Frage zu Android Recovery System

T@S

Ensign
Hallo bin neuer Android User und lerne eben so nach und nach...

Habe philz_touch_6.26.6 um ein nandroid backup zu machen drauf gemacht.
Backup hat auch problemlos geklappt. Nun zur Frage:
Wenn ich auf den Punkt "Reboot now" klicke bekomme ich folgendes Auswahlmenü dargestellt, dass ich wohl betätigen solle, da es sonst nicht weiter geht (ganz oben steht noch was von 'ROM kann stock recovery flashen oder so ähnlich'):
- No
- Yes - disable recovery flash
- No
- Go back

Da ich mir unsicher war drückte ich Go Back, doch das tat es nicht, sondern es wurde einfach der Reboot ausgeführt. Handy funktionierte trotzdem wie davor auch, keine Veränderung auszumachen. Doch beim erneuten Boot ins Recovery erscheint das Auswahlmenü wieder an der selben Stelle. Was soll ich da auswählen bzw. welche Folgen könnte der 'falsche Klick' haben?

In jeder ROM (.zip Datei) steckt auch ein Recovery-Image, das, was bei dir PhilZ ist. Verstehe ich PhilZ richtig, so fragt es danach, ob bei einer ROM Installation auch das beigelegte Recovery-Image aufgespielt oder ob genau dies nicht getan werden soll, um sicherzustellen, dass PhilZ weiterhin besteht bzw. nicht jedes Mal neu geflasht werden muss.

Es geht hier nur um die Recovery, da kannst du wenig falsch machen. Deine Daten, Apps, etc. sind nicht gefährdet, schlimmsten falls musst du die Recovery deiner Wahl (PhilZ) erneut flashen.

Ich empfehle übrigens TWRP, mal ganz unabhängig von deinem Gerät.

Philz Recovery ist ganz gut, bin auch von CWM über TWRP dorthin gewechselt.

Zu deiner Frage: Manche Original ROMs überprüfen bei jedem Boot das Recovery und überschreiben dies mit dem Stock Recovery. Das ist dann wohl eine Nachhaken von Philz ob du sowas unterbinden willst. Im Normafall willst du sowas unterbinden, also mit Yes, disable recovery flash. Es sei denn du hast mit fastboot boot recovery.img nur gebootet und nicht geflashed, dann bietet sich as No an.

Zurück
Oben