• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zu AV Receiver - was ist zu beachten.

credixx

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte demnächst meine Mulitmediaecke (PC, PS3, TV) mit neuen Boxen (Standlautsprechern) aufrüsten.
Da diese passiv sein werden und ich vorallem die Tonwiedergabe aller drei Geräte über die Boxen laufen haben will, muss zwangsweise noch ein AV-Receiver angeschafft werden :D

Habe jetz schon ein bisschen recherchiert und tendiere momentan zu diesem hier:
Pioneer VSX-521-K 5.1 AV-Receiver

Preislich ist das schon, für den Receiver, die absolute Obergrenze für mich (bin Student ;)).

Schön wäre HDMI-Passthrough aber nicht zwingend notwendig. Desweiteren bietet Pionier (und auch Onkyo) im Gegensatz zu Denon in der Preisklasse mehr Features. Die Klangleistung bzw. Wertigkeit, kann ich leider nicht beurteilen, da ich von der Materie 0 Ahnung habe.

Taugt der Receiver was für mich als Einsteiger?

Eine weitere Frage wäre, wie das dann genau mit der Verkabelung funktioniert. Mein TV ist mit nem Digitalreceiver über Scart verbunden. Wird dann nur der TV via HDMI an den AVR angeschlossen oder muss der Digit. Receiver per opt. Kabel an den AVR angeschlossen werden.

Wird per HDMI auch z.B. von der Playstation ein Audiosignal zum Receiver gespeißt? Hatte was gelesen das bei einigen Receivern nur Video empfangen wird, oder ist das Unsinn?

Achja und über passende Standlautsprechervorschläge im Preisbereich bis 300€ wäre ich auch sehr dankbar. Schwanke z.Z. zwischen den Teufel Ultima 30 und Heco Victa.

Viele Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Pioneer VSX-521 kostet so ca. 240€.

Denon würde ich nicht empfehlen, die sind sehr gut doch leider sparen sie an den Anschlüssen.

Ein Hersteller, der gerne vergessen wird, ist Yamaha; hier wäre evtl. der Yamaha RX-V471 http://geizhals.at/de/628996 für 270€ eine Alternative.

Onkyo hat jetzt gerade eine neue A/V-Receiver Generation angekündigt, evtl. sinken die aktuellen Modelle ja im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wertigkeit ist bei Pioneer und Onkyo aber gerade nicht so doll , man kann eben nicht alles haben wollen und nichts dafür zahlen wollen - schau mal hier im Forum durch und verfolge die Links oder bemühe Google.

Ich habe mir kürzlich den Yamaha RX-V771 gekauft und bereue nichts... :D

Ach ja, die Heco Victa 701 http://geizhals.at/de/568609 sind für für ca. 340€ Paarpreis echt gute Lautsprecher!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denkmal viel falsch machen kannst du für den Preis nicht, evtl. könnte man die einfachen Klemmbuchsen für Center und Rear bemängeln, dass ist der Preisklasse aber üblich.
Als Faustregel sagt man 1/3 AV-Receiver 2/3 Boxen.

Hab meinen Yami 667 schon ne Zeit aber Top Gerät :)

Von wegen Klemmbuchsen, hier geht es um Faustdicke Qualitätsmängel die sich erst nach einer gewissen Zeit ankündigen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, Digital-Receiver und Scart klingt irgendwie krude...

Ist das noch ein Röhren-TV ohne HDMI Anschluss? Wenn ja, dann ist die Verkabelung nicht so einfach...

Wenn nicht, dann ist es ganz einfach:
PC, PS3, Digitalreceiver per HDMI an den AVR (der dazu natürlich mindestens 3 HDMI Eingänge haben sollte...) und dessen Ausgang per HDMI an den TV. Wenn du z.B. für die Tagesschau auf die Anlage verzichten kannst, dann greift das bereits von dir angesprochene HDMI PassThrough.

Wirklich falsch machen kannst du mit dem Pio nix, aber Onkyo, Denon, Yamaha... haben auch schöne Töchter ;)

Was verstehst du unter "Wertigkeit" Dark?
Ich kann mich über die Verarbeitung meines Pioneers nicht beklagen. Einzig die Frontblende hätte nicht aus Plastik sein müssen. Ansonsten sind die Anschlüsse sowie Leistung Top! Allerdings habe ich zwei Nummern Größeres Modell

Hallo ;),

erste Frage: Wo kommst du her? (Zwecks Händlervorschläge zum Probehören)

Möchtest du später auf 7.1 aufrüsten? Bzw. möchtest du überhaupt 5.1 nutzen?

