Frage zu ASRock Z370 Taichi und M2 SSD

subdural

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
158
Hallo, ich bin etwas verunsichert bzgl. welchen M2 Slot ich nutzen soll.

Ich habe eine Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2. Wenn ich das richtig verstehe, nutzt diese Karte die PCIe 3.0 x4 Schnittstelle.

Das Taichi hat 3 M2 Slots.
Handbuch sagt:
M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
The Ultra M.2 Socket (M2_3) supports SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s).

Im Test von Hardwareluxx lese ich im Prinzip das gleiche, nur in für mich besser verständlichen Deutsch:
Der M.2_1-Anschluss teilt sich die Anbindung mit dem SATA-Port 0 und 1, während sich die M.2_2-Schnittstelle die Anbindung mit den SATA-Ports 4 und 5 teilt. Ob nun im PCIe- oder SATA-Modus spielt keine Rolle.
Wird im M.2_3-Anschluss ein SSD-Modul im PCIe-Modus betrieben, wird nichts blockiert. Im SATA-Modus wird hingegen der SATA-Port 3 unbrauchbar.

So wie ich das verstehe, sollte ich die Karte an M2_3 hängen, die PCIe Schnittstelle wird genutzt und dabei werden keine SATA-Ports belegt. Habe ich dann Einbußen bei der Grafikkarte (Palit GeForce GTX 980 Super JetStream), weil 4PCIe Lanes abgezwackt werden?

Ich hoffe das klingt nicht zu dusselig, aber ich habe grade das Gefühl, je mehr ich lese um mich zu informieren, desto weniger verstehe ich…
Danke für Hilfe...
 
wenn etwas im m2 port steckt...dann gehen die gesharten sata_ports nicht....

die teilen sich die anbindung....
 
Ich verstehe es nicht, die M2 Karte sollte doch im PCIe Modus laufen.
Im M2_3 Port wird, so wie ich das lese, der SATA Port 3 nur belegt, wenn die Karte im SATA Modus läuft.

Wird im M.2_3-Anschluss ein SSD-Modul im PCIe-Modus betrieben, wird nichts blockiert. Im SATA-Modus wird hingegen der SATA-Port 3 unbrauchbar.
 
der Z370 Chipsatz hat 24 eigene PCIe Lanes ... die von der CPU zählen da nicht mit die hat selber 16 Lanes.
 
ich habe ein X370 Taichi mit 2 x M2 NVE Plätzen. Deren Belegung hat Einfluss darauf, welche der PCIe Slots des Boards dann noch aktiv sind, nicht aber auf die SATA Controller. Da scheint das Intel Board ja gänzlich anders aufgebaut zu sein...?
 
Hat nichts mit der Port belegung zu tun.
Wenn die M2 Pci beherrscht läuft sie auf dem Standard.
Ausserdem kommt die in die M2_1 . Wenn es die Windows Partition oder Bootbar wird die m2.
Wenn nicht dann in die M2_2.
Deaktivierte Sata Schnittstellen beachten. Das war es.
 
Und das bedeutet für mich, dass ich den M2_3 Steckplatz nutzen kann, die Karte dort im PCIe Modus läuft und kein SATA Port belegt wird?!

Ups. zu spät...

Warum nicht in M2_3? Ich würde mir gern die SATA-Ports erhalten
 
Dann wird Sata 3_3 deaktiviert. Bei M2_3.
*Edit*
In jedem M2 Steckplatz werden Sata Schnittstellen deaktiviert.
Das hängt mit den der Technik dahinter zusammen. Und den wenigen PCI Schnittstellen.

* If M2_3 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3 will be disabled.
* M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will
be disabled.
* M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will
be disabled
* Type 22110 M.2 module is supported with either M2_1 or M2_2 socket.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei der Karte steht doch unter Specs: Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4) und nicht SATA

Wird im M.2_3-Anschluss ein SSD-Modul im PCIe-Modus betrieben, wird nichts blockiert. Im SATA-Modus wird hingegen der SATA-Port 3 unbrauchbar.
Ergänzung ()

Dann werde ich einfach mein Glück über die Feiertage versuchen und beim basteln herausfinden wo sie am besten läuft.
 
