Frage zu altem System (A7V266-E)

Xonox

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
135
Hallo zusammen!

So langsam ist es wohl an der Zeit, dass ich mich von meinem geliebten PC-System trenne, das mich jetzt seit mehr als 7 Jahren begleitet hat (zumindest zum Teil, einiges wurde natürlich sukzessive erneuert):
Asus A7V266-E
Enermax 350W
AMD 2400+
2x 512 MB Kingston (KVR266X64C2/512) CL2.0 - 266MHz - PC2100
Xpertvision Radeon X1950GT 512MB (AGP)
SB Audigy
LG DVDRAM GSA-4165B
1x WD 320GB (WD3200AAKB)
1x Hitachi 320GB (HDT725032VLAT80)
3Com Etherlink XL (10/100)

Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit BLuescreens (diverse wie IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, NONPAGED, ... wo diverse *.dll und *.sys [System- als auch Grafikkartentreiber] als fehlerverursachend angegeben werden). Leider bin ich dem Fehler noch nicht auf die Spur gekommen. Der RAM wurde von mir getestet, und selbst bei diesem Test (Memtest86 etc.) stürzte der Rechner ab. Ich habe alle Steckplätze ausprobiert. Der RAM war neu (ich habe sogar 3 identische Riegel, alle KOmbinationen probiert) und ich weiß nicht, ob er in Ordnung ist; kann es auch auf keinem anderen System testen. Bleibt noch das Board oder das Netzteil. Habe keine Ahnung, wie ich das Board testen soll, da keiner mehr ein so altes System wie ich besitzt. Das Netzteil zu überprüfen liegt auch außerhalb meiner Kenntnisse. Windows habe ich auch gerade frisch aufgesetzt und habe trotzdem eben wieder den ersten Bluescreen bekommen.

Falls jemand noch Tipps für mich hat, bitte melden!

Vielen Dank im voraus,
Alex
 
Hallo,

Versuch mal folgendes .

Kühlkörper runternehmen - Wärmeleitpaste vorsichtig entfernen - neue ( sehr wenig )
aufstreichen - Kühlkörper aufsetzen und darauf achten, dass er beim befestigen nicht verrutscht oder gar verkanntet - er sollte leicht auf den Gummipuffern aufliegen - dann befestigen -

unter WINDOWS den Treiber von VIA runterladen und installieren -

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

erst den V-5.18a versuchen - oder den 4.43

Grafikkarte auf den richtigen Sitz überprüfen - RAM im BIOS auf 2,7V stellen
 
"RAM im BIOS auf 2,7V stellen"

2,7V oder Auto probieren ;)
 
HI!
Danke für die schnellen Antworten. Die CPU hatte ich auch schon mal im Verdacht. Der CPU-Kühler wird auch tatsächlich sehr warm.
VIA-Treiber lade ich gerade runter...allerdings stürzte das System ja auch schon bei Memtest86 mit Start CD ab. Da greift Windows noch nicht (oder täusche ich mich da). Allerdings fällt mir auf, dass der Treiber "nur" suitable für alle VIA Systeme ist und empfohlen für die neueren Chipsätze. Soll ich es trotzdem wagen mit dem 5.18a?
Werde mir so schnell wie möglich neue WLP besorgen. Danke für den Tipp. Wie kratze ich denn die alte Paste am besten ab? Und wie befreie ich den Kühlkörper vom restlichen Schnodder?
Die Grafikkarte sitzt fest und regelgerecht.
Mal schauen ob ich den RAM auf 2,7V stellen kann (an sich habe ich den mit AUTO laufen, schaue aber noch mal nach.

Vielen Dank soweit.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mag die Grafikkarte festsitzen - sie muß im Slot auf der gesamten Steckleiste korrekt im SLOT sitzen - sonst gibts Probleme -

RAM-Test - Fehlermeldung - Ram rausnehmen und beherzt wieder einsetzen - er muss richtig einrasten -
 
Probiere den Sitz der GraKa gleich nochmal aus.

Den RAM habe ich tatsächlich beherzt eingesetzt, vielleicht schon zu oft...
ist Euch was bekannt, ob dieses Board irgendwelche Vorlieben bzgl. der belegten Bänke hat (also lieber Bank 2 und 3 bestücken als Bank 1 und 2)?

Im BIOS gibt es leider keine Einstellung für die 2,7V des RAM.
 
Hallo,

SDRAM mit drei Bänken sollte von links nach rechts bestückt werden - von der CPU ausgesehen -

Für DDR-RAM gibt es nur zwei Bänke -

BIOS 1012 ?
 
Laut Manual sind alle drei Steckplätze "DDR DIMM Sockets", sollten also DDR RAM vertragen. Im Moment habe ich nur einen Riegel drin und zwar im Socket 3 (Rows 4 und 5). Werde nochmal Tests laufen lassen. Habe irgendwo gelesen, dass man bei diesem Board am Betsen Socket 1 und 3 bestückt; werde dann auch das mal testen.

Die Grafikkarte und den RAM habe ich nochmal auf Sitz geprüft, beides tadellos.

Die BIOS Version ist die 1011 drauf. Wo finde ich die 1012? Bei ASUS gibt es immer nur das Beta BIOS 1015.002...weiß jemand, wie stabil das ist?

Viele Grüße,
Alex
 
Vielleicht wird es einfach Zeit für ein neues System. Wenn schon memtest nicht läuft, auf simpler Dos-Ebene, dann muss man nichts mit Teibern versuchen. Elektronik hält nunmal nicht unendlich. Wenn auf dem Mainboard irgendwo ein Elko undicht geworden ist, und die Arbeit nicht mehr ordentlich verrichtet, dann wird das System halt instabil. Das könnte man vielleicht sogar mit bloßem Auge sehen.
 
Du hast ja recht, ich mache mir ja auch schon Gedanken über ein neues System...aber man hängt ja doch irgendwie an dem alten Ding. Werde mir das Board mal genauer anschauen.
Habe jetzt ab und an wieder Ton-Rückmeldung vom BIOS (Award 6.0) beim Start:
- mal 1x lang, 3x kurz (sollte auf GraKa hinweisen)
- ebenso wie 1x lang, 2x kurz (ebenfalls GraKa)
leider ist gerade die GraKa das jüngste Bauteil im Rechner. Stromversorgung sollte eigentlich gewährleistet sein (Enermax 350W, restliches System siehe Signatur). Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit die GraKa auf defekten Speicher oder GPU zu testen? Also nicht nur ein Belastungstest, sondern wirkliches testen von Bauteilen? Oder kann ich die Leitungen des Netzteils irgendwie checken?
Häufige Abstürze habe ich übrigends bei Acronis True Image 10.0, wobei da eigentlich keine GraKa gefordert ist...werde aber mal nächstes WE den CPU-Kühler abnehmen, den Lüfter sauber machen und neue Wärmeleitpaste draufschmieren...
 
Zurück
Oben