Frage zu Aktualisierungsrate und FPS

Lexx889

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
253
Hallo zusammen :)

Mit meinem System erreiche ich in modernen Spielen meist um die 80-100 FPS, je nachdem welches Spiel. Mein OLED Monitor hat eine maximale refresh rate von 240Hz. Würde es einen Unterschied machen, ob ich 240Hz oder 120Hz einstelle, wenn meine FPS sowieso darunter bleiben? Bringen 240Hz einen Vorteil gegenüber 120Hz, wenn man maximal 100 FPS erreicht?
 
Da du einen Gsync Monitor verwendest, passt sich - sofern Gsync aktiv ist- die Bildschirmwiederholungsrate an die FPS deiner Grafikkarte an. Sprich er stellt genau die 80-100FPS da, je nachdem wie viel es gerade sind.

Für dich ist es erstmal egal ob du ihn auf 100, 120, 240hz eingestellt hast. Kommst du aber in einem Spiel über diese Zahlen, würde Gsync nicht mehr greifen.

Lass ihn einfach auf 240hz und genieß Gsync.

Je nach Spiel lohnt es sich dann vielleicht auch für dich, mehr FPS anzupeilen, damit du die deinen Bildschirm auch auskosten kannst. Gerade in Shootern sind hohe FPS ein Vorteil.

Allerdings muss man auch sagen, dass jeder den Unterscheid zwischen höheren hz Zahlen unterschiedlich wahrnimmt. Für den einen sind 60hz zu 90hz schon ein großer Unterschied, der andere nimmt 60hz zu 120hz kaum wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und TP555
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke, ja das ist mir klar bezüglich G-Sync. Ich hab nur in gewissen Spielen das "VRR Flimmern" und ich habe gemerkt, dass wenn ich die Aktualisierungsrate von 240Hz auf 120Hz stelle, das Flimmern deutlich weniger wird. Deshalb wollte ich wissen, ob es irgendwie einen Unterschied macht.
Ergänzung ()

Zum Beispiel habe ich in Silent Hill 2 unfassbares VRR Flimmern mit 240Hz. Stelle ich auf 120Hz ist es schon viel besser. FPS in beiden Fällen identisch, 60-80 ca.

Wenn ich das Menü von Cyberpunk mit 240Hz öffne, flimmert es. Öffne ich es mit 120hz ist das Flimmern quasi verschwunden.

Mir geht es eben hauptsächlich darum.

Deaktiviere ich G-Sync, flimmert gar nichts mehr, aber ich habe dann Tearing was irgendwie noch schlimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wirst du nicht los mit aktiviertem Gsync. Dein Bildschirm ist Gsync-Kompatibel, was nur garantiert, dass keine Artefakte auftreten. Flackern kann leider dennoch auftreten.

Limitier am Besten die FPS im Treiber oder im Spiel auf weniger als 240 und schau dir die Spiele dann noch mal an.

Edit: Und überprüf mal ob du Gsync bei Vollbild und Fenstermodus aktiv hast. Wenn ja, stell es auf Vollbild und teste es noch mal.

Edit 2: Und ein Reddit-Post spricht über folgende Lösung. Ich denke aber, dass es stark Abhängig ist, welcher Bildschirm und welche Grafikkarte hier genutzt worden ist. Welche Nachteile bei den Einstellungen auftreten kann ich aber nicht sagen.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1ap15xn/new_gsync_flickering_fix/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du G-Sync gegen G-Sync bei niedrigen Frameraten vergleichst machen sich 120 vs 240 Hertz eher nur teorethisch in der Latenz bemerkbar, da die Zeit die die Bilder zum Berechnen brauchen ja schwankt, aber trotzdem wohl meist, selbst bei 120 Hertz, unter der Aktualisierungsrate deines Monitors liegen.

Dieses Flimmern bei aktiviertem G-Sync, bei G-Sync Kompatiblen (oder nicht kompatiblen) Geräten ist auch echt unerträglich, wenn es denn auftritt.😒
 
Ich würde einfach in den jeweiligen Games auf 120Hz stellen, wenn du nicht über 120 FPS kommst.
120 oder 240 Hz ist vernachlässigbar, außer du spielst Kompetitive Shooter. Zum Beispiel in einen Silent Hill brauchst du keine 240Hz.
 
@Rafzahn Das hab ich bereits alles probiert und hilft leider auch nichts. Das Einzige was das Flimmern weniger macht, ist wenn ich direkt in der Windows Anzeige 120Hz statt 240Hz einstelle. Eine max. refresh rate nur für das Spiel selbst einstellen bringt komischerweise nichts.

@Sas87 Ja und es ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In Silent Hill 2 echt extrem, in Cyberpunk merke ich es nur im Menü und bei Space Marine 2 konnte ich es überhaupt nicht feststellen obwohl die FPS bei mir dort auch ziemlich schwanken.
 
@Lexx889 was mir gerade einfällt. Guck mal, ob es für deinen Monitor eine neuere Firmware gibt. Oftmals werden da solche Probleme auch angegangen
 
Ja das ist das typische OLED VRR Flimmern, das wirst du nicht los. Außer Aktualisierungsrate verringern oder G-sync ausschalten. Eine möglichst gleiche FPS-Rate kann auch helfen.
 
@arvan Ja genau. Wie gesagt, kann ich das mit 120Hz etwas vermindern, deshalb wollte ich einfach die Hz Rate in Spielen, die Probleme machen, verringern. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob es einen spürbaren Unterschied macht, wenn ich trotzdem unter 120FPS bleibe.
 
@Lexx889 Bei eingestellten 120Hz solltest du unter 120 FPS bleiben, da sonst G-Sync nicht mehr funktioniert und es dann zu Tearing kommen könnte. Teste es doch einfach, wenn es dir das Flimmern eh kaum auffällt (habe da nur ein zwei Spiele wo das extrem ist, Hogwarts Legacy & Dragons Dogma 2), dann lass es doch auf 240 Hz.

Alternativ auf 240 Hz lassen und für die betr. G-Sync deaktivieren. Könnte aber bei App Wechsel einen kurzen Blackscreen nach sich ziehen.
 
Lexx889 schrieb:
Ich hab nur in gewissen Spielen das "VRR Flimmern" und ich habe gemerkt, dass wenn ich die Aktualisierungsrate von 240Hz auf 120Hz stelle, das Flimmern deutlich weniger wird. Deshalb wollte ich wissen, ob es irgendwie einen Unterschied macht.
Nun wenn Du es direkt bemerkst versteh ich die Frage jetzt nicht?
 
@cyberpirate Die Frage ist, ob es von der Flüssigkeit des Bilds usw einen Unterschied macht, wenn ich 240Hz oder 120Hz nehme, wenn ich sowieso unter 100 FPS bleibe.
 
Ich würde sagen auch das solltest du doch selber am besten wissen ob Du das merkst oder nicht. Es gibt ja Menschen die merken nicht mal den Unterschied 60hz zu 120Hz. Daher teste es für Dich aus. Aber da Du ja eh Probleme bei der Darstellung auf 240Hz hast versteh ich letztlich die ganze Frage dazu nicht. Du hast ein Problem dabei dann nutze es so das kein Problem entsteht.
 
Zurück
Oben