Heiße 4070 Super, trotz viel Airflow?

Wirklich vertrocknet oder ausgepumpt sah die Paste aber auch nicht aus, wobei das Pad natürlich auch einfach besser ist.
 
Man merkt einfach was für Müll Asus mittlerweile fabriziert, der Kühler ist ja schon mit 180W schon fast überfordert.
Wenn ich mir die Grafik aber so ansehe, werden die 3GHz aber nur sehr sehr kurz gehalten. Das ist doch Augenwischerei und was ist an 1600rpm "sehr leise Lüfter". Gerade jemand der selber einen MoRa hat, kann das doch nur ironisch meinen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Raidiri und Schildbrecher
3 GHz Boost Clock? Das ist doch ein Auslesefehler, bzw. es wird nicht der effektive Takt angezeigt. Der Boost liegt hier bei 2.520 MHz, was dem OC der Asus-Karte entspricht und mit dem PT von 80% nur durch Taktanhebung von +200 MHz zustandekommt. Standard-Spezifikation der 4070 Super ist 2.475 MHz Boost. Der AVG-Wert wäre der passende. Die paar Millisekunden 3GHz, wenn überhaupt, sind doch irrelevant.

Und 1.600 RPM wären mir dafür definitiv zu viel und zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und DriveByFM
@DriveByFM Mal wieder toxisch im Ton und wenig Ahnung. Man kennt es ja inzwischen :rolleyes: Ja, Asus verbaut auf der 4070 auch noch fünf (Dual ohne Evo, TUF Gaming, ProArt, Strix ect.), größere Kühler. Der kleinste muss aber nicht verkehrt sein, im Gegenteil. Siehe baugleiches gleiches Kühlkonzept auf der 4060: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4060-dual-oc/37.html

Die Karte landet hier bei 180 Watt mit ca. 1500rpm was für den Rechner unterm Tisch sehr, sehr leise ist. Und wegen dem Keller-MoRa, bin ich da sehr wahrscheinlich deutlich kritischer und auch entschlossener als du :D

80_TDP_PTM_2.png

@Vigilant Natürlich liegen die 3 GHz unter Volllast nicht an, dafür brauch meine große 4090 zum Teil über 600 Watt. Quake 2 RTX ist da so ein Kandidat.
Im normalen Spielbetrieb, wofür die Karte gedacht ist, liegt aber nicht immer 100% Last wie im Benchmark an. Dort kommt es sehr oft vor die 3 Ghz Boost erreicht werden. Ist so ähnlich wie man es mit Single- und Allcore Boost von aktuellen CPUs kennt. Hier liegt meiner Meinung nach der große Vorteil gegen über der UV Methode mit Kurve, wo man wegen der festen Spannung oft hunderte Mhz liegen lässt.
 
is halt nur ne dual lüfter karte, dafür sind die temperaturen in ordnung bzw eher typisch. klar kannst du bessere pads und paste verwenden, aber das kostet halt auch wieder extra und bringt vielleicht 4-5 grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Youngtimer schrieb:
Der kleinste muss aber nicht verkehrt sein, im Gegenteil. Siehe baugleiches gleiches Kühlkonzept auf der 4060: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4060-dual-oc/37.html
Das Kühlkonzept ist alles andere als gleich:
Bei der 4060 Dual sind die Kühllamellen längs, bei der 4070 Super Dual quer angeordnet.
"Längs" bedeutet, dass die Hälfte der warmen Abluft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.

Das Torrent Compact ist laut diversen Tests bei den GPU-Temps nicht ganz so gut wie der große Bruder. (Trotzdem ist es auch mein aktueller Favorit, weshalb ich hier mitlese.)

Dazu kann noch ein weiterer Effekt auftreten: Bei fetten (im Fall Deines Macho auch sehr tiefen) CPU-Towerkühlern besteht die Gefahr, dass sich CPU und GPU gegenseitig aufheizen.
 
Youngtimer schrieb:
Der kleinste muss aber nicht verkehrt sein, im Gegenteil.
Ich widerspreche dem unter Berücksichtigung folgenden Aspektes:
Meine 4090 läuft durchweg mit 0.875v und verbraucht ca. 200w - mal weniger, mal mehr.
Der Kühler der FE kriegt das gestemmt, die GPU kühl zu halten.
Kühl ist relativ, mein subjektives Empfinden - aber die Lüfter habe ich so eingestellt, dass ich sie nicht höre und GPU dümpelt irgendwie bei 50 bis unter 60°C rum.

Was man aber nicht vergessen darf, der Chip der 4090 ist riesig, der Chip der 4070 ist dagegen klein, d.h. die Abwärme eines großen Chips wird viel besser durch einen Kühlkörper aufgenommen.
___________________________________

1725182446001.png

Ohne Witz... ich hole mir noch die FE Karten. Die haben hydraulische Pressen, wo Karte und Kühlkörper aneinander gepresst werden.
Hab einfach zu viel Schlechtes in letzter Zeit über die Drittpartner wahrgenommen. Hatte noch keine Bilder gesehen, wo die Paste auf einer 4090 oder 4080 fehlte. Habt Ihr was darüber gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Youngtimer schrieb:
Mal wieder toxisch im Ton und wenig Ahnung. Man kennt es ja inzwischen :rolleyes:
Nur weil du keine Kritik annehmen kannst bin ich toxisch? :D Der einzige, der wenig Ahnung hat bist doch du, das beweisen sogar deine Posts, wenn du es nicht verstehen willst, guck doch einfach mal in den UV Sammelthread rein. Verstehe nicht wie man sich selber alles so schön reden kann, warum fragst du denn überhaupt nach, wenn du eh alles anscheinend besser weißt und andere Meinungen vehement ablehnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Schildbrecher
lanse schrieb:
Das Kühlkonzept ist alles andere als gleich:
Bei der 4060 Dual sind die Kühllamellen längs, bei der 4070 Super Dual quer angeordnet.
"Längs" bedeutet, dass die Hälfte der warmen Abluft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.
Achtung, da gibt es zwei verschiedene Varianten. Eine große Dual und eine kleine. Bei der 4070 trägt sie den Beinamen EVO. Diese kleine hier ist gleich mit der 4060.

Meine 4070 Super EVO ist genau so aufgebaut: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4060-dual-oc/3.html siehe auch die Bilder eine Seite zuvor mit.

Das sich die Kühler gegenseitig aufheizen konnte ich noch nicht beobachten, aber behalte ich mal im Blick. Danke für den Hinweis.

Das große Torrent ist länger und da passen unten drei 140mm Lüfter rein. Beim Compact nur zwei. Das wird der Unterschied sein. Die beiden 180er vorne sind identisch.
 
Zurück
Oben