Für 5.1 ist der Pioneer, gerade für dich als Anfänger, sehr zu empfehlen. Zu dem Preis bist du für den Anfang wirklich gut beraten. Falls du ein iPod/iPhone oder iPad hast solltest du dir vielleicht den 821 anschauen. Der kostet vielleicht 70€ mehr. Klangtechnisch tun die beiden sich nicht viel.

Auch das Einmessystem der Pioneers ist aktuell das fortschrittlichste auf dem Markt.
Ich selber habe den VSX-921 und bin absolut begeistert. Hatte vorher den 920 und bin hauptsächlich wegen AirPlay umgestiegen. Auch der 920 hat seinen Dienst wirklich gut verrichtet. Hatte damals den direkten Vergleich zum Onkyo-608. Aktuell ist der 609/509 etc. Auch tolle Geräte. Etwas aggressiver im auftreten, mehr Fundament untenrum.

Die Pioneers versuchen jedoch sehr deutlich ein neutrales Klangbild abzugeben und können vorallem mit ihrer Ausstattung deutlich punkten. Klar kann man dir jetzt auch nochmal einen Onkyo oder Yamaha empfehlen. Aber wenn du dir den Pioneer bereits ausgesucht hast, solltest du dort auch zugreifen.

Bezüglich der Verkabelung: Hat dein TV und dein Sat-Tuner HDMI? Das wäre die idealste Lösung. Dann gehst du per HDMI in die Input Anschlüsse am AVR und mit einem Kabel per HDMI out an den Fernseher. Der Vorteil dabei ist, dass sowohl Bild als auch der Ton direkt über das Kabel übertragen werden und du die minimalsten Verluste hast.

Natürlich wird auch bei der Playstation über HDMI sowohl das Bild, als auch der Ton über das HDMI Kabel übertragen. Du gehst quasi mit allen HDMI fähigen Geräten in den AVR und von dort in den Fernseher. Der Nachteil dabei ist, dass du den AVR immer eingeschaltet haben musst, egal welches Gerät du benutzt. Allerdings ist dies die optimalste Lösung und man sollte seine vorhande Hardware ja auch nutzen!

Die Teufel und die Hecos sind beides gute und schöne Lautsprecher.
Ich persönlich kann dir die Jamo S606 ans Herz legen! Die bekommst du für ca. 350€ das Paar. Lass dich von den Bildern nicht verwirren. In echt sind sie schön Pianolack-Schwarz.

Falls weitere Fragen dazu bestehen: Immer men raus damit! ;)

Abend,

altes Modell und daher sehr preiswert als Restposten gibts derzeit die Magnat Quantum 605.

CLICK

Leicht über deinem Budget aber ihr Geld sind die Magnats mehr als wert.

mfg
thornhill

KnolleJupp schrieb:
Denon würde ich nicht empfehlen, die sind sehr gut doch leider sparen sie an den Anschlüssen.
andere würden dazu sagen, dass sie den alten Gruscht weg gelassen haben!

Onkyo hat jetzt gerade eine neue A/V-Receiver Generation angekündigt, evtl. sinken die aktuellen Modelle ja im Preis.

Das sind sie noch nie, und das werden sie auch dieses mal nicht.
die neuen Kosten vermutlich wieder 30-50% mehr.
die alten Laufen aus und ende Juli haben die neuen den Normalpreis erreicht.

Das selbe wie jedes Jahr eben ;)

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin echt immer wieder überwältigt von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum :)

Zu den zahlreichen Boxenvorschlägen: Sind alle notiert. Ich habe mir überlegt mal zum Mediamarkt oder Saturn zu fahren und mir die einzelnen Hersteller mal anzuhören, da ja gerade beim Ton der eigene Geschmack entscheidend ist. Lässt sich anhand eines x-beliebigen Lautsprechersystems des Herstellers die "Grundtendenz" heraushören? Ich habe bedenken, dass die entsprechenden lokalen Anbieter nicht genau diese Lautsprecher auf Lager haben, weswegen ich gerne Rückschlüsse von anderen Modellen des Herstellers auf eben mein Wunschmodell schließen würde.

Zum Receiver: Ich denke mich wirds dann letztendlich Richtung Pioneer treiben, wollte nur nochmal Denon in meinem Budget ausgeschlossen haben (hatte anfangs über den 1312 nachgedacht ;))

@Freeship: Vielen Dank vorallem Dir für deine ausführliche Antwort.
Ich will die Lautsprecher erstmal im Stereobetrieb lassen, da mein Zimmer total schlecht geschnitten ist für die Installation von Surroundsystemen (Zwecks Montage und Ausrichtung). Da ich aber in 2-3 Jahren umziehen werde, wäre die Option zu einem 5.1 System aufrüsten zu können ideal. 7.1 benötige ich nicht.