Davon mal ab das ich bezweifel das du alle Sata Ports brauchst. Wird in dem Port eine verminderte Leistung stattfinden. Benutzen ja aber wie gesagt vermindert.

Gute Erfahrung habe ich mit M2_1 gemacht. Zumal bei M2_3 Stauwärme enstehen kann. Über der Graka unter dem CPU Kühler. Wenn eine AiO Wasserkühlung hast dann wird sie halt nicht gekühlt.
Im M2_1 kann sie je nach Gehäuse vom Gehäuse Lüfter gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ich habe kein Problem damit alle SATA Ports zu belegen.
Warum verminderte Leistung?

- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_3), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*
 
[edit] Jetzt gehts...

Sorry, ich bin nicht der Experte, ist mir ehrlich gesagt zu hoch. Wenn ich so eine Grafik verstehen würde, bräuchte ich hier nicht zu fragen.
Seis drum, wenn SATA3_0 und SATA3_1 belegt wird, kann ich immer noch gut damit leben. Das Board ist ja damit gut bestückt.


Wird im M.2_3-Anschluss ein SSD-Modul im PCIe-Modus betrieben, wird nichts blockiert. Im SATA-Modus wird hingegen der SATA-Port 3 unbrauchbar.

Ist mir einfach zu hoch, vielleicht werde ich langsam zu alt für den Scheiß... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz, wenn du M2_1 nutzt und damit leben kannst. Machst du nix falsch.
M2_2 und M2_3 sind nur dreingaben vom Hersteller.
Gewollt sind nur wirklich der M2_1.
 
ich glaube die verwirrung kommt da her:

intel bindet nur die gpu pcie slots direkt an die cpu an, alle anderen lanes gehen zum chipsatz / PCH und werden da weiter verteilt.

auf z370 hast du maximal 40 lanes, von denen 16 von der cpu direkt an pcie 16x 1 und 2 gehen (beide belegt sind 2x 8x).

dann verbleiben noch 24 restlanes, die zum PCH/chipsatz geführt und da aufgeteilt werden in:

pcie-express 1x und 4x slots, usb 3.0, m2, sata, lan.

jetzt ist es aber so, dass nicht für alles gleichzeitig genug lanes zur verfügung stehen, daher sind 2x sata und ein m2 bei deinem board auf jeweils 4 pcie lanes verteilt. d.h. wenn du eine m2 ssd in so einen slot steckst, der mit sata die anbindung teilt, wird sata deaktiviert um die pcie lanes freizugeben.


bei ryzen ist das anders: da ryzen ein SoC ist (also "chipsatz in der cpu") gehen fast alle pcie lanes direkt von der cpu aus. das ist zwar etwas unflexibler, aber die anbindung ohne zwischenverteiler ist schneller als bei intel. bei ryzen gibts nur 8 pcie 2.0 lanes, die nicht fest vergeben sind. die lanes werden zusammen mit sata usw über die southbridge weiterverteilt. einige sata, usb 3 usw sind auch direkt angebunden.

weil m2 und pcie slots auch direkt an der cpu hängen, werden bei ryzen pcie-slots deaktiviert (pcie 3.0 4x), wenn m2 verwendet wird, weil eine gewisse anzahl an sata slots fest vergeben ist. - sata wird bei am4 nur deaktiviert, wenn sata und m2 auf den unverteilten 8 pcie 2.0 lanes liegen. bei intel wird dann sata deaktiviert.

kommt aber alles immer auch drauf an, wie der boardhersteller das ganze miteinander verschaltet - das kann von board zu board im rahmen der möglichkeiten des chipsatzes anders sein.

aber eines gilt immer: sata, pcie slots und usb3 teilen sich die pcie lanes. sata ist im hintergrund auch über pcie angebunden und deshalb werden sata anschlüsse deaktiviert, wenn m2 auf gesharten lanes benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nabucco
Danke für deine Mühe, es wird etwas klarer. Beantwortet aber leider immer noch nicht meine Verwirrung bzgl.
Wird im M.2_3-Anschluss ein SSD-Modul im PCIe-Modus betrieben, wird nichts blockiert. Im SATA-Modus wird hingegen der SATA-Port 3 unbrauchbar.
Oder ist der Satz einfach falsch?

