irgendwer hatte nämlich mal den Kühler runtergenommen und das bestätigt, dass es da Chargen mit anderer WLP gibt, bin echt erstaunt wie gut diese Paste oder Pad performt und auch nicht schlechter wird. Für preinstalled Waküblock echt top Werte. ^^
 
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Ich habe mir das klassische UV mit Kurve noch mal genauer angeschaut. Bei meiner Vorgänger 3080 10GB war ich davon auch echt überzeugt.

Wie auch schon mit meiner großen, wassergekühlten Lovelace Karte komme ich mit der 4070 Super vom Sohn mit meiner Methode zu besseren Ergebnissen. Ich lote den maximalen OC von GPU und VRAM aus und begrenze dann via Powerlimit. Die kleine 4070 Super verhält sich ähnlich wie die große 4090. Der GPU macht seine 3 Ghz und als VRAM ist +1500 mhz auch ein guter Mittelwert.

Ganz stock bzw. out of the box sieht das so aus. Max 220 Watt.

4k_stock.png

Direkt danach UV mit Kurve. Begrenzt auf 0.975mv und ~2800mhz Takt und +1500 auf den VRam. Super Ergebnis und was die meisten sich von einem guten UV vorstellen. Ebenfalls Max ~220 Watt.

uv_975_2800_1500.png

Mit Lovelace fasse ich die Kurve mit Volt und Takt aber nicht an. Lote den maximalen Overclock aus und begrenze nur über Powerlimit. Auf hier 100 bzw. 90%. Schneller, kühler bzw. weniger Drehzahlen. 220 Watt bzw. 200 Watt bei 90%.

90_TDP.gif 100_TDP.gif

Für mich der bessere Weg. Aber ich möchte hier auch niemanden missionieren. Darf ja jeder selbst entscheiden was er macht.
 
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Alles gut, nur teste halt mal ingame deiner Spiele und nicht mit Benchmarks. Außerdem sind 975mV noch zuviel, musst noch weiter runter, achja und die Kurve im zweiten Bild ist falsch wie du sie gemacht hast. ^^

Hatte auch mal irgendwo hier mehrere Grafiken und Vergleiche bzw. auch Tests von mir gepostet, aber da Lovelace eh bald am Ende ist, bin ich zu faul das alles rauszusuchen. XD
 
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