Frage zu AMD Phenom II X4 955 und RAM Spannung

Man kann auch Probleme mit dem Ram haben obwohl sowohl Prime wie auch Memtest keine Fehler anzeigen. Memtest zeigt sowieso nur defekten Ram, jedoch nicht wenn er mit dem SStem nicht so richtig kann.

Wenn du Cl 10 einstellst, kann nix passieren. Einfach die ersten 3 Werte, die Cl 9 sind auf 10 stellen.Abspeichern und fertig. Testen und Rückmeldung geben.

MfG

Edit: Wenn du einmal im Bios am rummachen bist, kannst du gleich mal die Ramspannung manuell auf die vom Hersteller angegebene einstellen, es sei denn die Autoeinstellung passt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ich habe bald feierabend, und werde dann die timings mal umstellen und berichten

als ich die RAM's gekauft habe und eingesetzt, wurden sie sofort richtig (CL9 und 1,5V) erkannt und eingestellt.

ich hab da an der spannung ncihts geändert, und über CPUz auch schon geprüft, das die spannung stimmt.
Ergänzung ()

so, also ich hab jetzt CL10 eingestellt.
auch 1T auf 2T
aber bei beiden einstellungen bekomm cih einen schwarzen bildschirm zu sehen und das wars.

egal was ich drücke keine reaktion.

axo und Spannung des RAM hab cih gesehen ist auf 1,6V eingestellt, aber niedriger kann ich nicht.
nur höher (einstellung ist auf auto)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du mal CL8 ausprobierst? Wenn das Gigabyte Forum endlich mal wieder erreichbar wäre könnte ich dir nochn paar Lösungsansätze bieten...aber so...
Please Stand by....

MFG

EDIT:
hier mal noch der Fred ausm Gigabyte Forum: KLICK
Vielleicht hilft dir das weiter. Es ist übrigends nicht unbedingt ideal, wenn der Ram mit 0.1V übervoltet wird. Es ist nicht unbedingt schädlich, je nach Ram, aber wie gesagt, ideal ists auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so.

ich habe mir den lin kmal durchgelesen, und dort wurden ja ncoh einige ansätze genannt.
ich werde diese mal testen.

wie gesagt das mit dem RAM weiß ich auch, kann es aber nicht niedriger einstellen, sonst würde ich das sofort machen.

ich werde wenn ich heute daheim bin, dann erstmal den ram von unganged auf ganged umstellen (hat ja bei einigen schon gewirkt, dann

- mit CL8 mal testen

- sonst den takt auf 1066 senken, dann sollte auch CL7 möglihc sein.

- die spannung des prozessors etwas erhöhen (+0,025V)
(ist heir schon vorgekommen, das der PC dann nicht merh zu starten war; hat aber auch wohl schon geholfen)

- oder auch mal die rambänke 3+4

ich hoffe das ich es mit einer dieser einstellungen zum reibungslosen betrieb überreden kann.

erstmal danke für all eure hilfe, ich werde dann heute abend berichten.

p.s.: ich hab mit die speicherkompatibilitätsliste nochmal angeguckt
ich habe den 2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9 (art nummer: KVR1333D3N9K2/4G)
in der pdf datei von gigabyte (speicherkompatibilität sehe ich folgenden eintrag:
K13C1 2GB Kingston KVR1333D3N9/2G DS Elpida J1108BASE-DJ-E
-somit ist die bezeichung fast glecih, bis auf KVR1333D3N9K2/4G

ich denke das kommt weil die größe mit 2GB in der lsite angegeben wurde und ich jetzt 4GB instgesammt habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur die Speicherkompatibilitätsliste vom Boardhersteller. Mit dem Prozzi hat das ja nur bedingt zu tun.
Die Northbridgespannung geringfügig (+0,025V glaub ich) erhöhen, hatte ich noch gelesen als Tip.

MFG

:-( :-(

ich habe jetzt fast alle kombinationen versucht

habe siedler installiert, dann die einstellungen versucht

1333MHz CL9, ganged, mit northbridge leciht erhöht, mit CPU Vcore leicht erhöht, beides leicht erhöht -> keine besserung

1066MHz CL7, ganged, auch wieder northbridge leicht erhöht, dann CPU vcore leicht erhöht, beides erhöht -> keine besserung

ich habe jetzt über nacht (8 stunden) lang prime95 laufen lassen, keine Fehler

ich habe auch noch die 1066Mhz bei CL9 laufen lassen -> auch keine besserung

NUR RAM bänke 3+4 hab ich ncoh net getestet.
und ein kollege hat mir noch gesagt, evtl mal nen etwas älteren grafiktreiber versuchen.
und auch mal nur 1 riegel

das werd ich dann heute nachmittag noch mal testen.