Mein TV ist ein 1 Jahre alter LCD Flatscreen mit HDMI-Anschlüssen (schließe das schon immer (blöderweise) kategorisch aus, das einige Haushalte noch Röhren besitzen :freak: :D.
Lediglich der Digitalreciever ist nicht HD-fähig, sprich er besitzt keinen HDMI-Anschluss (ist so ein Standardteil von Unitymedia).

Dieser Receiver ist via SCART mit dem TV verbunden. Die Frage ist wie ich den AVR in dieses System integriere.

Und zu dem HDMI Ton: Irgendwas war mir da mit neuer Technologie, bei der der Ton auch in die andere Richtung gehen soll, habe ich irgendwo beim "googlen" aufgeschnappt ...

Viele Grüße

P.S. Die Ultimas waren mal im Angebot bei ebay für 229 Paarpreis. Ich denke zu dem Preis auf jedenfall die Teufel, oder? (hoffe dieses gibt es in nächster Zeit mal wieder)

ton in die andere Richtung --> schau ob beide geräte ARC können.

den Sat receiver schließt eben per "Video-Cinch" an den AV-R
vom AV-R legst dann noch ein "Video-Cinch" Kabel zum TV

Okay zum Thema ARC:
Dieses hätte der von mir genannte Pioneer, mein TV allerdings nicht (dieser hier)

Was genau bringt ARC. Hatte schonmal versucht dies zu verstehen, bin da aber irgendwie nicht durchgestiegen.

Das verbinden, ginge dann mit diesem Adapter hier, oder?

-TZ4wxP5K1IYIcc3gj3Gp0FU-fmomhX97wcCwNXg5dL4_ArkMSociNwPotBAzx5KHoZ0AEXsFDxYV2SihSSOgjOEKfnN45kOjnt-9VNuO3cJdB1t4xcL-W_r3A1RJZs

Grüße

Gerne helfe ich. Falls du zufällig aus Bielefeld oder Umgebung kommst, bist du herzlich eingeladen dir mal die Jamos zusammen mit dem Pioneer in meinen vier Wänden anzuhören!

Als Händler kann ich dir den Herrn Lüttmann von LostinHifi empfehlen. Ruf da einfach mal durch und quatsch ein bisschen mit ihm. Er kann dir sowohl den Pioneer als auch die Hecos oder die Jamos zu super Preisen anbieten! Habe selbst alles dort gekauft und selten so gute Beratung + Support gehabt.

Die Märkte haben leider nie alle Lautsprecher da. Kannst schon froh sein wenn zwei der von dir ausgewählten Modelle im Mediamarkt oder Saturn etc. stehen.

Wohne in der Nähe von Frankfurt, weswegen ich dein Angebot bezüglich des Probehörens leider nicht wahrnehmen kann. Aber vielen Dank dafür!

Ich werde bei Herrn Lüttmann mal durchklingeln, wobei der Pioneer für 211€ im Amazon Warehouse ja fast unschlagbar ist, oder? :D

ARC --> dein TV würde aus einem HDMI Eingang Ton heraus zum AV-R Schicken.
das ein Eingang daten heraus schickt ist ja nicht selbstverständlich...

aber wenn der TV nicht über ARC verfügt, kannst du das eh gleich wieder vergessen.
wenn du TON vom TV zum AV-R übertragen willst, dann musst du das über SPDIF machen.

wenn man es richtig macht, braucht man das aber garnicht (Integrierte Tuner ausgenommen)
daher stört es auch nicht, wenn der TV das nicht unterstützt.

zu deinem Bild: Ja genau, das passt.

@credixx

Wieso ist dein TV, dieser Toshiba 32RV685D ?, ein Jahr alt wenn er seit 09/2009 verkauft wird.
Dein TV hat dann wirklich kein ARC da dieses erst 2010 kam, zusammen mit HDMI 1.4

Welche Ton Anschlüsse hat dein Receiver noch, toslink vielleicht? dann kannst ja den mir dem AVR verbinden. Wenn nicht dann hat dein TV einen toslink/optical OUT mit dem du zum AVR gehen kannst.
Wenn beides nicht vorhanden sollte der Receiver und auch TV mindestens Cinch Audio OUT haben (Rot und Weiss)

Mit dem Pioneer machst du sicher nichts verkehrt, kannst auch die tagesangebote bei Amazon vervolgen http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Star-Trek-XI-Top-Gun-Anzeige/E-Commerce/News/
im Jänner oder so war der Onkyo 509 für 240€ zu haben, weiss aber nicht ob bei Amazon oder bei MM.

Was Boxen angeht , wie groß ist eigentlich dein Raum? Würde dann aber schon etwas besseres nehmen wie die empfohlenen magnat 605 oder Metas 500, statt z.B. Victa 700.

Zurück
Oben