Heiße 4070 Super, trotz viel Airflow?

Hecklüfter sind im Torrent unnötig und erzeugen keine nennenswerte Verbesserung. Die Frontlüfter drücken die Luft auch so hinten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Youngtimer
@Youngtimer
Wie gesagt: Test > Meinung

Leider finde ich keinen test, wo mal mit hecklüfter versus ohne Hecklüfter getestet wird. Aber nach Sicht der Tests ohne Hecklüfter scheint es wirklich ausreichend zu sein. Insofern alles gut.

Anyways: Die Verkabelung würde ich trotzdem angehen - und UV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Es ist ja beinahe zum fremdschämen peinlich wie manche Leute glauben anderen eine Lektion über ein Produkt oder ein Konzept erteilen zu können, ohne davon Ahnung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Asghan
@Icepeakjr
Das ist in der Tat nicht mit dem Torrent vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Über 1500€ für nen PC ausgeben, aber dann bei einem 10€ Lüfter geizen ... Das verstehe wer will. Ist altbewährt und hilft ein paar Grad abzuführen. Was soll's, ist nicht meine Hardware. :lol:

Es gibt einen Typen auf YT der Luftströme in Gehäusen visualisiert, mir fällt der Name nur nicht mehr ein, da sollten manche mal besser reinschauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
@coxon
Ich habe jetzt mehrere Tests geschaut ohne Hecklüfter. Es scheint zu funktionieren. Und wie ich sagte: Fakten beuge ich mich. Interessieren würde mich der Unterschied trotzdem. :)
 
Youngtimer schrieb:
UV, ich denke du meinst Undervolting mit fixer Spannung? War bei den 3000er Ampere Grafikkarten ein spannendes Thema. Bei Lovelace oft nicht mehr so.
Doch immer noch, nutze nur UV mit fixer Spannung, hat halt für mich mehr Vorteile.
Zu den Temperaturen, alles normal, die Dual ist jetzt auch nicht gerade ne gute Karte, gibt bessere, Asus halt.

Meine Frau hat ne KFA2 4070 in nem Mini-ITX Case, die läuft deutlich kühler und ist unhörbar. Hab nur 2min UV Setting gemacht, was Rockstable ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Schildbrecher und djducky
Das Torrent erzeugt mit teils enorm großen Abstand die besten CPU/GPU-Temperaturen im Vergleich mit anderen Gehäusen.

Die Serie nutzt 180x38mm Lüfter. Die ändern die Spielregeln komplett, altbewährt gilt da nicht mehr. Und selbst im direkten Vergleich mit identischen Lüftern hat das Gehäuse noch Vorteile gegenüber anderen aufgrund der Konstruktion.

Wenn man da nicht mindestens bereit ist sich in die Materie einzulesen, oder, noch besser, selbst ein Torrent hat, dann geht man von falschen Annahmen aus. In gewisser Hinsicht ist das Torrent konzeptionell vergleichbar mit Rackservergehäusen, die auf der ganzen Breite Luft ansaugen und durch das Gehäuse drücken.

@djducky Die Frontlüfter erzeugen bei niedrigen Drehzahlen bereits auf der ganzen Höhe des Gehäuses einen Luftstrom, der dem eines sehr leisen 120x25mm oder 140x25mm Lüfters entspricht. Im oberen Bereich arbeitet ja auch noch ein CPU-Lüfter mit. Wenn du da noch einen Lüfter in einen bereits existierenden Luftstrom hängst, dann bringt das nicht mehr viel. Der Hecklüfter würde keinen Luftstrom erzeugen, der nicht sowieso schon existiert. Wenn er schnell genug dreht, dann würde er den Luftstrom verstärken. Aber mit 180x38mm Lüftern, die man ihrerseits ja auch noch aufdrehen könnte, muss man erstmal mithalten können.
 
Ich würde sagen Versuchs mal mit neuer Wäremleitpaste, das ist am einfachsten und am billigsten.
Oder hat die GPU auch das Honeywell-Pad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Und mal pauschal: wer meint, im Konsumentenbereich overclocken zu müssen, hat sich eindeutig zu langsame Hardware gekauft. Lass den Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, redjack1000 und Vigilant
Youngtimer schrieb:
Papa hat in seinem PC die große Grafikkarte aus der Generation, aber ganz anderes Konzept bei der Kühlung. Kann man nicht direkt vergleichen, aber ich zeig die Daten trotzdem mal. Siehe Signatur.
Entweder ich hab's überlesen, oder es hat noch keiner geschrieben - Du vergleichst ernsthaft eine Graka mit Stock- Luftkühler mit einer Graka, die durch einen Custom Loop mit Mora gekühlt wird?