ohh man, das is so deprimierend :mad::mad::mad::mad:
Ergänzung ()

hmm..

da ich die beschriebenen probleme habe, und eigentlcih ja nur zocken will bin ich jetzt auch soweit, mit neuen RAM zu kaufen..

ich werde heute nachmittag ncohmal bank 3+4 probieren, und dann nochmal die riegel einzeln.

wenn das alles nciht zum erfolg führt, werd ich mir neuen RAM kaufen.

ich habe an http://www.mindfactory.de/product_i...it-G-Skill-Ripjaws-PC3-10600-1333MHz-CL7.html diesen gedacht.

was sagt ihr dazu?

den glecihen gibt es auch nochmal http://www.mindfactory.de/product_i...it-G-Skill-RipJaws-PC3-12800-1600MHz-CL7.html (aber halt mit 1600MHz..

welchen würdet ihr mir denn empfehlen?

ps.: auf 1600Mhz kann man den RAM doch sowieso bei AMD nciht laufen lassen, odeR?

Versuchs mal, indem Du 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellst - die RAMs in Bank 3+4 -
DIE V-CORE DER CPU NICHT erhöhen - hier "auto" belassen - evtl. die RAMs auf 1,6V stellen -

Den: KLICK oder den: KLICK oder gerade gefunden aber nicht lieferbar, hier: KLICK.

Wichtig ist eigentlich nur, KEIN CL9 und 1333 in dieser kombi. Und bei der Ramspannung würde ich auf Rams setzen, die ab 1,6V spezifiziert sind, weil bei deinem Board ja erst ab 1,6V einstellbar ist.

MFG

@ hanne: timings steht auf 2T und haben 1,6V, niedriger kann ich leider auch nciht gehen
bank 3+4 hatte ich jetzt noch nciht getestet, weihnachtsfeier kam dazwischen
ich habe es auch mit nicht erhöhter CPU Vcore versucht, aber auch keine besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Spawn81 schrieb:
Ich kann nur mein System als Beispiel nennen:

CPU: Phenom II 955 BE @ 3,4 GHz (Multi auf 17)

Board: MSI 790FX-GD70, BIOS Revision (seit gestern) 1,70

Speicher: G Skill F3-16000CL9-2GBRH -> Vollbestückung, 4x2GB @ 1600MHz bei 1,65 Volt (1,65V = Herstellerangabe für Betrieb mit DDR3 2000 @ 9-9-9-24, nicht wie die bekackten OCZ Hoshis usw. mit 1,8 Volt!!!) , Timings 7-7-7-21 Command Rate 1.

Wie man unschwer erkennen kann sind die Rambausteine "eigentlich" sogar 2000er, allerdings dort mit 9-9-9-24er Timings (XMP Profil dazu vorhanden). Er läuft im Dualchannelbetrieb (128 Bit) und liefert unter Everest 5.30.1900 knapp 10k beim Lese- sowie Kopierdurchsatz (Schreiben 7,5k).

Ich habe absolut keine Probleme mit der Konfiguration, Memtest meckert nicht usw. tRas war zeitweise sogar auf 18, allerdings lief die Kiste da instabil. Auf 1333MHz waren 6-6-6-21 CR1 stabil möglich.

Leider ist der Speicher zur Zeit unbezahlbar (im Ernst, das hat vor 2-3 Monaten bei Mix noch 73 pro 4GB gekostet).

So long, der Spawn

Auf die lese Werte komme ich aber auch fast mit DDR2
Schreiben und Kopieren bin ich sogar schneller und die Latenz ist auch geringer.

cachememjm8o.png

Moin,

ich laß in einem anderen Thread im Bezug von OCZ Platinium Ram,
braucht der Phenom nicht 1,5V bzw 1.65V Speicher?
dann hatte ich noch im [AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber gelesen
Laut diesem AMD Dokument (Seite 66) sollte die Spannung vom Arbeitsspeicher bei DDR 3 Modulen nicht mehr als 1,65V betragen
Nun ist hier nur von DDR 3 die Rede, gilt das auch für DDR 2? Ich hatte vor, nach einem Bios Update mir den AMD Phenom II X4 965 zu kaufen. Denn die OCZ Ram laufen mit 2,1 Volt Spannung. Aber vielleicht vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen, klärt mich bitte mal einer auf :D

Der DDR3 Mermorycontroller der Phenom II ist für 1,65V spezifiziert.
Der DDR2 MC ist für 2,x V ausgelegt.
Wahrscheinlich läuft ein Ram auch mit 2,0V, dann ist ein Betrieb mit dem 965 BE kein Problem.
Viele betreiben den Phenom II auch mit 2,1V Ram und bei denen ist auch nichts abgefackelt.

mfg

Danke für die Info :)

Zurück
Oben