4070 oder 4070 Super bzw. welches Modell

Seit Oktober 2023 hat sich am Preis im Prinzip nichts geändert, ausgenommen Sonderangebote.
Aber günstiger als ca. 550 Euro wurde es nie.

Ich würde nächste Woche abwarten, da dürfte wieder einiges heruntergesetzt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ich gehe stark davon aus, dass zum BlackFriday nur die Karten im Angebot sind, die sich bisher nicht so gut verkauft haben ... aber wem das egal ist, kann hier bestimmt einige € sparen ...

Matthias80 schrieb:
Nur mal so... 2024!
Weniger als 16gb vram sollte man warum noch kaufen?
Warum?
Es kommt auf die Nutzung an.
Ich hab kein Spiel gefunden das in irgendeiner Form Probleme hatte mit den 12GB RAM. Wqhd.
Was bringt mir das mehr an Speicher beim AMD ?
Nichts!
In 4k evt.
Aber da wäre wahrscheinlich sowieso eine bessere Karte angebracht.

@Matthias80 Und von was sprichst du?
Von intel oder was?(Lol)
Klar kommen andere Spiele.

Aber eine 4080 zb. Wäre total überdimensioniert für seine spiele.
Noch dazu in fullHD.....
Lieber das Geld sparen und in einen wqhd Monitor investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Texturen können auch in kleineren Auflösungen viel Platz benötigen. Oder in Mods. Oder in künftigen Spielen, denn die Software verändert sich. Wer die Ansprüche nicht hat oder Regler runter drehen möchte, das ist völlig ok, denn jeder hat andere Anforderungen.

Manche RTX 3070 8GB Käufer sind auf der Schnauze gelandet.

Selbst in Zeiten, in denen Grafik-Ram gerade im Schweinzyklus spottbillig ist, wird er auf Grafikkarten mit Gold aufgewogen. Ändern wird sich dies nicht. Der uralte Trick, zum Launch gerade so genug Speicher zu liefern, zieht immer und immer wieder. Jahr um Jahr. Gut gemeinte Ratschläge werden teilweise hämisch weggewischt. Schließlich gehört man dann zum Kreis des Marktführers mit der Strahlkraft der 1500-2000$-Karte. ;)

NVidia hat einen Marktanteil von 90%. Keinerlei Illusionen an dieser Stelle.
Desktop-Grafikkarten Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

Damit wir uns richtig verstehen:
AMD hätte sich keine Nullrunde bei weiten Teilen der RX7000 leisten brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
matti30 schrieb:
16GB Karten würd ich persönlich erst ab 4K empfehlen. Da machen die dann auch Sinn.
Oder eben wer einen ultrawide hat, also so 3-3,5K, ggf. mit 2. Moni, da macht das schon Sinn. Mit RT etc. noch mehr, aber dann würd ich sowieso nix unter 4070ti super nehmen, um halbwegs paar Jahre Ruhe zu haben.

ja, ich hab aktuell 2 27" mit WQHD. Gaming mit 120fps Cap..
da langt die 4070S dicke, wenn man nicht UNBEDINGT 144fps in JEDEM Spiel haben möchte.

Die billigere die geben sich quasi nix.
Der ad104 fast Vollausbau chip ist auf 220w gedeckelt (1,07v) die wärme Entwicklung ist auch deswegen geringer maxed sind da 190w abzuführen das braucht maximal ein dual slot Kühler mit drei fans.
Mit zwei fans dann 2,5slot
Und das abseits der billigsten sku mit zwei fans dualslot nur etwas lauter wird.
genaue test muss man suchen wie die Lautstärke ist den mehr unterscheiden die sku nicht mehr die perf. ist identisch.
Was ch so gelesen habe sind die meisten zwischen 35-38dba unter last im idle lautlos dank zero fan.
Daher ist es ziemlich egal was man nimmt.

maxed 190W? never. Meine reizt auch gerne die 220W aus.

nach Registrierung bietet Gigabyte 4 Jahre. Weiß jetzt aber nicht, ob das noch so ist oder ob das nur ne Aktion damals war.

Würde aber dennoch nicht unbedingt zur "billigsten" greifen, sondern zu einer, die nen guten Kühler verbaut hat. Auch mit nur 220W können die laut werden. Zeigt wunderbar das normale Bios meiner Aero. ^^

Lautstärke ist subjektiv und hängt primär von Umgebung und Gehäuse ab.
35dba auf last bemerkt man nicht das entspricht leichtes rauschen da ist je nachdem was fürn cpu kühler man hat dieser lauter.
In idle ist dank zero fan nix zu hören. Das haben alle sku
220w hat die ganze gpu inklusive Verlustleistung durchs pcb und vram chips. Die 190w beziehen sich auf dem chip womit die Lüfter auch gesteuert werden.

wozu? ^^
die 4070 Super ist die erste Karte, die bei mir out of the Box läuft.
Die 220W liegen ja auch nicht dauerhaft an, je nach Auslastung halt.

Wegen den Temps brauchts auch kein Uv, die sind selbst mit Silentbios weit im Grünen Bereich.
Deswegen sagte ich ja auch, nicht einfach die "billigste" nehmen, sondern auch mal recherchieren, was der Kühler so kann usw.

Ich habe keine NVidia-Karte, aber, wenn die GPU des TEs bei den von ihm gespielten Spielen hohe FPS erzeugt, sollte evtl. der Hang der Karte zum Spulenfiepen berücksichtigt werden, denn das wäre für mich etwas, was mir wichtig wäre (meine Grafikkarte z.B. hat keines, aber dafür musste ich ein Modell von einem anderen Hersteller erst zurückschicken)!?
Evtl. gibt es ja Forenkommentatoren, die Erfahrungen mit 4070er-Karten, den Spielen und pot. (Nicht-)Spulenfiepen haben?

My2Centz

nope, hatte vorher die 3080... Da hab ich undervoltet. :)
Trotzdem ist die 4070S sparsamer am Ende.

Zurück
Oben