Mit dem Wasser hast Du ein hervorragendes Wärmeträgermedium, mit der Luft ein Medium, das gerne auch zur Wärmeisolierung verwendet wird (Fenster mit Mehrfachverglasung...). Und vergleiche mal die Oberfläche vom Mora mit der des 4070 Stock- Kühlers.

Die gezeigten Temperaturen sind für eine normale Grafikkarte ab Werk völlig in Ordnung. Bessere Kühlung erfordert bessere Kühlkonzepte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Verak Drezzt, DriveByFM und eine weitere Person
Moin, wie bereits mehrmals geschrieben:

Einfach mal einen Hecklüfter z.B. https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
für um die 5€ hinten im Heck einbauen und mal schauen was sich da temperaturmäßig tut. Auch wenn es sich um ein Torrent handelt.

Testen, ausprobieren. Das wird am Ende mehr ans Tageslicht bringen wie diese Diskussionen im Thread.
PS: Kabelmanagement optimieren (wurde ja auch schon mehrmals geschrieben)

Mir wäre ein Hecklüfter defintitiv lieber, als erwärmte Luft durchs Netzteil zu befördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Verak Drezzt und Asghan
Ist halt eine Dual-Karte. Zusätzlich im Vergleich zu 4080/4090 mit weniger leistungsfähigem Kühlungsaufbau. Das mündet in höheren Temperaturen, höheren Lüfterdrehzahlen und entsprechendem Geräuschpegel. Da hilft dann auch ein gut belüftetest Gehäuse nur insofern, dass es nicht noch lauter wird.

Also Undervolting, idealerweise auf min. Spannung einstellen und schauen, welcher max. Takt damit stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Ayo34
Da alle Temperaturen mehr als in Ordnung sind, kann man auch alles so lassen. Ob ein Lüfter hinten Sinn macht oder nicht würde ich hier auch nicht pauschal beantworten wollen. Häufig macht es Sinn, aber hier könnte es auch so gut funktionieren. Muss man sich ja nur die Gehäusetemperaturen anzeigen lassen.

Vigilant schrieb:
Ist halt eine Dual-Karte. Zusätzlich im Vergleich zu 4080/4090 mit weniger leistungsfähigem Kühlungsaufbau.

#
Gerade am Anfang war das Kühlkonzept der 4080/90 auf bis zu 600 Watt ausgelegt, da mit Samsung-Fertigung gerechnet wurde. Wir haben also Kühllösungen für 600 Watt gegen eine Kühllösung für 200 Watt. Die Temperaturen sind aber trotzdem völlig unproblematisch bei der 4070 hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Genau und das Leute den Fehler beim Gehäuse suchen ist halt unnötig, das Problem ist und bleibt der Kühler der GPU. Das findet man nach 5min auch selber raus, wenn man sich denn damit beschäftigt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@TZUI1111 Danke für den Link. Das wäre vielleicht noch mal einen Blick wert.

@Weasel0815 Auch die danke für den Link, ist ja recht genau mein Aufbau. Deckt sich aber ziemlich mit meinen Ergebnissen.

Von Untervolting mit fester Spannung bin ich bei den Lovelace Karten nicht überzeugt. Powerlimit begrenzen funktionierte bei mir mit der großen Karte besser. Bei der kleinen schaue ich es mir gerne noch mal an.

Wie gesagt der Rechner ist leise und stabil. Nur halt warm, läuft aber auch im Quiet und nicht im Performace Bios. Die Leistung der 4070 Super liegt mit etwa 17.000 Punkten im 4k Superposition auf Niveau von RTX 3090 oder RX 6900 XT. Finde ich prima für eine 200 Watt Karte.

Screenshot 2024-08-24 165005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du "nicht überzeugt" vom UV? Überzeuge dich doch und probier es aus, so ne Kurve ist in 30 Sekunden erstellt...

Und so ne Kurve ist doch auch keine feste Spannung, sondern definiert dann nur eine Maximalspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Zurück
Oben