Nur noch kurz zum Verständnis, wenn ich die M2 Karte in eine PCI Express x4 Karte stecken und diese in den PCI 16x 2 Slot stecken würde, wäre kein SATA Port geblockt, weil ich die Lanes der CPU nutze. Dafür würden aber 4 Lanes von PCI 16x 1 abgezwackt.

Falls meine Annahme richtig ist, ist sowas empfehlenswert? Ich habe noch eine Delock PCI Express x4 Karte hier rumliegen...
 
Die PCIe Express Lanes und die SATA Ports teilen sich die sogenannten HSIO Lanes.
Wenn auf einer HSIO Lane PCIe läuft, kann kein SATA mehr drauf laufen.
Deswegen gibt es hier trotz dem SATA/PCIe Unterschied eine Abhängigkeit.

Wie die PCIe Anschlüsse und SATA Ports auf die HSIO Lanes verteilt sind ist bei jedem Board(-hersteller) unterschiedlich, deswegen gibts da keine festen Regeln an denen man sich orientieren könnte.

Dafür würden aber 4 Lanes von PCI 16x 1 abgezwackt.
Nein es werden 8 Lanes abgezwackt, weil 12+4 nicht geht. Es wird dann 8+8 aufgeteilt und 4 Lanes auf Slot2x16 sind unbenutzt.
 
Ahso, ok. Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und bin natürlich zwangsläufig auch über GPU-SLI Scenarien gestolpert. Würde ich 2 GPU´s nutzen, läuft jede von ihnen über 8 Lanes.

Folgender Satz blieb mir hängen:
Bei einem Multi-GPU-System werden die 16Lanes zu x8/x8 aufgeteilt, x12 ist afaik nicht spezifiziert. Der reale Leistungsverlust zwischen PCIe 3.0 x16 und x8 ist zu vernachlässigen und kaum zu bemerken.

Und bringt mich zurück zu meiner Frage, ob es sinnvoll ist, die M2 Karte über eine PCI-Express Karte im PCI 16x 2 Slot laufen zu lassen. Damit hätte ich doch einen deutlichen Zugewinn an SATA-Ports bei kaum zu bemerkendem Leistungsverlust der Grafikkarte.

Mein Denkfehler war wohl Anfangs, dass ich im Glauben war, der M2 Steckplatz im PCIe Modus läuft über die Lanes der CPU (bzw. wusste ich bis dahin garnicht, wie die Lanes aufgeteilt sind).

Gibt es ansonsten Nachteile beim Gebrauch einer PCIe x4 Karte um die M2 ins System einzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Packe die SSD in den M2_3 Slot und Deine Graka wird keine der 16 Lanes verlieren, da die M.2 Slots an Lanes des Chipsatzes hängen und die Graka den 16 Lane die direkt von der CPU kommen. Die Performance ist bei der Anbindung über den Chipsatz nicht schlechter, der ist ja selbst auch mit DMI3 was technisch PCIe 3.0 x4 entspricht, an die CPU angebunden und SATA Ports gehen bei Nutzung des M2_3 Slots auch nicht verloren.
 
Das ist so ziemlich das, was ich hören wollte ;) ...und leider immer noch nicht verstehe.

Kannst du mir bitte noch erklären, warum bei dem M2_3 Slot keine SATA Ports belegt werden (bzw. auch keine PCIe Lanes)?

Ich habe das Gefühl, dass ich mittlerweile besser verstehe, wie im groben die Funktionsweise, bzw. Aufteilung der PCIe Lanes funktioniert.

Warum wird beim M2_3 Slot nichts belegt (außer SATA3_03 wenn die Karte im SATA Modul läuft, was hier ja nicht zutrifft)?

Dieser Punkt irritiert mich ja von Anfang an...

Nochmal sorry, wenn ich hier tausendmal das gleiche frage, aber ich will tatsächlich noch etwas lernen:freak:
 
Zurück
Oben