Frage zu Alpenföhn Brocken 2 / 3 und AM5

haklar

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe einige Fragen.

Unser Alpenföhn Brocken 2 wurde vor einiger Zeit mit einem Umrüstkit auf AM4 versehen. Gibt es für den Brocken 2 auch ein Umrüstkit auf AM5 (wegen neuem Mainboard Asus tuf Gaming B650 Plus Wifi und Ryzen 9 9900x).

UNABHÄNGIG davon, Frage ist für ein weiteres System: Ich habe an einem anderen Standort noch einen Brocken 3. Kann man diesen auf AM5 montieren mit einem Kit?

Welche Kits brauche ich genau?

Der Hersteller (sonst sehr gute Erfahrungen) ist derzeit glaube im Winterschlaf.

Also wenn ich das richtig verstehe, sollte der AM4 Umrüstkit doch auch auf AM5 funktionieren?
Ich selbst habe einen Peerless Assassin, da verwendet man ebenfalls die AM4 Installation. Denke in "der Regel" gehen AM4 Kühler auch auf AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ein Kühler für AM4 sollte auch auf AM5 passen. Deshalb hat AMD ja beim Sockelwechsel von PGA(AM4) zu LGA (AM5) diesen Bocksprung (den heatspreader dicker) gemacht damit die Abmessungen hin kommen.

und was ist das?

https://www.alpenfoehn.de/produkte/zubehoer/upgrade-kit-brocken-serie

Für den Brocken 2 und AM5 müsste also das vorhandene AM4-Umrüstkit passen?

Habe gerade unter dem Produkt Brocken 3 auf der Herstellerseite folgende Bescheibung gefunden:

RockMount2 Montagesystem – der Garant für Qualität und Sicherheit jetzt noch besser
RockMount2 bietet eine nochmals verbesserte Anwenderfreundlichkeit bei der Installation des Kühlers. RockMount2 unterstützt alle gängigen Sockel von Intel sowie AMD. Intel: 1200, 115X, 20XX, 1366, 775. AMD: AM5 (UpgradeKit), AM4, AM3(+), AM2(+), FM1. RockMount2 setzt wie gewohnt bei der Anpresskraft auf die sockelspezifischen Vorgaben der jeweiligen Hersteller, unter Berücksichtigung des Gewichts und der Größe des Kühlers.

AM5 laut diesem Text offenbar nur mit UpgradeKit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben